Was ist mit dem Liguster los???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauche eure Hilfe!!

Unsere Ligusterhecke hat ein Problem: Im Frühling rollten sich die Blätter ein und die Äste wuchsen kaum. Aber nicht alle Pflanzen sind betroffen....nur einzelne.
Auf Rat eines Gärtners habe ich es mit giessen versucht - nichts.
Dann mit Rückschnitt- Ergebnis: nach dem Rückschnitt treiben die betroffenen Pflanzen zwar neuaus, aber die Blätter sind verkümmert...siehe Bild.

Was kann das sein? Was muss ich tun???

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!

Iris
2008 08 20_0001.jpg
2008 08 20_0001.jpg (8.74 KB)
2008 08 20_0001.jpg
2008 08 20_0002.jpg
2008 08 20_0002.jpg (319.89 KB)
2008 08 20_0002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:52 Uhr  ·  #2
Untersuch doch die Blätter etwas genauer. Eingerollte Blätter deuten bei Liguster meist auf einenen Befall mit der Ligusterblattlaus hin. Ob dies der Fall ist erkennst du, wenn du die Blätter öffnest und dort ist dann eine sehr kleine Blattlaus mit langen Fühlern. Wenn du zusätzlich noch Frassspuren entdecken kannst, könnte es auch die Fliedermotte gewesen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hallo Fickus,
Herzlich Willkommen

das sieht doch nicht so schlecht aus, Die neuen Austriebe sehen mir eher nach zukünftigen Blütenständen aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Junie
Untersuch doch die Blätter etwas genauer. Eingerollte Blätter deuten bei Liguster meist auf einenen Befall mit der Ligusterblattlaus hin. Ob dies der Fall ist erkennst du, wenn du die Blätter öffnest und dort ist dann eine sehr kleine Blattlaus mit langen Fühlern. Wenn du zusätzlich noch Frassspuren entdecken kannst, könnte es auch die Fliedermotte gewesen sein.


Hallo Junie,

ich mal mal einige Blätter aufgerollt. In vielen ist nichts drin. Bei einigen sah es aus wie Milben (wie weisser Staub). In einem Blatt habe ich eine Hülle von einer Verpuppung gesehen (Stecknadelgroß und schon leer). Und ein Tier mit Fühlern -aber nicht grün. Eher gestreift, sehr winzig. Liess sich leider nicht fotografieren.

Vielleicht prbiere ich es mal an einer Pflanze mit Schädlingsvernichter und gucke was passiert...bei mehr als 20 m Hecke bräuchte ich wohl eine Profiausrüstung zum spritzen und einen Mengenrabatt bei Bayer oder Neudorf
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Hallo Fickus,
Herzlich Willkommen

das sieht doch nicht so schlecht aus, Die neuen Austriebe sehen mir eher nach zukünftigen Blütenständen aus


Meinst du wirklich??? Das sieht so "geschossen" aus...die Blättchen sind auch heller und total hart im Vergleich zu den gesunden...

ich habe da so meine Zweifel, ob das Blütenstände werden.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit dem Liguster los???

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
Jetzt weiß ich was mit dem Liguster los war!!! Habe mit einem Pflanzendoctor in der Gärtnerei gesprochen....

Ich hatte den Rasen gedüngt. Der Dünger enthielt auch Rasenunkrautvernichter. Das hat der Hecke und auch unserer Sternmagnolie nicht gefallen...die Blätter rollten sich zusammen, verkümmerten und die Ästchen schossen.

Ab diesem Jahr sieht alles wieder gesund aus.

Dafür ist eine an anderer Stelle stehende Ligusterhecke über den Winter eingegangen....

Darf ein Schnellkomposter neben der Hecke stehen - oder schadet der "Ausfluss" der Hecke???
Unter der Hecke waren Wurzel eines vor 3 Jahren gefällten Ahorns. Kann ein Pilz, Holzwurm oder das vergehen der Wurzeln der Hecke geschadet haben???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.