Was ist das? Sechium edule - Chayote

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt jemand diese Frucht oder weiß, wie die Pflanze dazu heißt?
Meine Schwiegermutter hat sie als Zierfrucht auf einem Erntedankmarkt gekauft, aber keiner wusste, was es ist. Nach ein paar Tagen im warmen Zimmer kommt jetzt schon ein Trieb oben raus und wir würden das Ding gern einpflanzen. Aber wie können wir es am besten überwintern?

Viele Grüße
Mayja
Unbekannt1.jpg
Unbekannt1.jpg (433.32 KB)
Unbekannt1.jpg
Unbekanntes Objekt im Apfelweinglas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:47 Uhr  ·  #2
Könnte der Stechapfel sein.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:54 Uhr  ·  #3
hallo,
eine Sechium edule?

Grüsse
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:55 Uhr  ·  #4
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das auf einem erntedankmarkt, stechapfelfrüchte als deko verkauft werden aber gut, möglich ist alles

mir schwebt da eher spritzgurkevor die ja auch nicht ohne ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 18:59 Uhr  ·  #5
Danke für die schnelle Antwort! Aber sind Stechäpfel nicht kleiner? Diese Frucht ist richtig groß, bestimmt 20 cm lang.
Das hatte ich noch vergessen: Schwiegermama glaubt, dass sie so etwas schon mal in Italien gesehen hat und das es essbar ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:01 Uhr  ·  #6
Das ist Sechium edule, kein Stechapfel! Chayote ist eigentlich essbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:13 Uhr  ·  #7
Hab die Vorschläge gegoogelt und denke, dass es tatsächlich eine Chayote ist. Auf Wikipedia ist auch ein Bild mit genau so einem Trieb, der aus der Frucht kommt.
Vielen Dank! Das war mein Einstieg hier und ich bin begeistert. Das ging ja wirklich superfix.
Jetzt werden wir das Ding einfach aufessen und die Samen im Frühjahr wieder aussäen.

Lg Mayja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 10.10.2011 - 19:25 Uhr  ·  #9
Ähm, ich glaube, daß geht nicht mit Samen im Frühjahr aussähen. Die keimt doch eigentlich schon. Mir ist nur bekannt, daß er gleich eingepflanzt werden sollte.

Oder?

@Rose, sehr hübsch der Kleine.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte Doppelposts vermeiden.
Dankeschön!

ups,
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 12:47 Uhr  ·  #10
Richtig! Und die keimt nur in der Frucht. Wenn man das Fruchtfleisch entfernt, überlebt der Keimling nicht.

In Erde setzen und kühl (12-16 Grad) und hell überwintern. Das wäre die einzige Chance sie bis ins Frühjahr zu retten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 13:30 Uhr  ·  #11
@Roadrunner
@Swenja2008

Danke für die Tipps!
Dann kommt sie jetzt gleich in die Erde. Obwohl ich ja schon mal neugierig bin, wie sie schmeckt... Mal sehen, vielleicht kann ich noch eine zweite auftreiben.

LG Mayja

@Rose: Das Bild ist wirklich klasse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 18:49 Uhr  ·  #12
Chayote schmeckt sehr nach gar nix. Auf jeden fall die glatte Variante, die es hier in jedem Supermarkt gibt. So eine habe ich noch nie gesehen, aber mit den glatten schon oft gekocht. Also als Gemuese zB in Suppen, die zerkochen nicht, wie ein Kuerbis, oder zermatscht mit Hackfleisch als Fuellung fuer Teigtaschen.
Hier ist ein link dazu, die verkaufen auch "haarige" Cayotes:
http://www.specialtyproduce.co…m_5381.php
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das? Sechium edule - Chayote

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 18:37 Uhr  ·  #13
Ich hab gerade noch eine Info bekommen von Leuten, die lange in Ligurien gelebt haben. Dort gibt es die Chayote anscheinend öfters in alten Bauerngärten. Die Leute pflanzen sie im Frühjahr vor einem Strauch oder einem kleinen Baum, an dem sie sich dann hochranken kann.
Im Herbst werden die Stachelfrüchte geschält und gekocht wie Gemüse. Scheint so, dass die stacheligen etwas besser schmecken als die glatten: ein bisschen wie Zucchini, sind aber fester.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.