Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor etwa einem Jahr eine kleine Glückskastanie gekauft. Sie wuchs auch wunderbaar und bekam immer mehr Blätter. Im Winter plötzlich bekam sie dann immer mehr gelbe Blattspitzen und die Blätter wurden mit der Zeit immer ganz gelb/braun und starben ab. Schlussendlich fiel dann auch der Blattstiel.

Jetzt vor ein paar Wochen nun, wurde es ja wärmer und sie hat wieder etwas ausgetrieben und letztes Wochenende - schon wieder ein gelbes Blatt!

An was kann das denn liegen? Sie "trinkt" auch nicht mehr so viel, denn die Erde bleibt viel länger nass als am Anfang... Hoffentlich sind die Wurzeln nicht hin...

Ihr wisst doch jetzt, was ich tun kann, oder?

Danke schonmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 15:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

dass sie jetzt weniger trinkt ist klar, weil sie ja auch keine Blätter mehr hat, die Wasser verdunsten können. Pflanzen, die viele oder alle Blätter verloren haben, sollten immer weniger gegossen werden. Vielleicht hast Du jetzt die Wurzeln wirklich beschädigt, wenn Du normal weiter gegossen hast (hoffen wir es nicht...)

Was Du tun kannst? Fotos machen und hier zeigen.
Und Infos zum Standort und sonstiger Pflege brauchen wir auch noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 14:34 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,

danke für Deine Antwort.

Also Blätter hat sie schon noch. So 8 Stück...
Zwar nicht viel, aber anscheinend zu wenig. Gegossen habe ich sie jetzt schon etwa zwei Wochen nicht und die Erde wird nicht ganz trocken. Soll ich sie besser mal neu Topfen um die Wurzeln freizumachen?

Ein Foto wäre zur Zeit nicht wirklich aussagekräftig, da alle anderen Blätter ein schönes, kräftiges Grün aufweisen und die gelben natürlich abgefallen sind...

Grüße
Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 14:50 Uhr  ·  #4
Ja, wenn sie so weiter macht, immer Blätter abzuwerfen, würde ich sie austopfen und die Wurzeln mal begutachten.

Wo steht das gute Stück denn? Und der Topf hat Löcher im Boden, damit das Wasser abfließen kann, oder?
Hat die irgendwelche Viecher?

Mit neuer Erde kannst Du vielleicht auch Seramis oder Perlit untermischen, damit das schneller trocknet und dann ist sie ja auch erstmal wieder trocken - Neustart sozusagen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 15:03 Uhr  ·  #5
Ich werde sie mir mal ansehen und Euch mal mit Bildern versorgen. Vielleicht seht Ihr den Wurzeln irgendetwas an...

Also der Topf hat Löcher und steht in einem normalen Übertopf. Sie steht ganz in der Nähe von einem West-Fenster. Hat also schon viel Licht. Vielleicht zu viel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 15:26 Uhr  ·  #6
Nee, zu viel Licht würde sich anders äußern, dann hätte sie Sonnenbrand und davon gehen nicht ganze Stämme kaputt.

... die wird andere Probleme haben... schau Dir die Wurzeln mal an und im Zweifel, machst Du Fotos (solltest Du vielleicht eh tun).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist los mit meiner Pachira (Glücks-Kastanie)?

 · 
Gepostet: 17.06.2010 - 21:17 Uhr  ·  #7
Ok, werde ich machen. Kaufe aber zuerst mal nich frische Erde und etwas Seramis zum mischen. Ich denke Sonntag kann ich Euch dann Bilder liefern. Danke für die ganze Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.