Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 23:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin diejenige mit der Geranie gewesen ^^ (die sich im Übrigen toll erholt hat...)
Jetzt habe ich ein anderes Problem ...
Ich habe von meiner Ma eine Sonnenblume geschenkt bekommen, eine kleine, und sie ins Beet gepflanzt. Dann kam kurze Zeit später ganz schön was von oben runter... Regen, windig...
Dann war der größte Kopf kurze Zeit später hin. Nach ein paar weiteren Regengüssen gingen auch die anderen Köpfe langsam kaputt. Sind die so empfindlich gg Regen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die eigentlich einigermaßen damit klarkommen.

Jetzt sieht sie sehr kümmerlich aus (es sind aber noch ca. zwei Knospen da, die weit unten wachsen...)... ist das normal so? Normales Verblühen? Oder fehlt ihr was? x.x
Soll ich die Blumenköpfe stehen lassen? Oder welche abschneiden, damit die unteren Knospen mehr Licht bekommen?

LG!


P.S.: Ich hoffe, das gab es nicht schon. Habe jetzt nichts Spezielles gefunden dazu (das Forum ist aber auch groß, puh ._. ...).
IMG_1455.JPG
IMG_1455.JPG (1015.21 KB)
IMG_1455.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich schätz mal, du hast die blühend gekriegt und rausgepflanzt ?
Auch wenn die i.d.R. lang blühn, kann es sein, daß die Blüte schon beim Verkäufer ewig lang offen stand und deshalb jetzt (auch bedingt durch das naßkalte Wetter der letzten Tage) schlicht und ergreifend verblüht ist ... die kleineren Blüten sehn mir tatsächlich abgeknickt zu sein ... es kann sein, daß die sich noch stabilisieren und dann blühen, aber sicher wäre ich mir da net ... Blumen mit so harten Stengeln wie Sonnenblumen können sich oft gut selbst reparieren.

Du sagst, sie schiebt noch kleine Blütentriebe nach? Dann heg und pfleg sie gut ... der Herbst ist ja noch net da... und Sonnenblumen (wie schon gesagt) blühen laaaaaaang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessisch Sibirien ;-)
Beiträge: 395
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 00:36 Uhr  ·  #3
Hm, also ich habe auch schon Erfahrungen mit gekauften Sonnenblumen gemacht. Geschenkt bekommen, ausgepflanzt, eingegangen.

Ich nehme ja stark an, dass diese im Gewächshaus krass hochgezüchtet wurden und ein Leben in "freier Natur" gar nicht gewohnt sind. Die bekommen einfach einen Schock und gehen ein, weil halt künstliche Treibhauskulturen. Sie sehen halt toll aus, versprechen viel und in der freien Natur sind sie nicht überlebensfähig.

Ich glaube, du hast da kaum Chance draußen mit ihr, sorry.

PS: Ich nehme nicht an, dass es am Wetter liegt (an Wind und Regen etc.). sie verträgt halt nichts, gar nichts.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:13 Uhr  ·  #4
: /// Hmmm... was kann ich ihr denn so Gutes tun? Außer Stickstoffdünger?
Ich hoffe, Charisma, dass doch noch was aus ihr wird...
Wäre sonst echt schade.
Soll ich die Blumenköpfe denn nun wegen der unteren Knospen abschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:23 Uhr  ·  #5
ja, sonst verbraucht sie ihre Kraft in die Bildung von Samen (was ja ihr eigentliches Ziel ist) und net in die Produktion der 2 letzten Triebe ... allerdings, wenn ich sie mir nochmal anschaue, würd ich jetzt erstmal nur den großen Kopf entfernen ... laß die anderen mal ... (vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ) und düng sie!

Zitat:
Sonnenblumen sollten zweimal pro Woche mit einem stark stickstoffbetonten Dünger (Grünpflanzendünger!)gedüngt werden. Die Sonnenblume braucht sehr viel Stickstoff. Bei zu schwacher Düngung ist der Blütenkopf sehr klein und auch die ganze Pflanze erscheint mickrig. Bei vielen anderen Pflanzen können Sie durch intensive Düngergaben leicht erheblichen Schaden anrichten, Sonnenblumen hingegen benötigen viel Dünger.Zitat Ende
Quelle. http://www.meinkleinergarten.d…en-20.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 19:26 Uhr  ·  #6
Ich bin da auch wenig optimistisch. Bei mir haben die nie lange überlebt. Ich nehme doch mal an, mit der Zentralblüte ist auch die Endhöhe der Pflanze erreicht - und in dem kleinen Ding stecken dann halt nicht genug Energiereserven, um die anderen Knospen zur Blüte zu bringen.

siehe auch diesen Thread:

forum/viewtopic.php?t=46787
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 22:23 Uhr  ·  #7
Tut mir leid. Ich denke deine Sonnenblume hat nur geringe Überlebenschancen.
Wir haben auch schon eine gekaufte Sonnenblume draussen eingepflanzt und sie ist eingangen. Mit Samen aufgezogene Sonnenblumen sind viel robuster und überlegen ohne weiteres ein paar kalte Tage, viel Regen, kein Regel und können sich sogar von Hagel erholen. Deine Sonnenblume wurde aber seit Anfang an mit der idealen Umgebung verwöhnt. Du wirst das nicht so einfach ausgleichen können.

Ich empfehle dir aber trotzdem es zu versuchen. Schneide nur die grosse oberer Blüte ab und sei lieb zu ihr. Wenn du Gück hast bekommst du eine sonnige Woche und sie kann die unteren Blüten noch zum blühen bringen.

Viel Glück
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Sonnenblume? :(((

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 23:11 Uhr  ·  #8
und dann laß sie unbedingt Samen bilden dann hast wenigstens in der nächsten Generation nächstes Jahr mehr Freude an ihr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.