Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 13.01.2006 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich habe seit Weihnachten einen jungen EUkalyptusbaum, der bei mir im Zimmer neben der Heizung am Fenster steht. Also kriegt er genug Licht und steht im Warmen. Im Internet habe ich gelesen, dass ich ihn nicht viel gießen darf, etwa alle zwei Wochen. Daran hab ich mich gehalten und nun hat er braune Blätter und die Blätter sind nicht mehr typisch weich und ölig. Was kann ich jetzt tun, damit er wieder "gesund" wird?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hallo Chinchi,
da habe ich leider keine guten Nachrichten für dich.
Wenn du ihn neben der Heizung stehen hast und nur alle 2 Wochen gegossen, ist er bestimmt vertrocknet. Im Internet steht auch viel Blödsinn, z.B. das man Eucalyptus nur selten zu giessen braucht. Das Gegenteil ist richtig, der Erdballen darf nie völlig austrocknen, auch bei Wüsteneucalypten nicht (diese vertragen zwar keine nasse Erde, doch etwas Feuchtigkeit muss immer da sein.
Das Licht reicht im Winter bei Zimmertemperatur (auch am Fenster) zwar auch nicht, doch dadurch wachsen nur lange, dünne Triebe, die man im Frühjahr wieder abschneiden kann (dann treibt er neu aus).
Versuche mal, die Erde feucht (nicht nass) zu halten, eine geringe Chance besteht, dass er wieder treibt, doch ich kann dir keine grossen Hoffnungen machen.

Schau mal fürs nächste Mal auf meine Homepage, die Anzuchtanleitung dort ist nicht irgentwo abgeschrieben, sondern unter Praxisbedingungen erprobt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 16:43 Uhr  ·  #3
Muss HenryH leider Recht geben.

Je kühler - je weniger Wasser
Je wärmer - -je mehr Wasser.

Die "alle 2 Wochen gießen" beziehen sich warscheinlich auf eine Pflanze, die bei ca. 5-8°C überwintert wird.
Und da du sie ja warm gehalten hast .....

Weitere Behandlung wie bei HenryH`s Beitrag beschrieben!

Unsere Überwinterungsgäste gieße ich auch nur etwa alle 2 Wochen.
Da die Pflanzen in einem "frostfreien" Gewächshaus bei uns stehen, ist es auch ausreichend. Wenn es dann wärmer wird , muss ich dann die Gießabstände verkürzen.
Den Kunden sag ich immer:
"Sie trinken draußen im Sommer ja auch mehr als im Winter bei niedrigeren Tempetaturen. Also kann man die Gießabstände nicht pauschalisieren/vorgeben. Es sind halt nur Richtwerte, die im Einzelfall auf die eigene Pflanze anzugleichen sind" ----- oder so ähnlich.

Ich hoffe er erholt sich wieder.


mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo chinci,
ich hatte vor vielen Jahren einen Eukalyptus, den ich im Freien, in einem Kübel auf dem Balkon gehalten habe und zwar ohne jeglichen Winterschutz.
Falls es nicht verschiedenen Sorten gibt, ist die Pflanze auf keinen Fall fürs warme Zimmeer geeignet!
Da er aber noch klein ist, würde ich ihn auch nicht sofort rausstellen, aber in Keller, Garage (hell) o.ä umsiedeln.
Gruß Irene
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:15 Uhr  ·  #5
Ich habe von Cleo vorigen Sommer einen bekommen, den habe ich mit den Balkonpflanzen überwintert, also kühl und gaaaaaanz wenig gegossen. Der sieht super aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Eukalyptusbaum los?

 · 
Gepostet: 10.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #6
Hallo Irene,
es gibt etwa 500 bis 800 verschiedene, je nachdem, ob man die Subspecies und Variitäten extra zählt oder nicht.
Bei der Überwinterung in der warmen Wohnung ist nicht die Temperatur das Problem, sondern das fehlende Licht.
Je wärmer es ist, desto mehr Licht brauchen die Pflanzen, deshalb ist es einfacher, Eucas, die Kälte vertragen, kühl oder in milden Gegenden im Freien zu überwintern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.