Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 08:09 Uhr  ·  #1
Ich habe aus gekauften Früchten aus dem Supermarkt (viel zu spät) die Kerne entfernt und sie ausgesät. Beim umpflanzen habe ich die beiden vertauscht und nun weiß ich nicht mehr was was ist... könnt ihr die Pflanzen bestimmen? Vielen Dank für eure Hilfe
Paprika oder Chili6.jpg
Paprika oder Chili6.jpg (83.3 KB)
Paprika oder Chili6.jpg
Pflanze No. II
Paprika oder Chili5.jpg
Paprika oder Chili5.jpg (83.52 KB)
Paprika oder Chili5.jpg
Pflanze No. II
Paprika oder Chili4.jpg
Paprika oder Chili4.jpg (88.39 KB)
Paprika oder Chili4.jpg
Pflanze No. II
Paprika oder Chili3.jpg
Paprika oder Chili3.jpg (68.2 KB)
Paprika oder Chili3.jpg
Pflanze No. I
Paprika oder Chili2.jpg
Paprika oder Chili2.jpg (87.57 KB)
Paprika oder Chili2.jpg
Pflanze No. I
Paprika oder Chili1.jpg
Paprika oder Chili1.jpg (61.44 KB)
Paprika oder Chili1.jpg
Pflanze No. I
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:13 Uhr  ·  #2
Paprika und Chili hast du ausgesät? Was für eine Chili war es denn? Weisst du das etwas genauer?

Meinst du nicht, dass es etwas wenig Platz für die Pflänzchen ist? Die Hälfte an Pflanzen finde ich für den Platzbedarf eigentlich schon zu viel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:21 Uhr  ·  #3
Leider nicht, das war vor ein mehreren Wochen als ich gerade angefangen habe. Die Chili war rot und kam von RE...aber ich bin mir sicher das die Information wenig hilfreich ist Zu dem Platzmangel... ja ich wollte sie eigentlich schon gestern umtopfen, die größten aussuchen und separat pflanzen. Vielleicht habe ich dann ja noch Glück und es kommen Blüten und sogar kleine Früchte Das wird heute gleich mal in Angriff genommen, deswegen wachsen sie bestimmt auch so langsam...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 09:43 Uhr  ·  #4
Und die Paprika war eine normale "Gemüsepaprika"?

Kannst du vielleicht von beiden Sorten mal noch eine Nahaufnahme von einer der größeren Pflanzen machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 10:40 Uhr  ·  #5
Ja das war eine Gemüsepaprika, ich werde die Pflanzen nachher mal umtopfen und dann neue Bilder online stellen. Danke schon mal für deine Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Alter: 43
Beiträge: 112
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 75
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 12:18 Uhr  ·  #6
Oh je. Das wird schwer. Paprika & Chili sind ja botanisch gesehen fast das selbe. Bin mal gespannt, ob hier jemand das unterscheiden kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 16:05 Uhr  ·  #7
Also gerade beim Umtopfen ist mir wieder aufgefallen wie sehr sich die beiden Pflanzen ähneln. Ich werde mal noch einige Zeit abwarten und dann noch mal neue Bilder machen. So sehen sie sich zum verwechseln ähnlich …
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #8
Zum verwechseln ähnlich? Dann sind beides wohl Capsicum annumm. Da wirst Du schon warten müssen, bis sich die ersten Beeren bilden. Dann kannst Du die ja unterscheiden. In so einen Blumenkasten würde ich nicht mehr als drei Pflanzen setzen. Den Paprika aber nicht. Dem würde ich eher einen recht großen Topf gönnen. Geht aber leider nun nicht mehr…
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 21:24 Uhr  ·  #9
Ich habe von den gesamten Pflanzen jeweils nur 4 behalten und die stehen jetzt zusammen in zwei recht großen Töpfen. Hoffe das es ihnen jetzt besser geht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 15:31 Uhr  ·  #10
Hallo und warum 4 in einem Topf und wie groß sind denn diese Töpfe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 18:42 Uhr  ·  #11
4 sahen einfach gut aus da ich sie viel zu spät gepflanzt habe gehe ich sowieso nicht davon aus das ich Früchte bekommen werde. Dazu kommt, dass ich die Samen aus gekauften Paprika & Chilis entnommen habe... dieses Jahr ist das erste Mal das ich etwas auf dem Balkon pflanze, ich teste nur mal rum. Nächstes Jahr gibt’s dann vernünftigen Samen zur richtigen Zeit. Zu den Töpfen: im Durchmesser ca. 40cm und ca. 30cm hoch. Wie viel Platz würde denn eine Pflanze benötigen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 20:16 Uhr  ·  #12
Na so kann man das auch nicht sagen. Wenn Du eine recht schnell reife Beeren bildende Sorte hast, kannst Du schon mit ca. 65 Tage dabei sein. Hängt natürlich auch ein wenig vom Wetter ab. Das wäre dann so grob mitte September. Wenn Du dazu noch die Möglichkeit hast, die an einem sehr hellen Fenster unterzubringen, kannst Du die ja im Herbst in die Wohnung holen. Da reift dann auch noch einiges nach. Bei klein bleibenden Pflanzen, z.B. oft Zierchilis, benötigt man nicht unbedingt große Töpfe, aber sonst bist Du mit einem 10 Ltr-Topf aufwärts dabei.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Was ist eine Paprikapflanze und was die Chilipflanze?

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 07:23 Uhr  ·  #13
Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe, es macht total viel Spaß hier im Forum zu stöbern
@ horreum na da machst du mir ja jetzt große Hoffnung das es doch noch was wird! Und für nächstes Jahr weiß ich dann gleich zwecks Topfgröße Bescheid. Ja ich habe die Möglichkeit sie im Herbst mit in die Wohnung zu nehmen. Vielen Dank nochmals.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.