was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:06 Uhr  ·  #1
ich habe hier pflanzen herangezogen bei denen ich mir sicher war das es eine parika ist

nun meinte meine nachbain es waeren chilis

ich habe grosse dunkleres gruen und kleinere etwas heller bitte helft mir mal

http://img4.fotos-hochladen.ne…d6fpty.jpg

ich kann beim googeln einfach den unterschied nicht sehen

lg meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:16 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:39 Uhr  ·  #3
ich mal wieder...

Das ist genau der Grund, warum deutsche/ umgangssprachliche Namen nicht immer eindeutig in der Bezeichnung sind.

Als kurzes Beispiel vorneweg: In Deutschland sind Paprika die grösseren Gemüsepaprika (meist milder im Geschmack), Chili/ Peperoni die eher kleineren (von der Fruchtgrösse her!) und meist auch schärferen "Paprika". In der Schweiz ist das genau anders herum... (drum sind "Paprikachips" hier verdammt scharf. )

Aber genug der Anekdoten: botanisch betrachtet gehören die Sorten der Gemüsepaprika zu Capsicum annuum, die Chili hingegen eher zu Capsicum frutescens, C. baccatum und weitere. Es gibt jedoch wiederum auch Sorten, die zu Capsicum annuum gehören.

Ganz grob ist das hier beschrieben: http://www.chilicult.com/capsicum/en/species.html (leider auf Englisch)

Oder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika relativ weit unten auf der Seite (Abschnitt "Etymologie")

Am einfachsten sind sie zu unterscheiden, wenn sie blühen (weiss oder lila ergibt schon eine gewisse Eingrenzung der Arten) und dann Früchte tragen. Es gibt jedoch unzählige verschiedene Sorten sowohl von "Chili" als auch von "Paprika".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:00 Uhr  ·  #4
@resa

hilfeeeeeeeeeeeeee weiss es immer noch nicht:):):):)

ich verkaufe die pflanzen bei uns unten im geschaeft als kleines zubrot
und was schreib ich auf das zettelchen????:):):)

gaanz liebe gruesse meriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:19 Uhr  ·  #5
hallo,
paprika und chili sind verschiedene sorten der gleichen art, Capsicum annuum.
es gibt aber noch andere chili-arten, wie Capsicum chinense u.s.w.

eine chili de cayenne ist als Capsicum annuum
blockpaprika ist Capsicum annuum
jalapenos sind Capsicum annuum
die länglichen gemüsepaprikas sind Capsicum annuum
...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:26 Uhr  ·  #6
Es gibt da keinen Unterschied. Beides sind nur landläufige Bezeichnungen, und die sind regional oft sehr unterschiedlich.
Botanisch gibt es nur die Capsicumarten, die sich nach unterschiedlicher Schärfe gliedern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:32 Uhr  ·  #7
also hat das nichts damit zu tun das welche heller und kleiner sind und

die andren wie ihr auf meinen fotos seht groesser und dunkler?


lg meriam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:39 Uhr  ·  #8
Das können schon unterschiedliche Sorten sein, aber ob gemäss landläufigem Gebrauch eher "Chili" oder eher "Paprika" - da würde ich mich nicht festlegen wollen.

Mit Capsicum annuum hast du eine recht grosse Trefferwahrscheinlichkeit...

Woher hast du denn die Pflanzen? Selbstgezogen aus Samen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 23:35 Uhr  ·  #9
hallo,
also milde paprikas oder bei uns in der schweiz auch peperoni, sind immer C. annuum...
ich würde mal behaupten(!) :
im deutschsprachigem raum kann man milde (rund oder lang) als (gemüse-)paprika/peperoni, scharfe 3-10cm breite runde als pimento und lange scharfe als chili verkaufen... besser wäre natürlich der sortennamen.
aber eben (lokale unterschiede), schau dich da am besten bei deinen gemüsehändlern um, da findest du die gebräuchlichen namen in marokko auf arabisch/berberisch (dachte ja da spricht man französisch , was dazugelernt) falls du die schrift lesen kannst, sonst halt nachfragen... falls das geht, weiss ich ja nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 01:32 Uhr  ·  #10
@resa
ja aus samen
so erklaerung fuer das lachen ihr muesst wissen ich bin ein echter schussel
alsosowas von vergesslich
ich habe die samen mit auf die terrasse genommen und dann eine seite chilis eine seite parika gepflanzt dann als ichs beschriften wollte hatte ich doch tatsaechlich vergessen auf welcher seite was war
ach dachte ich mir wenn sie gross sind dann sehe ich das doch
nenenenene war nix
an andi danke schoen fuerv die erklaerung
parika heisst hier filfil halwa und chilis sind harr ist ja auch mehr als dekor gedacht

lg meriam
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 10:43 Uhr  ·  #11
Du kannst nur warten bis die Pflanzen die ersten Früchte bringen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 02:43 Uhr  ·  #12
so die ersten fruechte kommen

hallo erstmal
DSC04077 (800x600).jpg
DSC04077 (800x600).jpg (98.68 KB)
DSC04077 (800x600).jpg
DSC04078 (800x600).jpg
DSC04078 (800x600).jpg (95.35 KB)
DSC04078 (800x600).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 12:40 Uhr  ·  #13
stell doch bitte nochmal ein Bild ein, wenn die Früchte reif sind. Vorher kann man leider nur raten...

Toll dass die Bestäubung geklappt hat!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 12:55 Uhr  ·  #14
Ich trag jatzt mal nur INDIREKT was zum Thema bei, aber das war einfach was MIR (und sicher dem ein oder anderen auch) als aller erstes eingefallen ist, als ich die Überschrift gelesen habe, ist auch rein GARNICHT böse gemeint, oder so.
Mein erster Gedanke war:


Beiß' mal rein, dann weist'es !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: marokko
Beiträge: 579
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: was ist der unterschied zwischen paprika und chili

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 17:49 Uhr  ·  #15
jetzt haett ich gerne einen gefaellt mir button

@tabula rasa


@resa bestauebung? boooh ihr denkt jetzt bestimmt
ist die blond das weiss doch jedes kind
ich nicht kommen die fruechte nicht einfach so??
ich ueberleg grad reinzubeissen aber dann??? ist das schoene bild kaputt
ich warte bis mehr drsn sind

lg meriam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.