Was ist mit meiner Magnolie los?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 17:06 Uhr  ·  #1
hallo,
meine magnolie habe ich nun ca. 5jahre und hat noch nie geblüht, nun sieht sie etwas komisch aus (siehe fotos) ich weiß nicht was mit ihr los ist? hoffe nicht das sie kaputt geht.
kann mir jemand weiterhelfen?

danke und lg
IMG_8397.JPG
IMG_8397.JPG (683.07 KB)
IMG_8397.JPG
???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 20:01 Uhr  ·  #2
zum ersten vermute ich einen sonnenbrand an den jungen blättern - zum zweiten sieht sie sehr "verhungert" aus, sprich nährstoffmangel.

zur blütenbildung einen phosphor- kali betonten dünger verwenden.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
Hattet ihr in der letzten Woche bei euch auch noch Frost gehabt?
Wir hier in S-Holstein schon...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 22:51 Uhr  ·  #4
Moin,

da würde ich auch auf einen Spätfrost-Schaden tippen. Auch finde ich nicht, das sie verhungert aussieht. Sie hat eigentlich ein vernünftiges Grün. Für eine Kompost-Gabe im Frühjahr (so ca. 3 cm, ohne den Stamm zuzuschütten) ist aber jede Magnolie dankbar.

Zur Blütenbildung wäre es wichtig zu wissen, welche Magnolien-Art/-Sorte Du hast. Da viele von ihnen eher baumförmig wachsen, kann ihre Jugendentwicklung ohne Blüten schon mal ein paar Jahre in Anspruch nehmen. Wenn sie sonst gut wächst, brauchst Du dir absolut keine Sorgen machen. Irgendwann, wenn sie erwachsen geworden ist, wird sie schon blühen (und dann richtig ), da bringen vorher auch Dünger nicht so viel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 07:39 Uhr  ·  #5
also bei uns war es vorletzte woche in der nacht noch unter 0 grad gewesen.
gedüngt habe ich sie noch nicht, das werde ich dann auf jeden fall mal tun.

danke für eure antworten und lg

Anmerkung der Moderation: Doppelpost wurde gelöscht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 07:43 Uhr  ·  #6
es ist übrigens eine riesen-tulpenmagnolie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 19:04 Uhr  ·  #7
Moin,

Riesen-.... wie riesiger Wuchs oder Riesen-..... wie riesige Blüte?

Bei beiden sind 5 Jahre ohne Blüte noch vollkommen normal, ist doch noch ein Baby
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 09:40 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 11:39 Uhr  ·  #9
Kann das sein, dass meine Magnolie nicht mehr in Gang kommt?
Weiß die Art nicht, im letzten Jahr gekauft, schöne Blätter, keine Blüten, steht im Kübel.
Jetzt ist sie draußen, hat einige Triebe an denen weiße Mini-Spitzen erkennbar sind, aber es tut sich nichts. Sind bei Euch alle schon am Blühen?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 16:14 Uhr  ·  #10
Genau so einen Fall hab ich auch... Ich hab schon gedacht, sie wär mir nach dem Ausräumen vertrocknet. Sie wirkt aber noch "saftig" und die Triebe sehen auch in Ordnung aus... nur irgendwie tut sich schon seit Wochen nix.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 19:12 Uhr  ·  #11
mh, vllt. weiß jemand was
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Magnolie los?

 · 
Gepostet: 25.05.2011 - 21:12 Uhr  ·  #12
Orus Pflanzenaktiv
2 Verschlußkappen auf 5 Liter Wasser und damit mindestes 3-4 mal in der Woche das Holz besprühen.
Das Ganze sollte schon als Kur bestimmt 3 Wochen durchgezogen werden, damit sie sich komplett erholt hat !!
oder
Waldleben

Tot gesagt leben länger (oder in eurem Falle - erholen sich wieder)

Versucht es doch mal
Diese Pflanzenstärkungsmittel (aber auch andere) ermöglichen es der Pflanze wieder "durchzuatmen" und sich von Grund auf zu erneuern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.