Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 16:00 Uhr  ·  #1
Grüß Gott, zusammen!
Mit Erschrecken sehe ich in meinem langjährigen Maiglöckchenbeet "mißgestaltete" Pflänzchen, die auch nicht blühen wollen.
Weiß jemand, was dafür der Grund sein könnte? Ich habe einige Knollen ausgegraben, aber ich finde nichts Besonderes.
20180507_173911[1].jpg
20180507_173911[1].jpg (2.93 MB)
20180507_173911[1].jpg
20180507_173932.jpg
20180507_173932.jpg (2.73 MB)
20180507_173932.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1104
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 170
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 10.05.2018 - 19:07 Uhr  ·  #2
Einen schönen guten Abend trotz Maiglöckchen-Schadens!
Vielleicht geht der auf das Konto des feuerroten Maiglockenhähnchens, das mir einmal im Hegau begegnet ist und bei dem die Gift-Abwehrstrategie des Maiglöckchens verpufft.
Mit lieben Grüßen
Dieter
Hähnchen,Maiglöckchen-.jpg
Hähnchen,Maiglöckchen-.jpg (214.16 KB)
Hähnchen,Maiglöckchen-.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 10:39 Uhr  ·  #3
Lieber Dieter, ich gestehe, dass ich erst an einen Witz dachte, - habe aber bei Kugel gelesen, dass es wirklich so ein Viech gibt.
Eine andere Ursache gibt es nicht? Ich habe keines der hübschen Tiere finden können. -
Also hoffe ich, dass im nächsten Jahr die Glocken wieder läuten...
Oder sind die Zwiebeln dann auch kaputt? -
Liebe Grüße
Ilse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1104
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 170
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 13:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 19:25 Uhr  ·  #5
Die viecher sehen aus wie Lilienhähnchen, oder ist das das gleiche?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1104
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 170
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 19:50 Uhr  ·  #6
Guten Abend Rudi,
Lilienhähnchen haben einen schwarzen Kopf, das oben abgebildete einen roten. Daher halte ich dieses für ein Maiglockenhähnchen.
Ein schönes Wochenende wünscht mit bestem Gruß
Dieter
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 10:13 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen!
Der Gärtner meines Vertrauens hat sich halb schief gelacht über den lustigen Namen und meinte nur: Abschneiden und abwarten, was im nächsten Jahr wieder rauskommt. - Habe ich jetzt gemacht, - kein einziges rotes Tierland gefunden, - aber die Stelle sieht jetzt so kahl aus. Was könnte man als Maiglöckchen-Decker drüber anpflanzen, was sie im nächsten Jahr wieder durchdringen?
Euch allen ein schönes arbeitsreiches Gartenwochenende und - falls zutreffend - schönen Muttertag!
Ilse
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 12.05.2018 - 14:15 Uhr  ·  #8
... ich meinte natürlich Tier-LEIN, grrrr, zu schnell abgeschickt ohne Durchlesen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1104
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 170
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 14.05.2018 - 12:34 Uhr  ·  #9
Klingt schon besser als "Viecher"! Die von Dir abgebildeten Schäden an den Maiglöckchen sehen doch ganz anders aus, als die vom Maiglockenhähnchen verursachten (s.Bild). Ich nehme daher an, dass wohl eher der auf der Internetseite http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Maigloeckchen/Alle genannte Wurzelbohrer dafür verantwortlich ist. Die Raupen dieses Nachtfalters schädigen nämlich die Pflanzen, wie schon sein Name sagt, auch im Wurzelbereich. Auf dieser Seite findest Du auch eine Antwort auf Deine Frage nach möglichen Begleit- oder Ersatz-Pflanzen, z.B. Akelei.
Liebe Grüße
Dieter
Maiglöckchen-Schaden.jpg
Maiglöckchen-Schaden.jpg (746.16 KB)
Maiglöckchen-Schaden.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Was ist mit meinen Maiglöckchen passiert?

 · 
Gepostet: 16.05.2018 - 12:13 Uhr  ·  #10
oh weh, ja so zerfressen sind auch die Stiefmütterchenblätter, ich dachte, da seien die Schnecken.
Also bohrt jemand an den Wurzeln herum?
Dann kann ich wohl den ganzen Garten umgraben und "entsorgen". Trotzdem vielen Dank, Akelei werde ich anpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.