Was ist das? - Skimmia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist das? - Skimmia

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 18:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage. Welche Pflanze ist das? Die Blätter sehen aus wie ein Lorbeer und die Beeren sind rot in der Mitte weiss und haben 4 Kerne. Sind diese giftig oder unbedenklich?
Vielen Dank vorab und Lieben Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 18:07 Uhr  ·  #2
Hier ein Bild dazu.
2018-10-04 18.05.34.jpg
2018-10-04 18.05.34.jpg (1.29 MB)
2018-10-04 18.05.34.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hallo

Vergleiche mal mit Skimmia

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 05.10.2018 - 22:06 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es sich um diese Pflanzenart handelt. Die Stiele meiner Pflanze zu den Früchten sind grün . Auf den Bildern bei Google sind sie rot. Ich hänge mal noch ein Bild an. Von den Früchten her sieht es identisch aus wie auf den Bildern bei Google.
20181004_174029.jpg
20181004_174029.jpg (7.08 MB)
20181004_174029.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 14:02 Uhr  ·  #5
Ich habe die Pflanze nicht im Garten, sehe auf Google aber auch viele grün-stielige Fruchtstände. Es ist, denke ich, Sorten- oder auch Reifeabhängig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.10.2018 - 16:16 Uhr  ·  #6
Moin,

die Information bei Tante Gockel sind ja meist unkommentiert.

Skimmien sind meist zweihäusig, das bedeutet es gibt Männchen und Weibchen. Bei der am häufigsten gepflanzten männlichen Sorte (z.B. [web]Skimmia japonica ´Rubella´[/web]) sind die Blütenstiele und -knospen rot. Da die Knospen deshalb wie Früchte aussehen, kann man sie leicht verwechseln. Diese Pflanze bilden aber keine Früchte.
Die Fruchtstiele der weiblichen Pflanzen sind meist grünlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.