Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 18:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenfreunde,

ich mache mir Sorgen um meine Zwergdattelpalme .
Die Wedel sind längst nicht mehr so kompakt wie früher , gehen immer mehr auseinander .

Sie hat rund 10 neue Triebe eigentlich mit guten Aussichten (s. Bild ), ABER : Sorgen macht mir auch, dass einige der neuen Triebsspitzen bereits auch etwas braun sind .

Sind dafür allein die Spinnmilben verantwortlich ???
Achso : Direkte Sonne bekommt sie selten, und wenn, steht diese nicht mehr sehr hoch am Himmel !

Lieben Gruß

EDIT : Andere bessere Aufnahmen hier ! -> http://img179.imageshack.us/i/sv104357.jpg/
PHX3.JPG
PHX3.JPG (1.49 MB)
PHX3.JPG
Erde
PHX2.JPG
PHX2.JPG (1.51 MB)
PHX2.JPG
Gesunde Ausnahme
PHX.JPG
PHX.JPG (1.53 MB)
PHX.JPG
Gesamtbild
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 18:38 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen bei den "Greenies"

Die sieht doch gar nicht so übel aus und wieso bekommt die keine Sonne ab? Die braucht das

Wedel sind nicht gefaltet und die Spitzen können von zu wenig Luftfeuchtigkeit oder zu wenig gießen kommen.

Klick mal

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:01 Uhr  ·  #3
@Mel : Danke für die schnelle Antwort !

Zu Luftfeuchtigkeit ; ich habe sie ein paar Tage lang täglich mit abgekochten Wasser(Hohe Wasserhärte hier in ffm) besprüht soll ich dass weiterhin tun =?

Die beiden imageshack-Bilder deuten aber auf Spinnmilben hin oder =??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 19:15 Uhr  ·  #4
Ich habe nur ein "kleines Dsl" das dauert mir zu lange um das zu öffnen. Man sieht aber einen weißlichen Belag, könnten wirklich Spinnmilben sein, aber die Phoenix haben auch von Haus aus einen leichten Belag. Kannst du die bald nach draußen stellen (erst in den Halbschatten)?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 21:25 Uhr  ·  #5
Hi AlohaMoana
mach doch mal den Sprühtest:
Besprüh doch mal die Wedel ganz fein mit Wasser - siehst du dann Gespinste, hast du Spinnmilben auf der Pflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 04:06 Uhr  ·  #6
Ok dann hab ich welche

War mir eh recht sicher, habe jetzt Kontakt- & Systemwirkungsspray draufgesprüht .
Hilft das denn immer =?

Frage : Wenn die Palme längere Zeit auf dem Balkon, also draußen wäre, würde dass die Spinnmilben abhalten wegen der Luftfeuchtigkeit =?
Oder Reicht da vllt auch Dauer-Besprühen der Wedel mit Wasser, kann man nen betroffenen Wedel mal abschneiden, oder hat das Folgen , Pflanzenbluten oder so =?

Mache mir echt Sorgen, habe das Ding schon lange und will es net verlieren wegen so ein paar ***-Viechern (Klar kann man immer wieder neue kaufen, doch das macht doch keinen Spaß )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 07:54 Uhr  ·  #7
Frischluftkur ist das Beste was du ihr momentan gönnen kannst. Aber erst langsam an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Wedel (Sonnenbrand). Spinnmilben mögen es draußen nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 19:09 Uhr  ·  #8
ok hab sie auf den balkon, mal sehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 19:13 Uhr  ·  #9
Upps! Aber die Temperaturen etwas im Auge behalten! Unter 10 Grad ist fast etwas zu kalt für die Palme. Meine steht sicherheitshalber noch drin
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 19:52 Uhr  ·  #10
N´Abend....schwer da ne grenze zu ziehen, 9° wird sie ja abkönnen ?!!

Mi auf Do und danach sind es nachts 6°, also da lieber reinholen =?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit der Phoenix Roebellini los =?? ( mit Bildern )

 · 
Gepostet: 11.05.2010 - 21:28 Uhr  ·  #11
Besser ist das, sonst erfrieren nicht nur die Spinnmilben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.