Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo!


Dürfen sie bleiben oder müssen sie weichen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wenn ihr andere Bilder benötigt dann sagt Bitte bescheid.
Kann auch ein Bild von der ganzen Pflanze einstellen

Viele Grüße

Martina
P1010039_01.jpg
P1010039_01.jpg (256.33 KB)
P1010039_01.jpg
P1010038_01.jpg
P1010038_01.jpg (262.09 KB)
P1010038_01.jpg
P1010036_01.jpg
P1010036_01.jpg (331.26 KB)
P1010036_01.jpg
P1010032_01.jpg
P1010032_01.jpg (303.76 KB)
P1010032_01.jpg
P1010029_01.jpg
P1010029_01.jpg (282.42 KB)
P1010029_01.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Bild 1

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,
ich behaupte Bild 1 ist Stellari media Vogelmiere, solltest was dagegen tun ist stark verbreitend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bild 1

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:20 Uhr  ·  #3
hallo grashüpfer-kiel,

ich glaube nicht das dass die normale vogelmiere ist.
die verfütter ich jeden tag an meine vögel.
http://flogaus-faust2.de/photo/stelmedi.jpg

habe noch ein bild gemacht.

viele grüße

martina
P1010029_02.jpg
P1010029_02.jpg (279.01 KB)
P1010029_02.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:25 Uhr  ·  #4
mich erinnert das 1. an etwas das mein Opa "Springkraut" nannte... weil sobald man die Fruchthülsen berührte dieses Dingen aufsprang und seinen Samen/Sporen verteilte...... aber wie gesagt obs das is ka und ob "Springkraut" blos nen hiesiger Begriff is ka sry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 23:01 Uhr  ·  #5
die nummer 2 ist geum urbanum, der echte nelkenwurz. ist eigentlich im beet unerwünscht. nelkenwurz übrigens wegen des geruchs. wenn du mal an den wurzeln schnupperst, dann riechen die nach nelken.

die 4 könnte tanacetum parthenium sein, das mutterkraut.

& 5 ist geranium pusillum, der zwergstorchenschnabel.

bei den anderen zweien hab ich zwar ein aha-erlebnis, aber ich komm nicht drauf

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #6
hallo,

vielen dank für eure hilfe.

sollte man das es alles wie unkraut behandeln?
zählt der zwergstorchschnabel auch als unkraut?

hat noch jemand eine idee was das sein könnte?

viele grüße

martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 15:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von stella_riamedia

5 ist geranium pusillum, der zwergstorchenschnabel.

schönen gruß, stella


hallo,

könnte das auch der wiesen-storchschnabel sein?


viele grüße

martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #8
Zitat
könnte das auch der wiesen-storchschnabel sein?
das wäre, wenn er's wäre, schöner, aber er isses net.

der wiesenstorchschnabel ----> http://www.gartendatenbank.de/species/geranium-pratense

zu deiner frage was den unkrautstatus der gezeigten pflanzen angeht würd ich sagen ---> zu 1,2 definitiv ja, jäten, die haben im beet nix zu suchen. die 4, falls es das mutterkraut ist (auch römische kamille genannt), kannst du ruhig lassen, sie kann sich zwar auch recht versamen, aber es ist kein akt, sie in grenzen zu halten. das gleiche gilt für den kleinen storchenschnabel, weg, wenn er anfängt lästig zu werden, oder dir nicht gefällt.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Greenhörnchen
mich erinnert das 1. an etwas das mein Opa "Springkraut" nannte... weil sobald man die Fruchthülsen berührte dieses Dingen aufsprang und seinen Samen/Sporen verteilte...... aber wie gesagt obs das is ka und ob "Springkraut" blos nen hiesiger Begriff is ka sry


Ich denke auch, dass das Springkraut ist. Wir haben das selbst im Garten und wenn die Kaninchen im Garten hoppeln, kommen sie danach immer voll Samen zurück. Probier doch einfach mal aus, ob was springt. Die Samen sind solche komischen Ringe. Wir lassen das einfach stehen. Wen es aber stört...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 13:54 Uhr  ·  #10
Hallo,

Bild 4 ist ein Mutterkraut!
Das würde ich schon stehenlassen, da es ist eine Heilpflanze ist, wir haben es auch im Garten!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 20:53 Uhr  ·  #11
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

1 und 2 sind nun weg.

Was mache ich mit der 3 ?

Viele Grüße

Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 19:05 Uhr  ·  #12
Hallo,

kann mir da keiner bei Bild Nummer 3 Helfen?

Viele Grüße

Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 12:44 Uhr  ·  #13
Hallo - gunilla -

Bei Deinem Bild Nr.3 könnte es sich um den ganz jungen Austrieb von - Wasserdost -
handeln - ist aber keine Garantie!

Allerdings sehen mir die Blätter Deines Bildes - glatt und glänzend - aus; die des Wasserdosts sind eher rau.

Ein Bild dazu:
Eupatorium cannabinum (Wasserdost)_001.jpg
Eupatorium cannabinu … _001.jpg (32.52 KB)
Eupatorium cannabinum (Wasserdost)_001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von gunilla
kann mir da keiner bei Bild Nummer 3 Helfen?


Hallo Martina,

bei den Wildpflanzen kenne ich mich ingesamt etwas besser aus als bei Gartenblumen. Könnte es vielleicht Bingelkraut sein?


von der Seite: http://www.michls.de/acker/u0208146.html

Lass es doch mal blühen, falls dir nicht inzwischen jemand anderes eine verlässliche Antwort gegeben hat.

Friedliche Grüße Rainald
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit Bild Nummer 3 ? Gehen oder stehen lassen?

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 14:09 Uhr  ·  #15
hallo,

hatte ich auch im Garten, wie es heißt weiß ich nicht mehr, aber die Spezis von meinem Gartenstammtisch sagen es muss raus. Habe es mal blühen lassen, echt nichts aufregendes.

Gruß
Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.