Was ist mit diesem Zypergras los?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einer Freundin Ableger vom Zyperngras gegeben und sie mit Pflegetipps versorgt. Also das Zyperngras stand bis vor kurzem im Glas mit Wasser zur Wurzelbildung. Es stand hell und wurde von ihr immer mit genügend Wasser versorgt.
Es stand im Wohnzimmer bei ihr - also ziemlich warm. Hab sie auch gebeten mit kalkfreiem Wasser zu gießen, dass hat sie wohl auch gemacht.
Jetzt hat sie sich schon eine Weile beklagt, dass das Zyperngras bei ihr so schlecht aussehen würde. Daraufhin hat sie es in Aufzuchterde gepflanzt - das war wohl vor so etwa 3 bis 4 Wochen.
Heute hat sie mir nun völlig verzweifelt Fotos geschickt.
Und das Zyperngras sieht furchtbar aus!!!!!
Ich habe mal ein bisschen hier im Forum gesucht und zusätzlich gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden.
Deshalb meine Frage an Euch: was hat dieses Zyperngras?
Es sieht grauenvoll aus!
Auf dem einen Foto ist unten kurz über der Erde sowas Weißes - da muss ich sie noch fragen, ob das Schimmel oder Kalkablagerungen oder sowas sind... Konnte ich jetzt auf dem Foto auch nicht identifizieren.

Bin für Tipps dankbar!
zypern_tini1.jpg
zypern_tini1.jpg (54.82 KB)
zypern_tini1.jpg
zypern_tini.jpg
zypern_tini.jpg (56.03 KB)
zypern_tini.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #2
Kann es sein, das in der Erde Perlite ist?
Hab ich oft in Anzuchterde. Zyperngras braucht nasse Füsse. Also immer 2-3cm Wasser unten drin stehen lassen. Aber ob es diesem noch hilft, bezweifle ich.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:14 Uhr  ·  #3
Ja, sie hat Anzuchterde mit Perlit genommen.

Das Weiße unten ist Kalk, sie hat 2/3 Britta-Wasser mit 1/3 normalem Leitungswasser gemischt.

Das Wasser kann nicht die Ursache sein, weil es im Wasserglas so anfing.

Hast Du eine Idee, wo die komischen braunen Stellen herkommen könnten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:22 Uhr  ·  #4
Nein, leider nicht.
Aber die weissen Stellen sind schon recht heftig, für so kurze Zeit. Ich hab ja schon hartes Wasser, aber sowas bekomme ich nicht mal zustande, wenn ich nur mit Leitungswasser giesse.
Vor allem, wenn sie schon einen Filter hat, warum macht sie dann doch wieder Leitungswasser rein??

Ich habe diesen Winter 3x versucht Zxperngrass zu vermehren. Ohne Erfolg, ich denke, es ist noch zuwenig Licht da. Im letzten Sommer hatte ich den Topf im Bachlauf stehen, da gings ihm richtig gut.
Nasse Füsse und viel Licht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:25 Uhr  ·  #5
Ich weiß, ich hab auch schon mit ihr gemeckert. Wenn ich's ihr doch vorher sage.
Nun ist es zu spät, können wir nur hoffen, dass wir es retten können.

Ich hab mir auch welches vermehrt diesen Winter, aber das gedeiht prächtig. Aber bei uns war's auch ziemlich sonnig diesen 'Winter'.

Ich hoffe jetzt mal auf weitere Tipps für diesen Notfall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 12:45 Uhr  ·  #6
Sie sollte schauen, daß die Erde sauer wird, sie soll mal mit kaltem Kaffee giesen, der aber sehr verdünnt sein sollte.
Das Weiße unten an den Stengeln kann auch vom Perlite kommen, bei meinen, die ich im reinen Perlite habe ich es auch. Aber die wachsen recht gut.
Das andere, welches ich im Nov. gezogen habe steht noch im Sand und der Wasserspiegel ist ganz oben im Topf. Mache es so, daß ich dem so alle drei wochen den Topf fülle. also die wurzeln bekommen hin und wieder luft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 13:01 Uhr  ·  #7
Hallo Canica,

hast Du die langen Stängel bewurzelt (das hat sich so angehört), oder hast Du sie aus den Kopfstücken neu austreiben lassen? Dann wäre das kein Wunder, dass die so aussehen, die sind dann einfach alt. Ich habe Zypergras im Wasserpflanzenkorb im Teich stehen und im Winter (weil ja nicht frostfest) stelle ich den in einen Bottich im Gewächshaus. Die sehen dann bei mir im Winter immer so ähnlich aus.
Im Februar oder März schneide ich sie dann knapp über dem Boden ab und nach kurzer zeit treiben die neu aus. Über das Wasser mache ich mir überhaupt keine Gedanken, die kriegen das, was gerade da ist.
Vielleicht sind die von Deiner Freundin zwischendurch mal ausgetrocknet, dann geht das mit der Alterung auch schneller.
Sie soll die einfach knapp über dem Boden abschneiden (aus den alten Wedeln wird ohnehin nichts mehr) und wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind, treiben die schnell wieder aus. Wichtig ist nur, dass die Erde immer leicht sumpfig ist.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 13:32 Uhr  ·  #8
@Norbert: Du verwirrst mich. Ich habe einfach abgeknickte Stücke abgeschnitten und verkehrt in ein Glas mit Wasser gesteckt, also Kopfstücke.
MEINE wachsen und gedeihen prächtig (hab ich ja oben geschrieben) und ihre sehen mittlerweile eben so aus wie auf dem Bild.
Aber das sind doch neu ausgetriebene Stücke - wie können die zu alt sein?
Und vor allem wieso sind ihre zu alt, meine dann offensichtlich nicht, denn meine wachsen und gedeihen ja.
Meine Frage bezieht sich aber auch nicht auf die zwei alten Stücke, die dort zu sehen sind, sondern auf den Rest, der eigentlich grün und üppig aussehen sollte und stattdessen so merkwürdig gelb und schlaff ist und braune Stellen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 13:36 Uhr  ·  #9
Hallo Canica,

meine bisherigen Versuche, Zyperngras zu kultivieren sind bei mir grundsätzlich an den Spinnmilben gescheitert. Ich finde, dass dieses Gras darauf sehr empfindlich reagiert. Deine Freundin sollte es mal daraufhin untersuchen. Eventuell alle (alten) Austriebe etwa 1 cm über dem Boden abschneiden. Eigentlich müsste es wieder gesund und frisch austreiben, solange der Wurzelballen unbeschadet ist.
Viel Erfolg wünsch ich euch.

LG feigenblatt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 13:42 Uhr  ·  #10
Hallo Canica,

Du hattest geschrieben:
" das Zyperngras stand bis vor kurzem im Glas mit Wasser zur Wurzelbildung "

Deshalb hatte ich gedacht, die Halme auf dem Foto sollten Wurzeln kriegen. Wenn das aber komplett neue Austriebe sind, dann sind die natürlich nicht zu alt.

Am besten ist, die ganze Pflanze aus dem Topf nehmen und die Erde abspülen, dann kann man die Wurzeln erkennen. Wenn die noch in Ordnung sind, einfach das Vertrocknete oben abschneiden und neu einpflanzen. Wichtig ist, dass die Erde immer sehr feucht ist, das ist eine Sumpfpflanze.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #11
die braunen flecken können auf einen pilz hindeuten, auch septoria blattfleckenkrankheit genannt.

unabhängig davon, ich würd eine pflanze, die schon wurzeln hat & quasi teeny ist, nicht mehr nur in aufzuchterde setzen. die braucht dann schon ein gewisses maß an nahrung, damit sie gesund wachsen kann. ist wie bei uns auch .

kannste evtl ein makro von den flecken machen?

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:46 Uhr  ·  #12
Danke erstmal für die Tipps.
@Norbert: Auch ich hab's jetzt kapiert. Meinte zum Bewurzeln die Kopfstecklinge. Ich werde ihr das mit dem Überprüfen der Wurzeln mal empfehlen.

@Stella: Ich glaube, das mit dem Makro wird nicht klappen. Wie gesagt, das Zyperngras steht nicht bei mir - sie hat mir heute nur eben diese zwei Bilder geschickt.
Woran könnte sie denn den Pilz erkennen? Träfe das auch beim Zyperngras zu, dass die Flecken so rötlich-orange umrandet wären?
Helfen würde dann wohl Brennessel- oder Schachtelhalm-Tee, oder?


Zum Thema: Aufzuchterde - ich glaube, sie dachte, sie tut dem Zyperngras etwas Gutes.
Wenn es jetzt sowieso aus der Erde muss, kann sie dabei auch gleich die Wurzeln überprüfen.



Tausend Dank Euch allen!!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist mit diesem Zypergras los?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 16:48 Uhr  ·  #13
Jetzt möchte ich Euch auf den neuesten Stand bringen und Euch allen gleichzeitig danken für die hilfreichen Tipps!

Ihr seid SPITZE!

Meine Freundin hat das Zyperngras aus der Anzuchterde genommen und die Wurzeln - wie empfohlen - überprüft, sie sahen noch gut aus.
Also hat sie es in normale Erde getopft und schön feucht gehalten - ohne Kalkwasser - und es treibt wieder neu aus. Es wächst und gedeiht wieder munter vor sich hin.
So einfach kann es manchmal sein.

Euch allen ein riesiges Dankeschön! Ihr habt das Zyperngras gerettet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.