Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 10:07 Uhr  ·  #1
[attachment=0]DSCF4985.jpg[/attachment] Moin Moin,

wir sind von Rheinland / Pfalz nach Ostfriesland, an die Nordsee gezogen!
Vieles in unserem Garten kannte ich nicht, konnte mich aber, dank Internet schlau machen. Bis auf einen Baum....
er ist ca 6-7 m hoch, hat riesen Blätter und diese Wochen habe ich zum ersten Mal die Früchte gesehen....
was ist das ???
Über jeden noch so kleinen Hinweis freue ich mich!
DSCF4985.jpg
DSCF4985.jpg (1.54 MB)
DSCF4985.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was ist das ????

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 10:27 Uhr  ·  #2
Moin aus Bremen!
Erstmal Glückwunsch zum Wohnortwechsel
Bei dem Baum handelt es sich um einen Trompetenbaum, die Gattung heißt Catalpa, und eventuell könnte er zur Art Catalpa bignonioides gehören. Für eine sichere Bestimmung der Art könnte ein Foto der Samen hilfreich sein.
Viele Grüße,
Markus
Azubi
Avatar
Herkunft: Rendsburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das ????

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 11:29 Uhr  ·  #3
Right:)
ein echter Trompetenbaum *freu*
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 11:43 Uhr  ·  #4
Moin Ihr Lieben,
ja toll, das ist er! Habe sofort gegoogelt und mein Prachtexemplar gefunden.
Trompetenbaum.... zu Hause, sprich in Trier, habe ich den nie gesehen, auch Freunden und Familie ist er total fremd! Gibts den hier öfters?
Bin richtig happy und wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 16.09.2014 - 12:20 Uhr  ·  #5
In Bremen kenne ich ein paar Standorte, z. B. in den Wallanlagen oder in Knoops Park. In meiner Nachbarschaft hat jemand zwei Trompetenbäume beiderseits seiner Grundstückseinfahrt gepflanzt. Wie häufig er in Ostfriesland zu finden ist, weiß ich nicht, aber in Parks wird er schon häufiger gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 17.09.2014 - 12:25 Uhr  ·  #6
In Rheinland-Pfalz gibt es sicher einige Trompetenbäume in Parks und Gärten, aber was einem nicht auffällt, sieht man ja nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:05 Uhr  ·  #7
Solche schönen großen Trompetenbäume sind ja nun auch nicht unbedingt das Richtige für einen kleinen Garten da finden sich diese Bäume eher in Parks, Botanischen Gärten oder größeren Gartengrundstücken - eben wo die Pflanzen in ihrer Pracht auch bestens zur Geltung kommen. Als Hausbaum eignet sich eigentlich nur die Sorte Catalpa bignonioides 'Nana', die etwas kleiner bleibt.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Was ist das ???? - Trompetenbaum - Catalpa sp.

 · 
Gepostet: 18.09.2014 - 13:19 Uhr  ·  #8
.... oder man fängt mit der Variante Chitalpa tashkentensis an. (da steckt ja die Catalpa drin)

Übrigens in Rheinland Pfalz gibt es mehrere Catalpas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.