was ist mit dem Wein los?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

was ist mit dem Wein los?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 22:36 Uhr  ·  #1
Erneut muss ich euch um euren hilfreichen Rat fragen:

diesmal geht es um den WEin meiner Freundin: sie ist vom 5. Stock in den 4. gezogen und ich habe ihr den WEin, der vorher oben stand, auf den Balkon nach unten gestellt. Wie vorher ist es Nordseite, aber der Balkon ist nicht überdacht und es gibt morgens und abends ein wenig Sonne (vorher hatte er auch keine direkte Sonne).

Nun hat mir meine Freundin erzählt, dass sie 1x/Woche düngt und recht viel gießt.
DAS ERSTE FOTO ZEIGT DEN ZWEITEN WEIN, der genauso behandelt wird und wurde. Er steht auf der anderen Seite der Balkontür.
Beide Weine stehen in 30cm Kübeln.

Was könnte denn der Grund sein? Hat jemand eine Idee? Mir liegt der WEin auch sehr am Herzen, da ich ihn vor drei Jahren angesetzt habe.

Vielen Dank schonmal an euch!
Sonja
DSC00118.JPG
DSC00118.JPG (187.88 KB)
DSC00118.JPG
..so sieht der zweite, gesunde Wein aus, mit den gleichen Bedingungen
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (181.73 KB)
DSC00117.JPG
...das ist der kranke
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (178.68 KB)
DSC00116.JPG
..das auch
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (176.74 KB)
DSC00115.JPG
...und das auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was ist mit dem Wein los?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 08:42 Uhr  ·  #2
auch der 2. wein sieht mir nicht ganz gesund aus, er ist auch vergeilt.

Solcherart durch ungünstigen standort geschwächte pflanzen können schnell an irgendeinem zusätzlichen stressfaktor zugrunde gehen. Obwohl Parthenocissus ansonsten recht robust ist.

Möglich wäre abgesehen von div. schädlingen auch eine schädigung der wurzeln durch versalzung des substrats (wöchentlich düngen ist hier sicher zu oft).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was ist mit dem Wein los?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 11:33 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von nazareno
auch der 2. wein sieht mir nicht ganz gesund aus, er ist auch vergeilt.

Solcherart durch ungünstigen standort geschwächte pflanzen können schnell an irgendeinem zusätzlichen stressfaktor zugrunde gehen. Obwohl Parthenocissus ansonsten recht robust ist.

Möglich wäre abgesehen von div. schädlingen auch eine schädigung der wurzeln durch versalzung des substrats (wöchentlich düngen ist hier sicher zu oft).



HAllo Bernhard,

meinst du denn, der Wein, bzw. ja dann die Weine, sind noch zu retten?? Wenn ja, was kann ich tun?

Danke und Gruß,
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: was ist mit dem Wein los?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 12:00 Uhr  ·  #4
wenn du mich fragst - ich würde standortgerechte pflanzen nehmen: hier bietet sich etwa Hedera helix (Efeu) an.
Aus deinen pflanzen wird wohl nichts rechtes mehr werden - das heisst aber nicht unbedingt, dass sie in kürze eingehen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.