Was ist mit meinem Ahorn los ??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hi @ all,

habe mir vor ca. 5 Wochen einen jap. Fächerahorn "Summer Gold" im Baumarkt gekauft. Bis jetzt hat sich aber noch 0,0 getan, er treibt einfach nicht neue Blätter aus.

Das ist echt zum verzweifeln !!!

Ich habe ihn im Halbschatten stehen und gieße ihn regelmäßig, dabei vermeide ich Staunässe. Er sieht eigentlich sehr gesund aus, doch wächst er einfach nicht. Ich habe ihn am Anfang etwas beschnitten d.h. 2, 3 Äste abgeschnitten, aber das kann doch nicht die Ursache sein oder ???

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee !!

Gruss
dk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:35 Uhr  ·  #2
Ich dnek, Du bist da etwas zu ungeduldig. Der Ahorn muß sich doch erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen. Wenn ich pflanzen umtopfe wachsen die auchnicht sofort munter weiter sondern bilden ertsmal neue Wurzeln. Das kann dann was dauern.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:38 Uhr  ·  #3
da stimme ich dir zu Jenny,
aber ein Kumpel hat sich eine Woche später auch den gleichen Baum geholt und bei ihm hat er direkt nach zwei Wochen angefangen zu treiben.
Bei mir sind jetzt schon 5 Wochen vergangen, und solangsam denke ich das da was faul ist.

Gruss
dk[/quote]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:45 Uhr  ·  #4
Hm, das ist allerdings komisch. Aber sonst macht der Ahorn einen fitten Eindruck?? Keine brauen Blätter, kein Krabbelzeug oder sonst was auffälliges??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:46 Uhr  ·  #5
Hi!

Der Punkt , auf den jenny hinaus will, ist doch, dass die Pflanzen auch nur Menschen sind. Da ist jeder ganz unterschiedlich und je nachdem, wie der bei deinem Kumpel auch steht, kann das schon eine Menge Faktoren sein, weswegen er sich schneller aklimatisiert hat.

Ich sage also auch: abwarten. Solange er gesund aussieht, einfach in Ruhe lassen.

Letztes Jahr hatte ich mir im Mai (!) einen Ginko gekauft, der auch nichts tat, außer im Herbst die Blätter zu verlieren.
Erst dieses Jahr fing er dann neue Blätter zu kriegen und zu wachsen.
Du siehst, dass kann alles ziemlich lange dauern.

Liebe Grüße
nimobabe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:47 Uhr  ·  #6
Sonst sieht er sehr fit aus !!!

Keine Krabbeltierchen usw.

Hat jedoch ganz leicht angebräunte Blattränder !!

Gruss
Dennis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 13:57 Uhr  ·  #7
Da hat der wahrscheinlich einen kleinen Sonnenbrad, weil er die Sonne im Gartencenter nicht gewöhnt war.
Aber nimobabe schon richtig sagte, tickt halt jede Pflanze anders. Solnage er nicht kränkelt einfach in Ruhe lassen. Der komt schon noch.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 14:26 Uhr  ·  #8
ha! bei meinem ahorn genau dasselbe. solange er sich nicht verändert, bin ich der meinung, dem gehts gut und lass ihn......seit mittlerweile auch schon 6 wochen. meiner war schon gekürzt mit trockenen blattspitzen und deswegen im sonderangebot für 6,99 statt 29,99
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 14:35 Uhr  ·  #9
aller hopp !!

dann werd ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen !!

Vielen Dank

Gruss
dk
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam-Mittelmark
Beiträge: 76
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Ahorn los ??

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 16:57 Uhr  ·  #10
so, bei meinem tut sich endlich was. wie siehts bei dir aus dk?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.