Was ist eigentlich ein Endemit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

BlĂĽten: 10
Betreff:

Was ist eigentlich ein Endemit?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 09:03 Uhr  ·  #1
Der Begriff endemisch stammt ursprünglich vom Griechischen endémos (heimisch) ab.
Als endemisch bezeichnet man Pflanzen oder Tiere, die in einem bestimmten Gebiet vorkommen, welches klar abgegrenzt ist – beispielsweise auf Inseln, aber auch in bestimmten Tälern. Auf den Kanarischen Inseln gibt es zahlreiche Echium und Aeonium, die nur dort vorkommen. Bekannter Endemit ist Posidonia oceanica – dieses Seegras ist nur im Mittelmeer verbreitet.
Man unterscheidet weiter zwischen Paläoendemiten, die auch als Reliktendemiten bezeichnet werden, und zwischen Neoendemiten, die bekanntesten von ihnen sind sicher die Galapagos-Finken, die nur auf dieser Inselgruppe vertreten sind. Zu den Paläoendemiten gehört unter anderem das Seegras (botanisch Posidonia oceanica).
Paläoendemiten sind Arten, die durch die Veränderung von Einflüssen und äußere Umständen auf ihr jetziges Verbreitungsgebiet zurückgedrängt wurden.
Unter Neoendemiten versteht man Arten, die sich später aufgrund guter Lebensbedingungen in ihren heutigen Verbreitungsgebieten entwickelt haben. Außerdem gibt es noch neophytische Neoendemiten. Diese Arten haben sich aus von Menschen in neue Erdteile mitgebrachten anderen Arten entwickelt, häufig geschah dies durch Hybridisierung.
Die Fläche, auf der die Endemiten vorkommen, ist in ihrer Größe nicht festgelegt. So gibt es beispielsweise in Australien Pflanzen, die dort endemisch sind – aber eben überall dort. Je größer das Verbreitungsgebiet ist, desto besser für den Endemiten. Denn Forschungen haben gezeigt, dass die Gefahr durch die Veränderung der Lebensumstände auszusterben geringer ist, je größer das Gebiet ist. -nf-

Endemisches Aeonium auf Teneriffa


Lust auf weitere Informationen? Hier geht es zu Ausgabe 4:

zeitung/pflanzen-magazin-04.html
Gewählte Zitate fĂĽr Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.