Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 23:17 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenprofis,

was für eine Pflanze habe ich und wie bekomme ich sie wieder schön, so mit heilen
grünen Blättern.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke !
Peter
p2.jpg
p2.jpg (146.16 KB)
p2.jpg
p1.jpg
p1.jpg (161.44 KB)
p1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 23:36 Uhr  ·  #2
Viel erkennen kann man nicht, aber könnte eine Maranthe sein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 23:50 Uhr  ·  #3
Ich denke auch das es eine Maranthe ist.Es fehlt ihr warscheinlich an Luftfeuchtigkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 19.04.2010 - 23:59 Uhr  ·  #4
... Und sie mögen helles Licht, aber keine direkte Sonne.
Eine sehr dekorative Pflanze

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 00:24 Uhr  ·  #5
Ich werde morgen mal ein besseres Bild versuchen, aber schon jetzt ein Danke.

Die Pflanze steht ungefähr 3 -4 meter von einer fensterfront weg, bekommt also reichlich Licht und keine direkte Sonne.

Wie soll ich denn die Luftfeuchtigkeit veändern - wie sieht das rein praktisch aus ?

Guts Nächtle
peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 00:42 Uhr  ·  #6
hallo gast,
3-4m vom fenster weg kann manchmal sehr viel sein, durch das fenster werden ja die strahlen auch noch vermindert, ich hab 3 meiner calatheas direkt beim ostfenster stehen. also sonneneinstrahlung haben sie nur vormittags und am späten nachmittag. das gefällt ihnen ganz gut.
ich hab es mit der luftfeuchtigkeit so gemacht:
einen balkonkistenuntersetzer, blähton reingefüllt, die pflanzen nur in einem topf mit abzugslöcher, diese auf einem verkehrten kleinen untersetzer auf den blähton gestellt. den blähton halte ich immer feucht, da verdunstet das wasser und in dem bereich ist eine gute luftfeuchtigkeit.
ich hatte mal eine andere, die stand auch so 3 meter vom fenster weg, die ist jetzt nicht mehr am leben
also ich würde sie schon mal ein bisschen heller stellen versuchen.
Lg Nina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 11:51 Uhr  ·  #7
Steffen hat die FAQ´s für die Maranten zusammengestellt...schau doch da mal rein... forum/ftopic57627.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 12:49 Uhr  ·  #8
Hallo Peter,

Deine Pflanze sieht mir nach einer Calathea warscewiczii aus. Spinnmilben kannst Du ausschliessen? Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen kannst Du die Calathea mit Wasser einsprühen und wenn Du bereit bist, die Mühe auf Dich zu nehmen, kannst Du die Marante über Nacht in einen Müllsack stellen und zubinden. Über Tag würde ich ihn aber wieder abmachen. Hat der Topf Deiner Calathea ein Abzugsloch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:32 Uhr  ·  #9
Hallo,

jetzt wo das Wort gefallen ist weiss ich auch wieder das es eine Calathea ist.

Ist Calathea denn eine Marante ?

Danke erstmal für die Nachhilfe.

Nun aber zum Loch im Topf. Der Topf hat kein Loch ( unten ist doch gemeint ? ) Dann würde das Wasser ja rauslaufen.

Die Pflanze steht in so komischen braunen Kugelförmigen Material. Ich gieße immer dann wenn der
Wasserstandzeiger es erforderlich macht.

Werde mir nachher mal einen Zerstäuber besorgen und dann wird gesprüht - das krieg ich hin.

Mit dem Müllsack - das lass ich lieber, dafür müßte ich einen Riesensack besorgen, die ist für die
normalen Säcke zu groß.

Soll ich die weiter ans Licht stellen ? Dann hätte sie fast den ganzen Tag Licht.

Sorry für die vielen Fragen - aber ich bemüh mich auch anschließend eure Tipps umzusetzen

LG
Peter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 14:36 Uhr  ·  #10
Die Löcher im Topf sind ganz wichtig, da sich sonst das Wasser stauen kann, das soll nicht sein. Du kannst ja den Topf auf einen Untersetzer oder in einen Übertopf stellen, damit du keine Sauerei beim Gießen hast, aber ich pflanze niewieder eine Pflanze direkt in einen Topf ohne Abzugslöcher.
Lg Nina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 15:07 Uhr  ·  #11
Hallo,

also ich habe mir das gerade noch mal angesehen. Das sit wirklich nur ein Topf in dem sie steht ohne Löcher, aber mit so einer Art Wassertank. Ich kann 2,5 liter giessen bis der Tank voll ist. Also nehme ich an das es eine Art dopelten Boden geben wird. Schließlich ist die aus einem Fachhandel und nicht von Praktiker )

Noch mlein Bild anbei, damit ihr besser die braunen Stellen sehen könnt.

Offene Frage nun:

Mehr ans Licht ?

Kann ich ausser ansprühen ( wie oft ) noch was tun und wenn ja,was.

D A N K E
p3.jpg
p3.jpg (127.83 KB)
p3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 15:36 Uhr  ·  #12
Hallo Peter,

ich ahne, dass Du das nicht wirklich lesen willst , aber ich würde die Calathea aus dem Substrat rausnehmen und nachsehen, ob die Wurzeln okay sind. Sind das Hydrokugeln in denen deine Pflanze steckt? Ich habe keinerlei Erfahrung damit, ob Marantengewächse für die Hydrokultur geeignet sind, ausprobieren würde ich persönlich es nicht. Marante und Co. sind sehr empfindlich, was Staunässe angeht. Wie lange steht Deine Pflanze denn in dem Substrat schon drin? Wenn die Wurzeln gammelig sind, wirst Du wohl oder übel in ein anderes Substrat und anderes Gefäss topfen müssen, damit Dir die Pflanze nicht eingeht (wobei ich sagen muss, wäre schade, denn der Topf sieht sehr schön aus).

Und ja, die Calathea gehört zu den Marantengewächsen. Ich würde sie in etwa 1-1 1/2 Meter vom Fenster entfernt aufstellen und nicht zu nah an einen Heizkörper. Sprühen würde ich 1-2 mal am Tag. Den Tipp mit dem Untersetzer und Hydrokugeln hast du ja schon bekommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das,wie bekomme ich sie wieder hin? Marante

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:44 Uhr  ·  #13
Na ja... wenn ich alles nicht machen wollte, hätte ich ja garnicht erst hier schreiben müssen.

Also ich habe die Pflanze jetzt seit voriges Jahr im Sommer und sie ist gut gewachsen.

Daher kann das mit dem Boden ja nciht so ganz schlimm sein, giessen ist nach Wasserstandsanzeige
auch einfach

Ich werde jetzt also umräumen und ihr einen Platz am Licht verschaffen, obwohl...ganz offen gesagt.... wenn die doch sogar im Winter gewachsen ist und jetzt bei schönem Wetter bekommt die braune Blätter...ich versteh das nicht.

Mal sehen wie es in vier Wochen aussieht, gesprayt und umgeräumt

Danke !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.