Was ist denn bloß mit meiner Birke los? Vielen Dank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Was ist denn bloß mit meiner Birke los? Vielen Dank

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 12:43 Uhr  ·  #1
Meine Birke hat gelb verfärbte Blätter, Läuse sitzen auf den Blättern und ein paar Marienkäfer. Ameisen laufen hoch und runter. Sie ist 9 Jahre alt. Was kann ich tun. Außerdem sitzen noch andere kleine Tiere auf der Birke, ich weiß nicht ob das auch Läuse sind, genauso klein und 2 kleine weiße Striche auf dem Rücken. Was kann ich tun. Vielen Dank Ich brauche ein ungiftiges Mittel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was ist denn bloß mit meiner Birke los? Vielen Dank

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hey,

ein Photo wäre evtl. hilfreich.

Wenn du sagst, dass Marienkäfer auch auf der Birke sind würde ich mal abwarten, den die Larven des Marienkäfers sind Nützlinge und der größte Feind von Blattläusen - und ein 9 Jahrer alter Baum geht gegen Blattläuse nicht so schnell ein.

Das auch noch Ameisen bei einem Läuse-Befall dazu kommen ist ganz normal, denn sie leben mit den Blattläusen in einer Art Symbiose.

Zu den den anderen beschrieben Tierchen fällt mir leider nichts ein.

Lg Theo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist denn bloß mit meiner Birke los? Vielen Dank

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:37 Uhr  ·  #3
hallo

wenn du marienkäfer drauf hast, brauchst du kein mittel, die fressen die läuse das die blätter bei lausbefall, gelb werden ist normal, lass einfach der natur freien lauf, die birke erholt sich von ganz alleine wieder und wenn die läuse weg sind verschwinden auch automatisch die ameisen

die anderen tiere vielleicht marienkäferlarven
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist denn bloß mit meiner Birke los? Vielen Dank

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 13:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von lottaschnauzen
kleine Tiere auf der Birke, ich weiß nicht ob das auch Läuse sind, genauso klein und 2 kleine weiße Striche auf dem Rücken.


Hört sich verdächtig nach Thripsen an

Die gelb verfärbten Blättern müssen nicht zwinglich von den Viechern herrühren, es kann sich auch um suboptimale Pflege oder falscher Standort handeln, der deiner Birke nicht passt.
Insofern wär's gut, wenn du doch mal ein Bild reinstellst

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.