Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:37 Uhr  ·  #1
Erstmals wollte ich mich vorstellen, ich bin Stefan 25 Jahre alt und lebe seit ca. 7 Jahren in Italien.
Verfolge euer Forum schon seit langem und habe mir schon sehr viele Informationen ueber verschiedene Pflanzen und probleme die ich mit denen hatte raus gesucht. Da ich aber nun ein paar problemchen mit meiner Basjoo habe, dachte ich mir gleich das ich hier Mitglied werden moechte

Nun mal zu meinem Problem, durch die heissen Tage die wir hier zur Zeit haben schiebt meine Basjjo schon fleisif ihr Blaetter jede Woch ca. 1 Blatt, habe die Pflanze vor ca. 1 Monat bekommen (Jungpflanze 15cm hoch).

Wenn die Sonne drauf scheint haengen die auesersten Blaetter ziemlich runter, soweit runter das sich sogar das Blatt am Stiel loest. Auserdem will sie irgendwie nicht in die hoehe wachsen.

Jeden Morgen sieht sie dann wieder super aus, schoene aufrechte bBaetter, da wir hier nachts viel luftfeuchtigkeit und ca 20°C haben.

Wollte aber nun doch mal lieber wissen ob das passt oder ob ich doch was falsch mache, giesse immer so das die erde Feucht ist aber nicht nass, Wasser im Untertopf wird weg geschuettet.

Werde heute Abend noch Fotos hochladen damit ihr euch von meinen Pflaenzchen ein Bild machen koennt

Vielen dank an alle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen Stefan!
Ich bin zwar nicht so der Banánenexperte, aber wenn es bei euch so warm ist (im Gegensatz zu hier ) denke ich, dass sie wirklich mehr Wasser braucht. Sie hat ja relativ viel Blattmasse, wo auch viel Wasser verbraucht wird. Daher wird sie sich auch Nachts wieder erholen, da sie sich die Feuchtigkeit aus der Luft holt. Staunässe solltest du zwar vemeiden, aber vielleicht öfter mal richtig durchgießen. Ich gieße meine Basjoo, wenn es warm ist sogar 2-3 mal am Tag!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 20:00 Uhr  ·  #3
hallo

ja, das sind bei warmen wetter richtige säufer

und die muss in einen grossen kübel

warten wir mal auf die bilder
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:07 Uhr  ·  #4
Ok, hier nun die Bilder.

Zu wenig Wasser denke ich mal nicht, wenn ich giese kriegt sie so viel wasser bis es untem im Untertopf raus laeuft, der rest wird nach ca. 1 stunde weg geschuettet.
CIMG1495.JPG
CIMG1495.JPG (76.1 KB)
CIMG1495.JPG
CIMG1494.JPG
CIMG1494.JPG (87.42 KB)
CIMG1494.JPG
nachmittags mit den haengenden blaettern
CIMG1493.JPG
CIMG1493.JPG (82.43 KB)
CIMG1493.JPG
und so sieht sie am nachmittag aus
22.06.2011.JPG
22.06.2011.JPG (82.99 KB)
22.06.2011.JPG
so sieht sie jetzt aus
26.05.2011.JPG
26.05.2011.JPG (85.95 KB)
26.05.2011.JPG
so sah sie vor 1 monat aus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:13 Uhr  ·  #5
Die ist ja noch ziemlich jung

Stell sie doch mal in den Halbschatten und beobachte sie, aber so wie ich das sehe, gefällt ihr der Standort richtig gut.
Sie hat keine vertrockneten Blätter und solange sie sich jeden morgen wieder erholt hat, ist doch alles bestens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:13 Uhr  ·  #6
das sind ja noch babys und die töpfe sind noch gross genug

hast du die schon gedüngt bananen sind starkzehrer, die brauchen auch viel futter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:20 Uhr  ·  #7
Ich würd auch sagen, sie sieht gut aus. Auch wenn sie klein ist, die verträgt schon direkte Sonne. Ja, ganz wichtig - düngen! Am besten Dünger mit hohem Stickstoffanteil (zB Blaukorn oder speziellen Musa-Dünger).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:25 Uhr  ·  #8
Darf ich da mal kontra gehen.
Ich finde die Töpfe sind zu groß für die Babys. Die Kleinen können diese Töpfe noch nicht durchwurzeln, das wiederum kann zu Staunässe und in folge Wurzelschaden führen.

Vom Bild her würde ich sagen das die Pflanze zu wenig Wurzelmasse hat um den Blättern tagsüber genügend Wassernachschub zu liefern. Ich würde die tagsüber schattig stellen (sollte man sowieso bei frisch umgetopften Pflanzen) und ihr Gelegenheit geben das unterirrdische Wachstum dem Oberirrdischen anzupassen. Düngen würde ich noch nicht, in der frischen Erde sollten noch ausreichend Nährstoffe vorhanden sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:47 Uhr  ·  #9
Also erstaml vielen dan an euch alle, Sonne hat sie von 16Uhr nachmittags bis zum Sonnenuntergang, und die blaetter haengen auch nur so schlapp wenn die sonne drauf scheint, in der frueh oder zum beispiel jetzt am abend sieht sie schon wieder ganz gut aus und alles steht aufrecht.
Geduengt habe ich bis jetzt nur 1 mal vor ca. 1 woche, wollte am samstag wieder duengen aber werde es vielleicht mal lassen und es jetzt erstmal alle 2 wochen tun.
Sollte ich sie vielleicht auch von der nachmittags sonne weg stellen???
Soll ich sie vielleicht ein bisschen weniger giesen?? tue es jetzt ca. alle 2-3 tage.
Das der Topf gross ist weiss ich, wusste leider nicht das ich ihr damit einen schaden zu fuegen kann, habe es halt nur gut gemeint und dachte weil die schnell wachsen, es besser ist einen grossen topf zu nehmen. Was sollte ich denn jetzt machen??? Nochmal umtopfen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 01:02 Uhr  ·  #10
Ich würde mich gefühlsmäßig da auf Truckers Seite stellen.

Musas haben Probleme mit zu dichtem Substrat und in folge dessen zuviel feuchte und zu wenig Luft an den Wurzeln. Normale Blumenerde hat bei mir keine Musa auf Dauer gut gefunden.

Ergo: Die Pflanzen sollten in luftigem Substrat stehen, das trotzdem gut Wasser hält (ja - ich bin Fan von Kokossubstrat und Blumenerde 1:1 - gibt sicher Alternativen, aber da hab ich keine Erfahrung, weil das eben so toll klappt.). Außerdem ist es meiner Erfahrung nach besser die Pflanzen öfter umzutopfen, da Musas das bereits im Sämlingsalter gut vertragen und man so den Topf immer wieder angleichen kann.
Immer wenn die Wurzeln unten rausdrücken kann umgetopft werden - ich würde aber maximal einen Topf der vom Volumen her doppelt so groß ist nehmen (und das gilt nur im Sommer).
Gewässert werden sollte immer durchdringend oder sehr reichlich von unten (überschüssiges muss weg) - die nächste Ration Wasser darf aber immer erst gegeben werden, wenn das Substrat schon wieder sehr gut abgetrocknet ist. (Musas Signalisieren Durst sehr deutlich über Blätter hängen lassen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 06:29 Uhr  ·  #11
Also soll ich sie aus dem topf holen und in einen kleneren tun??

Hab heute frueh mal geschaut und dabei ein stueck wurzel kaputt gemacht die schoen weiss und saftig aus sah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 06:49 Uhr  ·  #12
Ich würd sie auf alle Fälle in einen kleineren Topf pflanzen. Die Zeit für diesen großen Topf kommt dann wohl noch. Wenn der kleinere Topf gut durchwurzelt ist, kannst du sie dann wieder in einen etwas größeren pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:02 Uhr  ·  #13
Also ich habe euren rat befolgt und sie nun in einen kleineren topf gesteckt, habe gesehen das sie so gut wie keine wurzeln gemacht hat und der topf wohl doch ein bisschen zu gross geraten ist
fuer heute werd eich sie mal im schatten lassen und erst die naechsten tage sie wieder sonnig stellen (sonne ab 16 uhr).
Kann man eigentlich was machen um das wurzelwachstum zu foerden???

Werde heute Abend noch mal ein Bild machen mit dem neuen Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:28 Uhr  ·  #14
du hast gut daran getan sie in einen kleineren topf zu setzen, denn ich habe vor monaten den gleichen fehler gemacht und mir sind 2 schneebananen so gehimmelt.
den fehler mache ich nicht nochmal, sie sind mir regelrecht vor den augen verfault
seit ich meine babys in angemessene töpfe setze passiert mir das nicht mehr.
und immer schön mit blaukorn düngen, das lieben sie
viel glück
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Musa Basjoo los????

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:31 Uhr  ·  #15
für bessere wurzelbildung bekommen meine zu beginn im gießwasser etwas *superdrive*
bei erwachsenen bananen sollte man dies nicht mehr machen, da sie sonst etwas mehr kindel produzieren als normal. ausser natürlich du möchtest mehrere kindel.
ich kann nur positives darüber berichten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.