Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 20:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein großes Problem.
Was fehlt meiner Schmucklilie.
Vor zwei Tagen stand sie noch wie eine eins und jetzt sieht sie so aus.

Ich hoffe dass man sie noch retten kann.
Sie hat den ganzen Winter bei mir verbracht und es ging ihr immer gut.
Sie stand bis heute in ihrem Winterquartier.
P1010012_01.jpg
P1010012_01.jpg (125.42 KB)
P1010012_01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hast du die umgetopft oder irgendetwas verändert?
Die sieht wirklich schlaff aus. Gegossen hast du sie ja, das kann man ja auf dem foto sehen.
Ich denke mal, da werden sich sicher auch noch andere dazu melden.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 21:33 Uhr  ·  #3
Also meine sieht auch so aus.
Ich habe sie vor ein paar Tagen aus dem Winterquartier geholt und ich denke, sie muss sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen.
Ich finde eigentlich nicht, dass sie schlecht aussieht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 22:59 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe nichts verändert. Habe sie nicht umgetopft.
Ich habe aus dem Winterquartier geholt weil sie so aussieht.
Im Winterquartier ist es nicht so hell gewesen. Kann es auch daran gelegen haben?
Wie gesagt, vor zwei Tagen war noch alles in Ordnung.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:23 Uhr  ·  #5
Gunilla,
vielleicht waren ihr die Nächte ein wenig zu kühl.....meine hatte auch ein paar Schlaffi-Blätter...aber das kommt wieder...nur Mut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von itschi
Gunilla,
vielleicht waren ihr die Nächte ein wenig zu kühl.....meine hatte auch ein paar Schlaffi-Blätter...aber das kommt wieder...nur Mut


Hallo Itschi,

sie hatte den ganzen Winter in dem Zimmer verbracht und da war alles in Ordnung.
Ich habe sie jetzt nur aus dem Zimmer genommen weil sie so aussieht. Sie hat jetzt einen helleren Platz bekommen weil ich gedacht habe das es eventuell daran liegt.

Ich geben sie noch lange nicht auf.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:39 Uhr  ·  #7
hallo

für mich siehts so aus,als wenn sie zu dunkel gestanden hat

stell sie heller und dann wird die wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:43 Uhr  ·  #8
Unsere ist noch gar nicht so weit, sie streckt erst so 15cm Triebe hervor....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:48 Uhr  ·  #9
Hallo,

dann ist wohl plötzlich Lichthungrig geworden.
Sie stand ja den ganzen Winter dort.
Habe sie schon heller gestellt. Bin echt gespannt ob sie sich wieder aufrappelt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:49 Uhr  ·  #10
Noch steht sie in der Garage, kommt aber die nächste Zeit tagsüber nach draußen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 23:59 Uhr  ·  #11
das sie mehr licht braucht, sieht man an den blättern, der untere teil ist fast weiss also lichtmangel deshalb wachsen die blätter zulang(geilwuchs,sie wollen zum licht) und knicken um
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 21:55 Uhr  ·  #12
Das das helle vom Lichtmangel herrührt, steht ja außer Frage, ich dachte aber , Gunilla bezieht sich auch auf schlaffe Blätter, das hatte meine nämlich, als es noch einmal sehr frisch wurde.....
....im übrigen hat meine Schmucklilie den Winter im Keller verbracht, dann kam sie einige Wochen nach oben ins Helle und steht jetzt wieder draußen....und säuft mir die Eimer leer...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:51 Uhr  ·  #13
Hallo

unsere Lilien haben immer das ganze Jahr in Wohnzimmer und Küche verbracht und es schadet ihnen nicht (soweit ich es beurteilen kann).
Sie stehen prächtig, machen fleißig Ableger und blühen.
Vielleicht hat ihnen wirklich der Wechsel von kalt nach warm nicht so gefallen.

LG Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 22:58 Uhr  ·  #14
cathrine,
wenn ich mal drinnen Platz zum überwintern hätte, aber der Topf ist einfach schon zu groß....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Schmucklilie los? :-(

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 23:02 Uhr  ·  #15
Unsere haben wir heute aus der Garage geholt und in so ein "Zeltgewächshaus" gestellt.

Sie sieht unglaublich gesund aus. Ich hoffe, dass keine Fröste mehr kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.