Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hab hier eine Palme und wüsste gerne welche das ist.
ihr gehts nicht gut und ich will rausfinden wie ich ihr helfen kann,
ohne namen kann ich aber nich weiter googeln
kann mir jemand helfen?
danke schonmal!
hää
DSC_0464.JPG
DSC_0464.JPG (1.53 MB)
DSC_0464.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schelklingen
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 14:48 Uhr  ·  #3
So ein schönes Pflänzchen habe ich auch. Der sieht aus als hätte er durst. So wie der runterhängt.
Jetzt bei der trockenen Heizungsluft muss ich meinen jeden Tag gießen. Wenn ich mal einen Tag nicht gieße sehen alle Blätter gleich nicht mehr so saftig aus und nach 2 Tagen senken sie sich leicht ab. Wenn ich dann allerdings gieße haben sie sich meistens bis zum nächsten Tag wieder erholt.
Wie oft gießt du sie?
Ertränke sie jetzt aber nicht gleich
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:10 Uhr  ·  #4
danke erstmal für die antworten, das ging ja schnell
ja genau so eine ist das aus dem guten ikea, hatte sie allerdings geschenk bekommen
ich hatte eher angst das ich si zuviel giesse, also lieber schaun das sie immer schön nass ist?
ich giesse sie so alle 2-3 tage würde ich sagen, nur manchmal am wochenende nicht, da ich da oft nicht da bin!
mh sollte ich sie mal düngen?ich schau mir mal den link an,
merci nochmal!
hää
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:19 Uhr  ·  #5
hatte die gleiche von ikea. die ist mir relativ schnell eingegangen, was bei meinen pflanzen (gottseidank) eher unüblich ist. hier im forum habe ich die gleiche pflanze auch schon öfter bei anderen leuten gesehen, die auch probleme mit ihr hatten. vielleicht sind die einfach an sich nicht wirklich haltbar, da zu klein und schlecht bewurzelt oder so. jetzt habe ich eine größere pachira und der gehts gut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:20 Uhr  ·  #6
Du hast die in so nem Eimerchen drin, sind da Löcher im Boden, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann? Sonst kann es nämlich auch sein, das es unten in dem Eimer zu naß ist, und die Wurzeln angefangen haben zu faulen. Da vertrocknet die Pflanze auch, weil die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können, wenn sie kaputt sind. Also schau mal nach und notfalls ganz fix umtopfen und Wurzeln anschauen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #7
ja in nem eimer und nein da sind keine löcher drin...
wurzeln sehn mal nich schimmlig aus, aber woher erkenne ich das denn?
die neuen "äste" die grad am kommen sind, sehn bissl dunkel aus und der stamm
eher feucht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 16:46 Uhr  ·  #8
Dann hol ihn ganz schnell da raus. Das Wasser muß immer unten ablaufen können, was zuviel ist. Schimmlig werden die Wurzeln auch net, die faulen. Und da sehen sie dann braun und matschig aus.
Au dem Foto sieht es auch aus, als wäre die Erde sehr naß, kann das sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 18:19 Uhr  ·  #9
ja, ich hab das Foto eben mal größer gemacht und da sieht es aus als wenn der Stamm auch bis zur Hälfte nass sei - oder täuscht das? LG Gabi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 20:17 Uhr  ·  #10
ja ihr habt recht, schande über mein haupt.
also einfach umtopfen dann müsste es der pflanze bald besser gehen?
danke!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 56
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 13:38 Uhr  ·  #11
Bei so einem Zinkeimerchen kommt es öfters vor, dass die Pflanzen eingehen, weil sie zu viel Wasser und zu wenig Luft bekommen.
Bei mir ging deswegen auch schon mal ein sehr schöner Efeu ein und das obwohl der Zinkeimer bei mir nur als Übertopf diente.
Wenn du den Eimer weiterhin für Pflanzen verwenden möchtest, dann nur als Übertopf. Dabei solltest du dann auf den Boden eine Schicht Blähton oder Zierkies geben, damit ist für bessere Belüftung gesorgt.
Jedenfalls funktioniert das bei mir ganz gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von hää
ich hatte eher angst das ich si zuviel giesse, also lieber schaun das sie immer schön nass ist?
ich giesse sie so alle 2-3 tage würde ich sagen, nur manchmal am wochenende nicht, da ich da oft nicht da bin!
mh sollte ich sie mal düngen?ich schau mir mal den link an,
merci nochmal!
hää


Neeeeeiiiiiin - die Erde darf nicht immer schön nass sein!
Die Pachira kann und sollte ruhig zwischendurch mal richtig durchtrocknen!

Düngen bitte erst im Frühjahr.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Vor allem raus aus dem Eimer und rein in einen Topf mit Abzugslöchern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 13:56 Uhr  ·  #13
hab sie nun umgepflanzt, soll ich sie nun erstmal nicht mehr giessen?
danke für die guten ratschläge!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 14:01 Uhr  ·  #14
Ich würde sie jetzt erstmal ein paar Tage so stehen lassen. Mach am besten eine Tüte drüber, dann kann die Feuchtigkeit nicht weg und es entsteht damit ein feuchtes Klima. Und dann siehst Du ja, wenn sie wieder treibt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das und warum ist es krank! Pachira

 · 
Gepostet: 04.02.2009 - 12:03 Uhr  ·  #15
wann darf ich sie dann wieder giessen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.