Was ist denn das nun schon wieder?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:27 Uhr  ·  #1
Da ist irgendwas an meinen Pflanzen. Ich habe schon alles an Fotos durchgeguckt, was ich finden konnte aber ich komme nicht dahinter was es ist. Sieht eigentlich auch mehr aus, wie die aa von irgendwas oder so.
Jedenfalls habe ich die Pflanzen schon mit BI58 behandelt und es hat nix genützt. Und ich habe irgendwie auch nichts gefunden was wie ein Viech aussieht. Aber die Blätter werden gelb und sehen dann so aus:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:31 Uhr  ·  #2
Sowas ähnliches hatte meine Ma letztens auf ihrem Ficus.

Schau mal hier: forum/ftopic53608.html#651919 (Antwort von Hesperis - meine Fotos sind etwas weiter oben)

Wenn es dieser Rußtau ist, ist es wohl nicht schädlich...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:48 Uhr  ·  #3
ja, das hat schon Ähnlichkeit, aber leider werden bei mir die Blätter gelb und fallen ab.
Außer den Ablagerungen kann ich auch nichts entdecken, keine Schildläuse oder sowas, die da dann den Nährboden für diesen Rußtau hinterlassen. Das macht mich noch ganz wahnsinnig.
Ich geh' nochmal gucken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 11:59 Uhr  ·  #4
Manche Pflanzen haben doch dort an den Blättern oft so Guttation, gerade wenn es so heiß ist... das Zeug ist doch auch süß und klebrig... vielleicht hat sich der Rußtau darauf eingenistet.

Warum die Blätter dann allerdings abfallen, weiß ich auch nicht.

Welche Pflanzen sind denn alle betroffen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:08 Uhr  ·  #5
Guttation ist reines Wasser

Ich finde es etwas bedenklich mit einer - ziemlich harten- chemischen Keule auf die Pflanzen zu "hauen, bevor man weiß was man da vor sich hat. Musste ich nur noch schnell los werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:09 Uhr  ·  #6
Wie heißt das denn was Passis unten an den Blattstielen produzieren? Das ist dann keine Guttation... das ist nämlich klebrig und süß.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:11 Uhr  ·  #7
Das ist irgendwas mit Nektardrüsen

Ahhhh...extraflorale Nektarien, sag das doch

Extraflorale Nektarien

Extraflorale Nektarien befinden sich außerhalb der Blüten, etwa an Laubblättern. Meist stehen sie nicht im Zusammenhang mit der Bestäubung, sind also extranuptial. Ausnahmen dazu sind etwa die Nektarien der Euphorbien, die zwar außerhalb der stark reduzierten Blüten sitzen, aber Teil der Pseudanthien sind und eindeutig der Bestäubung dienen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/N…_Nektarien
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:34 Uhr  ·  #8
Das ist im Moment an den Hibisken und ich habe auch schon eine Erythrina damit erwischt.
Ich bin gerne bereit, andere Sachen zu probieren, immer her mit den Vorschlägen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 14:09 Uhr  ·  #9
Vielleicht geben die Pflanzen bei heißem Wetter vermehrt solche Zuckertröpfchen ab?
Gegen Schimmel könnte Lebermoos-Extrakt helfen, den gibt es in vielen Reformhäusern.
Sonst möglichst oft "duschen", damit der Zuckersaft weggespült wird.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 16:43 Uhr  ·  #10
Danke, ich probiere es mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist denn das nun schon wieder?

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 17:04 Uhr  ·  #11
"Extraflorale Nektarien"!
aaaha, jetzt weiß ich endlich, was die Wespen an der Passi wollen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.