Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:20 Uhr  ·  #1
hi zusammen,

liebe freunde des grünzeugs... ich studiere maschinenbau, bin 25 jahre alt und en männeken
nachdem ich das inet durchstöbert habe, aufgrund der tatsache, dass unser büro in der hochschule in dem ich jeden tag hocke so leer ist, habe ich festgestellt das eine pflanze her muss. irgendwie bin ich über google hier gelandet und ich wusste garnicht das es so viele geile sachen gibt was pflanzen angeht.
ich bin allerdings ziemlicher neuling auf dem gebiet und wollte daher fragen:

- was gibt es an exotischen pflanzen, welche auch leckere früchte tragen, die leicht zu halten sind? (für die uni, wir sind im keller, haben zwar 4 fenster aber recht "wenig" licht, bzw keine direkte sonneneinstrahlung)

ich habe mir vorgestern im supermarkt schon eine kiwano geholt und ein paar samen eingesäht in blumenerde.. bis jetzt tut sich noch nix mal gucken.. sonne knallt auf jedenfall jeden tag drauf.

was eignet sich noch für mein zuhause?? habe einen garten, mein fenster ist auf der südseite... habe mit dem gedanken gespielt eine pithaya auszunehmen und zu sähen.

falls ihr vorschläge habt, wäre ich euch dankbar wenn direkt ein link zur aufzucht dabei wäre.. und wann man mit den ersten essbaren früchtchen rechnen kann

vielen dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
Uih, süße Früchte vom Keller-Fensterbrett! Das könnte schwierig werden.

Prinzipiell ist es zwar möglich Pflanzen zu ziehen, die theoretisch die Möglichkeit zu Fruchtbildung haben und auch Blüten ausbilden. Aber wer bestäubt diese dann? Entwickeln die dann auch genug Geschmack/Süße?

Oder das alles in Eigenanzucht klappt, weiß ich nicht.
Wenig Licht und trockene Zimmerluft sprechen jetzt nicht gerade für durchschlagenden Erfolg, aber lass Dich mal nicht entmutigen.

Notfalls kannst du ja auf sowas zurückgreifen:
http://www.poetschke.de/Frucht…23627.html

So ein Pflänzchen hatte ich vor Jahren mal und das hat sich als recht ergiebig und "leidensfähig" erwiesen.

Falls Du Erfolge zu verbuchen hast, sage Bescheid, dann stelle ich mir die selbe Pflanze auf den Schreibtisch.

Viele Grüße
Kracherle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:49 Uhr  ·  #3
hehe danke! mini paprika, is ja geil! aber bevor ich die gegessen bekomme sind die bestimmt alle weggegessen von meinen kollegen

ok also variante 1 (keller in der hochschule) wird schwer..

was ist mit variante 2: meinem zimmer südseite, großer garten

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:52 Uhr  ·  #4
sollen die pflanzen in deinem garten denn auch exotisch sein?
ansonsten würde ich ja sowas wie weintrauben oder erdbeeren vorschlagen die sind sehr lecker und wenns auch gemüse sein darf hab ich festgestellt sind tomaten und paprika ganz toll zu halten;)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 16:53 Uhr  ·  #5
na, Du gehst ja gleich in die Vollen!

Denk nur bitte daran, daß die Pflanzen spezielle Pflegebedingungen brauchen. Pitahaya z.B. sind rankende Kakteen ... die brauchen schon die richtige Pflege, um überhaupt zum Blühen zu kommen, aber: Versuch macht kluch

Und wenn Du Dich mit der Suchfunktion hier oben durchs Forum "wühlst", findest Du bestimmt auch die richtige fruchttragende Pflanze für Dein Zuhause!

Für den lichtmangelnden Keller allerdings empfehle ich Dir Pflanzen, die auch mit wenig Licht gut zurechtkommen:
http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... rnord.html

forum/ftopic1694.html ... da ist der obige Link her, und da steht auch noch mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 18:07 Uhr  ·  #6
Für dein Zuhause ( nicht im Keller) eignet sich auch eine Chili Pflanze.Die Samen von einer Frucht,die dir schmeckt einfach raus nehmen.Dann für ca 10 Minuten in Kamillentee baden und auch feuchte Erde legen und leicht fest drücken.Viel Spaß ... Im Sommer steht sie gerne draußen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 19:41 Uhr  ·  #7
...so, jetzt hat mich doch glatt das Berufsleben vom Forum abgelenkt.

Also für den "Südfenster plus Garten"-Jackpot fände ich Physalis/Kapstachelbeere/Andenbeere ganz gut. Kleine Cocktailtomaten werden bei ordentlich Sonne auch recht süß und beides ließe sich gut im Kübel halten. (Ich nehme mal an, dass du besagten Garten auch nutzen und nicht nur anschauen darfst. Dann wäre ja die Möglichkeit gegeben, die Kübel nach draußen zu verfrachten.)
Jetzt wäre auch gerade die richtige Zeit zum aussäen, damit das mit der Ernte in diesem Sommer was wird.

Erdbeeren im Blumenkasten wären doch auch ne Idee, oder? Unser Vormieter hat im Garten z.B. kleine Walderdbeerchen hinterlassen, die fröhlich vor sich in wachsen.

Bestimmt gibt es auch für kleines Geld Jungpflanzen im Bau-/Pflanzenmarkt, falls man nicht selbst aussäen will.

Gartennutzung vorausgesetzt, wäre auch Säulenobst noch ein Vorschlag.

Für "daheim" wird sich sicher was Nettes finden.

Lass krachen!


LG M.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #8
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 22:36 Uhr  ·  #9
danke für die zahlreichen tips.. mit dem gedanken erdbeeren zu pflanzen habe ich auch gespielt.. am wochenende fahre ich mal in einen gartencenter vllt bekomm ich ja stecklinge oder sowas, oder wenigstens samen.
ich werde berichten!

mfg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 15:57 Uhr  ·  #10
hey leute,

hab ein problem mit meiner kiwano.. die will nicht.. habe eine frische frucht gekauft die reif war (orange).. samen raus.. gut gespült.. trocken gemacht und ab inne erde.. der rest steht derzeit im kühlschrank.

die samen sind nun seit 4?! tagen drin und es hat sich noch garnix getan.. wie lang ist die keimzeit der viecher??

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker &

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 19:28 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.