Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo Plumifans,
seit einem dreiviertel Jahr lese ich gespannt Eure Beiträge.Mich hat dann auch das Fieber gepackt und ich begann mit dem Züchten. Bisher ging auch alles einwandfrei. Jetzt habe ich allerdings ein Sorgenkind. Eine Plumeria stenophylla, sie wächst unermüdlich, aber die neuen Blätter rollen sich ein und werden dann braun. Anfangs habe ich die eingerollten Blattteile abgezwickt, weil nur die Spitzen betroffen waren. Aber jetzt beginnen die neuen Blätter sofort mit dem Einrollen. Hat da jemand Erfahrung mit? Habe die Plumi in einem Tongranulat/Erd-Kokohum-Gemisch sitzen. Sie steht im Badezimmer bei 23-24 Grad . Wasser bekommt sie so einmal pro Woche, zusammen mit Plumi-Dünger (0,5gr/l). Kann das vielleicht ein Pilz sein? Alle anderen Plumis sehen normal aus. Bin ein wenig ratlos.
DSCN8070-400.jpg
DSCN8070-400.jpg (24.02 KB)
DSCN8070-400.jpg
DSCN8068-400.jpg
DSCN8068-400.jpg (13.47 KB)
DSCN8068-400.jpg
Mein Sorgenkind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
hat denn keiner von Euch eine Idee, was mit meiner Plumeria stenophylla (Seite 35) sein könnte ??? Irgendwie ist das wohl untergegangen.....
Grüße,
Brina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,
also ich hab auch stenophylla gesäät, aber meine sind noch nicht so weit....daher kann ich hier nur Vermutungen anstellen.
Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit bei dir am Standort aus??? Vielleicht sogar zu feuchte Luft oder sagen wir es andersrum...zu wenig Frischluftaustausch bei hoher LF???
Weil richtig vertrocknet sehen die Blattspitzen ja nicht aus...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 10:12 Uhr  ·  #4
Hallo itschi,
also wie geschrieben, sie steht im Bad mit anderen Plumis. Die anderen Pflanzen sehen ganz normal aus, wachsen sogar richtig schön. Das Fenster ist auch regelmäßig auf, also Frischluft müsste sie auch bekommen. Bei einem Wetter wie heute (also hier scheint die Sonne), stelle ich sie auf die Terasse. Da sie schon so angeschlagen aussah, habe ich sie immer, im Gegensatz zu den anderen Plumis nicht in die volle Sonne gestellt.

Brina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:17 Uhr  ·  #5
Hmmm,
da bin ich ratlos...haste schon mal die Wurzeln untersucht, ob da alles in Ordnung ist??? Vielleicht ist da ja auch eine Schädigung, und sie mag deshalb nicht so richtig...

Aber vielleicht schaut ja hier noch jemand anderes rein, der schon mal ein ähnliches Schadbild an seiner Plumeria hatte..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

seit wann ist die Pflanze denn in dem Topf? Schauen unten die Wurzeln schon raus?

Ich kenne dieses Schadbild (frische Blätter werden braun, trocknen ein) von anderen Pflanzen, da ist es ein sicheres Indiz dafür, dass der Topf sehr stark durchwurzelt ist..
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 12:23 Uhr  ·  #7
Hidiho,

Ich bin ja kein Experte aber...

vielleicht düngst du sie zu viel? Wenn sie noch klein ist, wird sie vielleicht noch zarte Würzelchen haben, die können sich bei zu viel Dünger leicht verbrennen. Ich dünge meine Pflanzen ... NIEEEEE... und sie wachsen alle super vor sich hin.

Ich würd auch mal die Wurzeln untersuchen, vielleicht ist was matschig oder die Erde ist voll von Trauermückenlarven. Da schon neue Blätter kaputt gehen, vermute ich mal, dass es da ein Problem mit den Wurzeln gibt.

Oder sie verbrennt sich die Blätter. Das kann passieren, wenn die Blätter feucht sind und die Sonne darauf prallt.

An deiner Stelle würde ich aber das Düngen erst mal lassen und die Wurzeln auf Schäden untersuchen.

Gute Besserung an den Kleinen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Plumeria stenophylla los?

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 15:06 Uhr  ·  #8
Danke für Eure Antworten.
Ich habe sie jetzt mal ausgebuddelt und mir die Wurzeln angeschaut. Die Wurzeln sehen alle gut aus. Sie sind halt noch sehr zart.... Schädlinge konnte ich keine sehen. Umgetopft hatte ich sie erst vor ca. einem Monat;Platz im Topf hat sie noch genug.
Mh, also ich lasse das dann mal mit dem Düngen und stelle sie vom Bad an mein Wohnzimmerfenster, vielleicht hilft das was. Ist halt nur seltsam, weil ich immer alle gleich dünge, aber wer weiß, vielleicht reagiert die Stenophylla einfach empfindlicher, als die anderen Plumis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.