Was ist mit meiner Pflanze los ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 10:51 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

seit Jahren habe ich nun eine Zimmerpflanze, die immer gut aussah und schon schön gewachsen ist. Leider kenne ich noch nicht mal den Namen der Grünpflanze. Seit einiger Zeit sieht sie aber mächtig krank aus und scheint mir kaputt zu gehen. Die Blätter hängen und scheinen keinen "Saft" mehr in sich zu haben. Flüssigdünger, Blaukorn etc. zeigen leider keine Wirkung.
Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich meine Pflanze wieder aufpeppeln kann?

Viele Grüsse KB


[attachment=1]IMAG0965.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMAG0964.jpg[/attachment]
IMAG0965.jpg
IMAG0965.jpg (149.45 KB)
IMAG0965.jpg
IMAG0964.jpg
IMAG0964.jpg (137.23 KB)
IMAG0964.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 10:58 Uhr  ·  #2
Ich würde mal auf Spinnmilben untersuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 11:47 Uhr  ·  #3
Hallo,
man müsste etwas Genaueres zu Standort wissen (Temperatur; hat das Zimmer Fußbodenheizung; wann gedüngt ?).
Der Zustand des Laubes der Schefflera actinophylla deutet auf einen Wurzelschaden z.B. durch Überdüngung oder Staunässe; Welke durch Wassermangel.
Sollte die Pflanze auf der Fußbodenheizung stehen, unbedingt höher stellen (Hocker o.ä.).
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 12:10 Uhr  ·  #4
Die Zimmertemperatur beträgt so um die 21 Grad und der Topf steht auf einer Fussbodenheizung. Gegossen wird einmal die Woche. Ich wede mal eure Tipps überprüfen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 12:18 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

und die Gardinen sind wirklich den ganzen Tag geschlossen? Wann hast du denn das letzte Mal gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 13:54 Uhr  ·  #6
Die Gardinen sind zwar zu aber es kommt doch viel Tageslicht hinein. Es wirkt auf dem Bild Dunkel, da die Rolladen geschlossen sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 14:21 Uhr  ·  #7
Guck mal hier zu Fussbodenheizung
blattverlust-an-schefflera-t97468.html?hilit=fussbodenheiz*#p1188150

Und dann würde ich die Pflanze mal aus dem Topf nehmen und nach den Wurzeln schauen.
Falls sie noch gut aussehen, eventuell in einen etwas grösseren Topf setzen und unbedingt auf einen Hocker o.ä. stellen.
Keinesfalls jetzt düngen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 16:34 Uhr  ·  #8
hallo

eine geschlossene gardine schluckt für pflanzen viel licht weg, was für unsere augen hell genug erscheint, ist für eine pflanze schon zu dunkel

topic70630.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 17:47 Uhr  ·  #9
Moin,

dazu darf man nicht vergessen, daß sich das Substrat, wenn es humose Bestandteile hat, zersetzt und dadurch stark verdichtet. Wenn man dann die Pflanze so pflegt wie immer, passiert es sehr leicht, daß das "wie immer" nach hinten losgeht. Entweder man topft die Pflanze, bei normaler Blumenerde, regelmäßig um oder mischt zersetzungsresistente Bestandteile zu z.B. Lava oder Seramis. Damit erkauft man sich etwas Ruhe und die Umtopfintervalle können etwas länger sein.

Typisch für einen Wurzelschaden durch Nässe ist, daß die Blätter grün hängenbleiben und eine "lappige", weiche Struktur haben und auch ihren Glanz verlieren. Bei Trockenheit lässt die Pflanze die unteren Blätter erstmal gelb werden und wirft sie ab. Fußbodenheizung fördert eher Trockenschäden als das gezeigte Schadbild. Lichtmangel kann ich nicht erkennen und würde auch nicht zu einem derartigen Schadbild führen.

Die Düngung hat dann den Schaden noch verstärkt. Für mich ist umtopfen eigentlich die einzige Möglichkeit noch etwas zu retten. Wenn die Wurzeln aber stark geschädigt sind, kann man nur noch die Daumen drücken.

Eine trockene Pflanze die schlappt, gießt man und sie erholt sich, eine feuchte Pflanze die schlappt ist meist tot.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 20.01.2014 - 19:45 Uhr  ·  #10
Für mich sieht das so aus, als ob die Wurzeln die Pflanze nicht mehr versorgen können.
Und Düngen ist dabei eher kontraproduktiv.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 16:24 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde dann wohl mal die Wurzeln untersuchen.

Viele Grüße KB
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Pflanze los ?

 · 
Gepostet: 27.01.2014 - 13:56 Uhr  ·  #12
Hallo!
Also ich kann dir nur den Tipp geben mal umzutöpfen.. hat bei mir bisher immer gut geklappt.
Wenn vorher alles okay war und du die Pflege nicht geändert hast, dann pflege sie weiterhin so und wechsel nur die Erde und eventuell einen neuen Topf.

Liebe Grüße, Kevin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.