Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 15:18 Uhr  ·  #1
hi,
ich hab mal ne frage wegen meiner Fächerpalme, wenn es überhaupt eine ist.
seit zwei jahren bekommt sie ständig braune fieder, kaum dass sie neue gebildet hat.
ich hab mal ein paar bilder unten angefügt. sie steht sonnig neben dem treibhaus.
DSC00300.JPG
DSC00300.JPG (140.4 KB)
DSC00300.JPG
DSC00299.JPG
DSC00299.JPG (143.19 KB)
DSC00299.JPG
DSC00298.JPG
DSC00298.JPG (124.22 KB)
DSC00298.JPG
DSC00297.JPG
DSC00297.JPG (143.65 KB)
DSC00297.JPG
DSC00296.JPG
DSC00296.JPG (141.3 KB)
DSC00296.JPG
das ist die ganze palme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie pflegst Du die denn? DAS hab' ich zur genauen Pflegeanleitung gefunden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:11 Uhr  ·  #3
Palmen bestimmen kann ich nicht. Aber für mich sind das keine Fächer, sondern Fiederblätter. Also auf jeden Fall schon mal keine Washi.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich Tippe eher auf phoenix canariensis


Gruss Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner Fächerpalme los?

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 17:20 Uhr  ·  #5
Hi,

ich denke auch das eine Phoenix canariensis ist und hier entsprechende Pflegeanleitung http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Du musst bei der Palme aufpassen das keine Staunässe entsteht, weil überschüssiges Wasser im "Teller" stehen bleibt. Die Wurzeln könnten dadurch anfangen zu faulen und nach meiner Erfahrung reagiert die canariensis sehr empfindlich auf Wurzelverletzungen und Schäden.
Ein zusätzliches Problem bei diesen Palmen ist, das die oft ein solches Massenprodukt geworden sind, das es immer wieder Problemkinder dabei sind die noch extremer auf ungünstige Pflege reagieren und entsprechend länger zum Erholen brauchen.

Ich würde mir die Wurzeln einfach mal ansehen ob die noch weiß und fest sind sowie unbedingt die Wedel auf Schädlinge untersuchen.

Ansonsten gilt, die unteren Wedel sterben nach und nach immer ab, allerdings sind normalerweise mehr gesunde Wedel vorhanden als bei Dir.

Ich hab Dir mal Bilder von meiner angehängt......die ist noch ziemlich jung aber man erkennt was ich mit der Menge der gesunden Wedel meine.

Lieben Gruß
Loony
Phoenix canariensis 12.06.11.b.jpg
Phoenix canariensis 12.06.11.b.jpg (562.41 KB)
Phoenix canariensis 12.06.11.b.jpg
Phoenix canariensis 12.06.11.jpg
Phoenix canariensis 12.06.11.jpg (730.96 KB)
Phoenix canariensis 12.06.11.jpg
Phoenix canariensis 12.06.11.a.jpg
Phoenix canariensis 12.06.11.a.jpg (760.88 KB)
Phoenix canariensis 12.06.11.a.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.