Was ist das? Weihrauch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

was habe ich da bekommen?
Sieht leider schon sehr mitgenommen aus aber ich würde gerne versuchen es zuretten.
Bevor ich ihr Helfen kann brauche ich Informationen.
Ist die Mehrjährig. Dann würde es sich ja auf jeden Fall lohnen.
Ist es eine Pflanze für den Garten oder eine Zimmerpflanze?

Um das alles heraus zu finden benötige ich erstmal ihren Namen.
P10100310 (1)_01.jpg
P10100310 (1)_01.jpg (83.56 KB)
P10100310 (1)_01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:11 Uhr  ·  #2
Das sieht nach Weihrauch aus würd ich sagen
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:12 Uhr  ·  #3
Soviel ich weiß nur einjährig und sie ist für draußen
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #5
Hallo Möhrchen,

Danke. Schade das er nur einjährig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hallo Moni,

Danke. Sehr interessant dein Link.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 15:49 Uhr  ·  #7
Ist zwar einjährig, aber man kann prima Ableger davon machen. Meine Oma hat letztes Jahr von meinem Weihrauch Ableger abgenommen (ohne etwas zu verraten) und hat mich im Frühjahr mit schönen kleinen Pflanzen überrascht, die jetzt genauso schön sind, wie letztes Jahr die gekauften!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Weihrauch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 16:22 Uhr  ·  #8
Hallo Gunilla,

auch ich sage das es Weihrauch ist, denn ich habe den gleichen in
meinen Blumenkästen (9 Stück) auf dem Balkon. Sie sitzen zwischen den Geranien und den gelben Minipetunien. Hängen sehr schön runter.
Meine Erfahrung damit ist folgende:
wäscht wie Schaum, vertreibt unter Umständen andere Pflanzen (werde im nächsten Jahr je eine halbe in die Kästen pflanzen). Nach der Meinung meiner Nachbarn sähe es aber gut aus. Vor mehreren Jahren hatte ich die Pflanzen aus den Kästen einfach in ein Gartenbeet gepflanzt. Hatte keinen Platz m Keller.
Die sind im Frühjahr wieder gekommen. Wucherten einfach weiter.
Allerdings habe immer alle Beete des Gartens über Winter mir Reisig abgedeckt.
Soviel zu meiner Erfahrung mit Weihrauch.
Es ist eine einfache, robuste und sehr wohlriechende Pflanze
Viel Spaß damit

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Weihrauch

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 17:02 Uhr  ·  #9
Huhu Martina
Ist Weihrauch
Kannst Du doch Stecklinge davon machen,wie Du es bei den anderen auch gemacht hast
Gutes Gelingen
Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.