Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Esch/Alzette (Luxemburg)
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin neu hier und hätte da eine Frage.
Im Frühjahr hat mir mein Sohn einige Planzen mitgebracht und hat mir versichert, dass siese Winterfest sind. Leider gab es keine einzige Beschreibung und kann jetzt nicht sagen was es ist, noch wie ich diese pflegen soll. Es waren eine Art Wurzeln die ich eingeplanzt habe, nach dem ausschiessen wuchsen diese Planzen recht schnell und wucherten wie wild. Eine Eigenart haben sie, sie blühen mit kleinen Kelchen und diese Kelche öffnen sich nur am Abend und Morgens im Schatten, sonst sind sie zu. Kann mir jemand mit ein paar Infos zur Seite stehen?
Danke
Karl
22222222.jpg
22222222.jpg (28.55 KB)
22222222.jpg
Keine Ahnung was das für eine Pflanze ist!!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 13:49 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Esch/Alzette (Luxemburg)
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 14:00 Uhr  ·  #3
Rehallo,
Danke erstmal für die hyperschnelle Antwort, und du hast recht, es könnte sich um diese Wunderblume handeln, nur habe ich gelesen, dass man diese einwintern soll. Ich denke mal ,das lasse ich mal, denn wenn sie überleben dann habe ich wieder einen Wildbusch, wo ich dann meine Misere habe ihn in Grenzen zu halten. Wenn sie nicht überleben, dann habe ich Platz etwas gescheiteres zu pflanzen.
Nochmals Danke
Karl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 14:21 Uhr  ·  #4
Wie hoch wird diese Pflanze denn? Hat diese dann auch Fruchtstände/Samenkapseln? Sind die Stiehle/Stengel später holzig?
Azubi
Avatar
Herkunft: Esch/Alzette (Luxemburg)
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 14:32 Uhr  ·  #5
Hallo,
Diese Pflanze wird bis zu einem Meter hoch, Früchte trägt sie keine, zumindest habe ich kene gefunden, wenn die Blüten verwelken bleiben tatsächlich eine Art Kapsel, ob das aber nun Samenkapsel sind weiss ich nicht.
Richtig, die Stengel sind recht stabil und jetzt auch holzig.
Karl
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 16:28 Uhr  ·  #6
Ich habe im Garten keinen Platz für Blumen, aber meine Mutti hat ihre auch noch draußen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 16:53 Uhr  ·  #7
Ich würde Elfensusi recht geben, das ist Mirabilis jalapa, die Wunderblume.

Vergleiche mal selbst:
http://images.google.de/images…lder-Suche

Wenn du die Knollen noch schnell vor den ersten härteren Frösten ausgräbst, kannst du sie wie Dahlien überwintern. Die Samen keimen aber auch sehr zuverlässig im nächsten Frühjahr.
Im Garten wird sie den Winter wohl nicht überleben, obwohl schon mal der eine oder andere Samen im Frühjahr von selbst noch gekeimt sein soll. Das ist aber auch eher selten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wunderblumensamen

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 09:01 Uhr  ·  #8
Hallo!

Meine Schwester hat diese in verschiedene Farben.
Sie sammelt die Samen (sehen wie Pfefferkörner aus) und hat damit jedes jahr neue Blumen.
Das tolle an der pflanze ist, dass eine Pflanze in verschiedene Farben blühen kann.

lg manu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.