Was ist mit meinem Hibiskus los?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:37 Uhr  ·  #1
Heute Morgen war ich total geschockt: mein schöner Hibiskus "Pink Tivoli" lässt die Blätter hängen!
Sie haben auch eine andere Farbe, so ein blasseres Grün.

Habe ich ihn zu gut gegossen?Oder kann es an den Trauermücken liegen, mit denen ich mich momentan rumschlage?
Ist er noch zu retten?

Hier mal Fotos von dem Armen:
13.jpg
13.jpg (419.61 KB)
13.jpg
14.jpg
14.jpg (434.4 KB)
14.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 21:59 Uhr  ·  #2
sieht aus wie ein anfangender Eisenmangel - kann herforgerufen werden durch Staunässe oder einfach durch einen verkehrten Dünger.

Wenns Dünger/Eisenmangel ist, kann man es beheben.
Wenn es Staunässe ist, sollte der Hibiskus sich relativ gut wieder erholen, wenn man ihn trockener hält.
Sind es Trauermückenlarven, knabbern sie an den Wurzeln herum und die Pflanze kann nicht genug Wasser und Nährstoffe aufnehmen.
---> sie schlappt und wird hellgrün, obwohl der Boden feucht ist.
°trockener halten und evtl. Insektizide gießen.

@Lady Lai
die Antworten musst du nun selber suchen. Im Prinzip hast du hast du schon in die richtige Richtung getippt mit deinen Fragen.

°Trauermücken vorhanden?
°Wurzeln nach dem Austopfen der Pflanze braun oder weiß?
°wann und wie oft in welcher Konzentration mit welchem Dünger(mit %-Angaben) gedüngt?
°Welcher Standort?

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 22:40 Uhr  ·  #3
Hallo Katja,

das sieht leider aus wie beginnende Wurzelfäule. Wenn es das ist, dann mußt Du relativ schnell handeln, sonst ist er hinüber. Als erstes würde ich an Deiner Stelle die Wurzeln kontrollieren. Wie sehen die aus?

Gruß, Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:54 Uhr  ·  #4
Hallo Renate,

ich habe heute den Hibiskus ausgetopft, die Wurzeln sahen garnicht so schlimm aus, wie ich erwartet hatte.
Größtenteils waren sie noch weiss, nur wenige waren braun.
Ich habe aber festgestellt, dass die Abzugslöcher(eigentlich nur Schlitze) vom Topf ziemlich verstopft waren.

Also habe ich den Hibiskus in einen anderen Topf mit größeren Löchern gepflanzt, nachdem ich die braunen Wurzeln so gut wie es ging entfernt habe.

Nun kann ich bloss abwarten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 21:10 Uhr  ·  #5
@ Lady Lai

Umtopfen war schon mal gut.
Wenn er sich soweit wieder erholt hat (also viele weiße Wurzeln gebildet hat) und immernoch helle (hellgrüne Blätter mit dunkelgrünen Blattadern) Blätter hat, kannst du es mit einem "Eisendünger" probieren.
Aber BITTE NICHT mit Eisensulphat (oder auch "Eisendünger" für Rasen)

sondern bitte einen Eisenspezialdünger gegen Eisenmangelchlorosen.
zB Fetrilon...
in diesen Eisendüngern ist das Eisen als EDTA (Eisenchelat) gebunden.
Einfach mal auf der Verpackung nachschauen und nicht einfach dem Verkäufer glauben, nicht das du einen verkehrten Eisendünger angedreht bekommst.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 29.08.2007 - 11:46 Uhr  ·  #6
Hallo Katja,

daß die Wurzeln relativ gut aussahen, ist ja erfreulich! Umtopfen war sicherlich trotzdem richtig. Versuche ihn möglichst fußwarm zu stellen, aber keine direkte Sonne.
Hängen die Blätter immer noch??

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:29 Uhr  ·  #7
Ich habe diesen Thread mal hochgeholt, weil ich nun seit Ewigkeiten mal ein Problem habe mit meiner jüngsten Hibiskuspflanze.

Da meine Hibisken keine Winterpause haben in der sie kühler gestellt werden, sind sie das ganze Jahr über grün und treiben nun seit 2 Wochen rund wieder richtig gut aus.

Nun habe ich 3 meiner Pflanzen ohne Blütenansätze am Dienstag umgetopft, weil die Erde es bitter nötig hatte. Eingetopft habe ich sie in eine Mischung aus torffreier Blumenerde, Perlite und Kokohum so rein nach Gefühl weil ich es zum ersten mal damit gemacht habe.
Meine 2 großen und älteren Pflanzen haben alles problemlos überstanden und machen weiter wie gehabt.

Nur meine kleine und jüngste ist mein Sorgenkind. Sie läßt seit gestern abend die Blätter hängen, schön schlaff. Klar habe ich gleich geschaut ob es an Trockenheit liegt oder an zuviel Nässe. Da das Substrat noch neu für mich ist, hatte ich es wohl zuviel gegoßen. Hab natürlich sofort alles abgegoßen und mit Küchentüchern "trockener" gelegt. Das war gestern abend, leider sah sie heute morgen auch nicht anders aus.

In meiner Verzweiflung habe ich die restliche Erdmischung genommen und sie da rein getan in der Hoffnung das das nun helfen würde. Nun hat sich immernoch nix geändert an ihrem Zustand und ich krieg langsam bammel das sie sich nicht mehr erholen wird.

Habt ihr noch Vorschläge oder Tips was ich machen könnte?! Oder heißt es nur noch abwarten????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:51 Uhr  ·  #8
Hallo Anja,

wie sahen denn die Wurzeln des Patienten aus?

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 13:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von renabiskus
Hallo Anja,

wie sahen denn die Wurzeln des Patienten aus?

Gruß, Renate


Die Wurzeln waren noch völlig normal, es war nichts besonderes daran zu sehen. Darum bin ich auch so überrascht, das sie sich nicht nach der Zeit nun wieder erholt. Eigentlich ging es früher immer recht fix, wenn man Gießfehler machte. Meist erholen die Pflanzen sich ja in nur kurzer Zeit. Nur sie mag sich nicht aufraffen. Sprech ihr schon die ganze Zeit gut zu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 15:23 Uhr  ·  #10
Hallo Anja,

das überrascht mich jetzt aber auch! Üblicherweise weist so ein Verhalten auf einen Wurzelschaden hin.
Hmmm... ... das Problem für die Pflanze ist momentan offensichtlich, daß sie mehr Wasser über die Blätter abgibt, als die Wurzeln nachliefern können. Wenn aber die Wurzeln intakt sind, dann kannst Du nur versuchen, die Wasserabgabe über die Blätter zu reduzieren. Eine Möglichkeit wäre z.B., die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Steht die Pflanze aktuell sehr sonnig, oder könnte es sein, daß die Luft sehr trocken ist? Wenn die Pflanze sehr viel Blätter hat, dann könntest Du ihr auch ein paar der ältesten nehmen, um die Verdunstungsfläche zu verkleinern.

Ach ja, noch eine Frage: denkst Du, daß die Pflanze gestaucht ist?

Viel Erfolg! Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:03 Uhr  ·  #11
Hier erstmal Bilder zum Sorgenkind:





Übrigens ist das nur Staub und Sand vom Umtopfen, sie hat definitiv keine Schädlinge!
Das ist nicht ihr normaler Standort, ich habe sie für das Foto kurz weg genommen.
Sie steht hell aber nicht voll sonnig. Jedoch waren die letzten Tage eher dürftig was Sonne angeht. Samstag und vorgestern glaube ich waren die letzten Male wo die Sonne zu sehen war. Seit heute ist es auch nicht sonderlich warm, da es draußen mild geworden ist und die Heizung nur noch lauwarm ist, dafür das Zimmer aber deutlich abkühlt (habe nur Außenwände hier, bis auf eine Seite!) und dank des Windes ist es durch die Zwangsbelüftung auch noch zugig (wird Zeit das wir endlich umziehen!). Ideal ist es auf jeden Fall nicht für einen kränkelnden Hibiskus.
Die Luftfeuchte liegt bei rund 53% hier im Raum.

Was meinst du mit gestaucht?!

Werd sie mir noch mal genau anschauen. Vielleicht hab ich was übersehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:35 Uhr  ·  #12
Habe eben noch mal nachgeschaut, ja die Wurzeln sind zwar wenig aber sie sind gesund. Beim Umtopfen fielen viele Wurzeln ab, da mal vor zig Monaten eine zweite Pflanze die im Topf war (dachte anfangs das wäre eine verzweigte) plötzlich einfach abstarb. Den habe ich dann irgendwann tot aus der Erde gezogen ohne Wurzeln. Davon waren noch einige Wurzeln drin und dadurch ging ein bissel verloren, aber nicht so, das es der Pflanze nicht reichen würde.

Sie steht nun unter einer Mülltüte, ich hoffe, sie mag das nun lieber und kommt wieder hoch. Menno, das ist meine kleine weißblühende, die ich nur durch Zufall bekommen habe, sonst gibt es hier ja "nur" 3 Standartsorten - rot, rosa und gelbgefüllt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:26 Uhr  ·  #13
Hallo Anja,

Gestaucht bedeutet, mit Stauchungsmittel (Wachstumshemmer) behandelt. Diese Mittel werden eingesetzt, um die Pflanzen klein und kompakt zu halten (Fensterbank-passend). Im Winter bekommen solche Pflanzen häufig Probleme. Je nach Dosis kann es mehrere Jahre dauern, bis das Mittel überwunden ist und die Pflanzen wieder normal wachsen. Dein Kleiner sieht nicht so aus, als ob er eine größere Menge abbekommen hätte.

Du hast Recht, zugig ist für Hibisken nicht ideal, weder für kränkelnde noch für gesunde. Da sich aber die zwei großen bei Dir wohl fühlen, schafft's der kleine sicher auch. Ich hatte schon weit schlimmer aussehende Fälle...

Das Problem mit der zweiten, abgestorbenen Pflanze ist, daß deren Wurzeln ja noch im Topf sind und so langsam vor sich hingammeln (oder konntest Du die beim Umtopfen komplett entfernen?).
Ich persönlich neige zur Radikallösung: alle Erde weg, dann in einem Eimer mit lauwarmem Wasser alle Erde ausspülen, bis nur noch das nackte Wurzelwerk da ist. Damit entfernst Du nicht nur alle toten Wurzeln des verendeten Kollegen, sondern auch alle nicht mehr intakten Wurzeln Deines Patienten. Dann in einen möglichst kleinen Topf in eine Erde/Perlite (etwa 1:1)-Mischung pflanzen. Die untersten Blätter entfernen, zumindest aber halbieren. Wenn möglich, an einen Platz stellen, an dem der Topf von der Sonne beschienen wird, die Pflanze selbst aber nicht, auf jeden Fall aber fußwarm. Die Erde möglichst konstant feucht halten, aber nicht zu nass. Im Idealfall reagiert die Pflanze innerhalb von 1-4 Wochen deutlich mit beginnendem Wachstum.

Ich weiß, das das Ausspülen eine Riesensauerei ist, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Bei mir steht momentan auch ein Patient, den ich vor vier Wochen auf diese Weise behandelt habe, der ist offensichtlich über den Berg (Bild folgt später).

Schlußendlich mußt Du selbst entscheiden, ob Du die Radikallösung wählst, oder es ohne versuchst, auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Patienten!

Gruß, Renate
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 20:10 Uhr  ·  #14
Hallo Renate!!

DANKE für diesen Tip, klar werde ich das gleich in die Tat umsetzen. War gestern den ganzen Tag unterwegs, konnte heute erst deine Nachricht hier lesen.
Leider sieht die Kleine noch genauso aus und hat mir richtig Sorgen bereitet.

Ich werde sofort deine Anordnungen umsetzen und wegen der Sauerei mache ich mir weniger Gedanken... Mein Freund ist u.a. Crossläufer, seine Sachen sehen nach dem ganzen Regen nach so einem wöchentlichen Lauf immer aus wie Sau. Gestern hätte man mit seinem Dreck ein paar Blumentöpfe füllen können.

Bin einiges gewöhnt und da nicht so zimperlich...

Zum Glück habe ich hier nun einen großen Vorrat an Perlite, werde mich gleich an die Arbeit machen! Bin gespannt ob ich ihr damit helfen kann!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Hibiskus los?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 22:31 Uhr  ·  #15
Ich hatte auch einen Hibiskus, den ich vor einer Weile umgetopft hab. Am Anfang ließ er dann auch die Blätter hängen, hab nen Tüte drübergemacht und es ging ihm bald besser. Er hat die Tüte aber erstaunlicherweise lange gebraucht. Aber jetzt steht er wieder ohne da und wächst schön. Also warte erstmal ab, vielleicht ist es bei ihm ja nur der Streß.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.