Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 13:28 Uhr  ·  #1
Holla.

Auf Arbeit bei mir ist alles rings ums Haus mit Feuerdorn bepflanzt. Ich finds hübsch und wollte es jetzt für meinen Garten.

Aber bitte was ist die Saat?

Die vertrockneten Früchte?

Wüsste es schon gerne bevor ich anfange mit aussäen und das wird nachher nichts. brauche da nämlich schon ein paar mehr pflanzchen und es wäre schade wenn nichts kommt!


Danke für die antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Ich würde es mit Stecklingen versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:46 Uhr  ·  #4
@ Mel:

ich würde es auch eher mit Stecklingen probieren, aber es wurde ja nach der Saat gefragt.

Was noch besser funktioniert ist das Abmoosen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:49 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 67
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:55 Uhr  ·  #6
@tartan den link kannte ich schon. da steht aber nicht dran was die samen sind.

@all die pflanzen stehen aufm Betriebsgelände. heisst das ich die nicht einfach kurz machen kann weil man mich sonst kurz machet

Einzige möglichkeit ist anzucht aus samen und obendrein auch meine bevorzugte möglichkeit. deswegen wüsste ich gerne ganz einfach:

Sind die trockenen Beeren die Samen??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:40 Uhr  ·  #7
hallo

ich denke mal, wenn du nett fragst ob du dir zwei zweige abschneiden darfst, wird doch bestimmt niemand was dagegen haben ich frage bei privaten gärten auch oft und bis jetzt hab ich immer erlaubnis bekommen

in den vertrockneten beeren sind die samen drin
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel
Ich würde es mit Stecklingen versuchen

Geht kinderleicht. Den hier habe ich vor einigen Jahren gezogen.
2006 im April wurde er dann auf eine Grundstruktur zurück geschnitten, die selbst hartgesottenen Pflanzenliebhabern den Atem stocken ließ (Bild 1).

So sieht er 2 Jahre später kurz vor der Blüte aus (ein Beweis für die Robustheit und Schnittverträglichkeit des Pyracantha) (Bild 2).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 17:15 Uhr  ·  #9
bei mir haben sich welche unter einem busch selbst ausgesät!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:50 Uhr  ·  #10
Boaaahhhh Pit - der vom Mai 2008 sieht ja rattenscharf aus!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 20:52 Uhr  ·  #11
BTW- das ist derselbe wie der von 2006.
(Die oberirdischen Wurzeln wurden mittlerweile entfernt)

Wenn er blüht, stelle ich für dich ein neues Bild ein, Marcu.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 21:11 Uhr  ·  #12
War mir klar, dass er derselbe ist. Deshalb ist es ja so grandios
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rentner
Wenn er blüht, stelle ich für dich ein neues Bild ein, Marcu.


Jetzt beginnt er mit der Blüte:
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 12:49 Uhr  ·  #14
sieht super aus Pit
Aber verrat mir mal eines, wieviele Stunden in der Woche verbringst Du mit der Pflege Deiner Bonsais? Die sehen alle aus wie von der Fachgärtnerei.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist die Saat vom Feuerdorn?

 · 
Gepostet: 04.06.2008 - 13:05 Uhr  ·  #15
Hallo Blumbärchen,

der Schnitt liegt etwa bei 1-2 h pro Tag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.