Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:19 Uhr  ·  #211
Nein, liebe Andrea,
hab ich auch noch nicht gesehen, aber ich wollt dem Cheffe nicht widersprechen! Das klag so nach "Huck, ich habe gesprochen" ... und keine Widerrede, Mädels!!!

Vor allem hab ich auch keine Alternative anzubieten

Jetzt geht das Tänzchen fröhlich weiter

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:26 Uhr  ·  #212
Psst, habe ich auch so verstanden

Laßt mal wachsen, starte einfach im Frühjahr nochmal

LG
Mel
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 21:16 Uhr  ·  #213
Upps!



Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 01:16 Uhr  ·  #214
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 13:55 Uhr  ·  #215
Danke Rose!

Also wenn es eine Eiche ist, dann finde ich die Traubeneiche am nächsten dran...

Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie da eine Eichel hingekommen sein soll. Das ist an meiner Terassentreppe unten ist Spilt, stark verdichtet und da ist nur ein ganz dünne Schicht Erde und Mulch!
Also ich tippe das da wieder was im Mulch war, was jetzt wächst...

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 17:15 Uhr  ·  #216
hallo mel

habt ihr eichhörnchen im garten die verbuddeln gerne mal was und man wundert sich was im garten so alles wächst

lg rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 17:29 Uhr  ·  #217
hallo mel,
ich ziehe ständig irgend einen wildwuchs aus dem garten.
das fängt mit allen möglichen haselnußarten an und hört bei der eiche auf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 17:52 Uhr  ·  #218
Ja, ich weiß das!

Aber das ist eine Stelle, da können die nicht buddeln (harter Split). Bei mir laufen überall diese ... Haselnüsse auf

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 18:11 Uhr  ·  #219
Huck... speche nochmal ... nein Spaß beiseite, die Antwort kam im vorbeihuschen, bin mir trotz allem relativ sicher. Es sei denn meine Sehstärke lässt nach. Aus meinen alten Baumschulzeiten kenne ich die Jungpflanzen der Eichen recht gut.

Gruß
Frank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 19:04 Uhr  ·  #220
Na, denn Mel .... dann richt schon mal die Säge her, damit Du rechtzeig einen schönen Eichentisch machen kannst ....

Mensch, Frank --- jetzt seh ich zum ersten Mal Deine freundliche Giraffe ... extra für mich für den Urlaub .... daaaanke!

Oder hab ich die bis jetzt auch übersehen???
lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 01.11.2006 - 15:01 Uhr  ·  #221
hallo zusammen,

eiche halt ich für unwahrscheinlich. zumindest kein quercus robur, da vermiss ich die typischen öhrchen (nichtsdestotrotz, es gibt schon eichen, deren laub lange blattstiele hat, die roteiche als beispiel, aber da schaut der rest anders aus).

ich sag auch acer campestre, die rötlichen blattstiele deuten eher auf einen feldahorn hin. erkennen lässt sich's übrigens auch an der anordnung der blätter zueinander. bei den eichen die ich kenn', sind sie wechselständig angeordnet, bei den ahörnern dagegen gegenständig

schönen gruß, stellaria
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 15:05 Uhr  ·  #222
Zitat geschrieben von melsk
Gestern beim Unkraut zupfen hab ich zwei Pflänzchen entdeckt! Eins habe ich umgesetzt, das hatte Pfahlwurzeln

Ist das gut oder böse?



LG
Mel


Ist eindeutig ein Acer campestre!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? = Quercus robur? Acer campestre?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 09:15 Uhr  ·  #223
Hallo Baumfans!
Achtet doch mal auf die Blattstellung im ersten Beitrag von Melsk: Die Blätter sind gegenständig, das deutet auf Ahorn hin, Eichenknospen und - blätter sind wechselständig. Und die längliche Form ist jugendbedingt.
Gruß
hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.