Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hej Forum-Mitglieder,

ich habe da eine Frage zu einer Frucht die in meinem treibhaus waechst. Wir sind uns nicht ganz sicher, da wir erst der Meinung waren, es ware eine Kiwi. Aber wenn ich die Blaetter mit den Bildern im Internet vergleiche, passt es irgendwie nicht.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich da gut auskennt?

Ueber eure Hilfe wuerde ich mich wirklich freuen.
Und falls noch andere Bilder gewuenscht werden, kann ich die gerne nachreichen.

Liebe gruesse aus Daenemark
Mario
2011-04-27 12.20.26.jpg
2011-04-27 12.20.26.jpg (99.99 KB)
2011-04-27 12.20.26.jpg
Kiwi oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:50 Uhr  ·  #2
Huhu,

ist das vielleicht eine Walnuss?

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:58 Uhr  ·  #3
nix Walnuss
Aber was dann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:00 Uhr  ·  #4
Wenn ihr in Dänemark in eurem Treibhaus nicht die klimatischen Bedingungen total durcheinander gebracht habt, dann ist es keine Walnuss. Mein Baum hier in Fürth bekommt mit Müh' und Not seine Bläter, hat erst noch diese "Würstchen" und die Nuss-Ansätze/Fast-Nüsse habe ich deutlich rundlicher in Erinnerung.
Hast Du vlt. noch ein Bild vom Rest der Pflanze, also Blätter und Blattansätze?
LG
Ursula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:03 Uhr  ·  #5
Aber vom aussehen kam es schon sehr nahe.
ich habe mir aber jetzt ein paar bilder angeschaut. aber da wachsen immer mehrere fruechte zusammen und das ist hier bei mir nicht der fall.

Bin aber fuer weitere Vorschlaege offen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:04 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:14 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:20 Uhr  ·  #8
hallo
sicher eine Prunus, denke da auch an mandel. pfirsich kommt auch noch in frage.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barrit Station, Danmark
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:37 Uhr  ·  #9
So, jetzt hab ich mich auch erstmal angemeldet.

erstmal schon einen dank an euch fuer die antworten.
ist gar nicht so einfach rauszufinden was das nun wirklich ist.
Bliebe noch die Moeglichkeit, eine frucht mal aufzuschneiden.

und wundert euch nicht, warum ich nicht weiss was in meinen Treibhaus waechst, ich habe das Haus erst im Dezember gekauft. Und mit Obst und Gemuese pflanzen hatte ich es bisher noch nicht.

gruesse Mario
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:42 Uhr  ·  #10
andi, Mandel sieht gar nicht schlecht aus...

Mario, Willkommen im Forum, übrigens und noch viel Spaß bei den Grünverrückten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 15:54 Uhr  ·  #11
@snif: axelander gab als erster den tipp!
Azubi
Avatar
Herkunft: Barrit Station, Danmark
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist dies fuer eine Frucht?-Mandel (Prunus dulcis)

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 16:13 Uhr  ·  #12
Danke snif

habe jetzt noch mal ein Bild von einer aufgeschnittenen Frucht auf meine Bilder seite von oben eingestellt.

Aber ob das eine Mandel ist? Ich weiss es echt nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.