was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:43 Uhr  ·  #1
hallo ihr!

seit einer ganzen weile versuche ich herauszufinden, was ich mit meinen jungpflanzen im winter anstellen soll. alles habe ich im letzten winter gezogen, es ist eine pomelo, eine mangostan, drei litschis, eine mango, vier granatäpfel und zwei avocados.

bei den granatäpfeln sind einfach irgendwann die blätter abgefallen und ich dachte mir, alles klar, ab ins treppenhaus, kühl stellen und im frühling wieder ins zimmer. gesagt getan.

die avocados verlieren leider ihre unteren blätter, die sich vorher braun färben und einrollen, aber nach längerer recherche habe ich mittlerweile erfahren, dass das nicht untypisch ist und auch irgendwie keiner ne wirkliche lösung hat.

die mangostan ist winzig (4 cm), die pomelo, die mango und die litschis sehen aber sehr grün und sehr gesund aus. was ich mit denen im winter tun soll weiß ich leider nicht so richtig..

in allen rechercheergebnissen zum thema überwintern steht halt immer "reinholen" , bei gibts nur nichts zum reinholen. die pflanzen stehen in meinem wg-zimmer zur nordseite, stetig ungefähr 20°C, unser balkon geht auch nach norden raus, aber da friert zur zeit nur ein rosmarin, und alles was ich an kühlen räumen hab, ist das treppenhaus unserer mietskaserne, welches hingegen nach süden zeigt.

wie geht denn nun überwintern bei zimmerjungpflanzen richtig?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

liebe grüße
kaze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 20:58 Uhr  ·  #2
Geh' einfach mal unter "Suche".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo kimikaze,
ich überwintere gerade auch einige 0,5 bis 3-jährige Zitrussämlinge und Stecklinge, und nachdem ich im www sehr viel nachgelesen habe, hab ich mich für folgende Methode entschieden:
ich überwintere warm,das heißt, der Raum hat tagsüber ca 20 bis 23 Grad, nachts ca 18. Da es nicht zu hell ist (dürfte Deinem Nordfenster entsprechen), hab ich eine Pflanzenleuchte (Energiesparlampe mit 6400 Kelvin) im Einsatz.
Letztendlich bedeutet das, daß sie keine Winterruhe haben und weiterwachsen, da sie ja durch das Licht Photosynthese betreiben; damit diese nun funktioniert, muß es warme Wurzeln haben, die auch in der Lage sind die nötigen Nährstoffe nach oben zu transportieren, also stehen die Töpfchen auf Styropor und nicht auf dem kalten Fensterbrett.
Gießen tu ich nur, wenn nach der Finger3cmhineinbohrprobe alles trocken ist.
Nach 8 Wochen gibt es bis dato kein Problem, die Pflanzen wachsen munter weiter, und ich hoffe, das es so bleibt, bei den älteren hat es die letzten 2 Jahre jedenfalls funktioniert.
Also Deiner Pomelo sollts helfen

Gruß
Edi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 20:36 Uhr  ·  #4
Hallo kimikaze

Nach längerer Recherche habe ich vor kurzem folgendes rausgefunden:
Das Einrollen der Blätter bei der Avocado ist ein Mangel - das wusste ich ja. Also hab ich in meinem schlauen Buch nachgesehen...übrigens ein Naturbuch. Da hab ich dann die Lösung des Problems gesehen bzw. gelesen - es ist ein Kalimangel. Mangelerscheinungen sind:
1) Blätter an den Rändern sind braun, rollen sich ein und sterben anschließend ab
2) sie wachsen insgesamt schlecht und gehen plötzlich ein aufgrund von 1tens.
Was sollte man tun?? - am besten mit einem speziellen Dünger düngen - Rinderdung (auf deutsch Rindermist)....
Also dachte ich dann das probier ich gleich mal selbst aus bei meiner "großen" schönen Avocadopflanze - daher hab ich ja in dem Buch das nachgelesen. Das war übrigens vor ca. 3 Monaten - da sah meine Avocado echt total schlimm aus - ich dachte ich kann sie nicht mehr retten - und jetzt ? Sie lebt noch, ist schöner denn je und hat auch kein einzigstes braunes Blatt... Also es bringt wirklich was. Die Blätter wieder schön dunkelgrün - sogar jetzt noch, im Winter!!
Das ist die Lösung des Problems mit den braunen Blättern der Avocado!!! Düngt sie einfach mit Rinderdung, ACHTUNG nicht zu viel wirklich nur ein paar körner - Sonst Gefahr der Überdüngung. Also meine ist jetzt in einem 20 cm Topf und 40 cm groß. Da hab ich im Sommer so ein paar Körner halt rein ca. ne viertelte Handfläche... das reicht!!!!!
Viel Spaß beim Düngen...

LG
Julia
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 16:59 Uhr  ·  #5
das klingt ja super! woher bekommt man die scheiße?;)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 18:00 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von kimikaze
das klingt ja super! woher bekommt man die scheiße?;)


Zum Beispiel hier:

http://www.rinderdung.de/kaufen-de.php

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass Rinderdung speziell bei Kalimangel angezeigt sein soll, weil Rinderdung eigentlich sehr reich an Stickstoff ist. Für eine Stickstoffdüngung wäre aber Frühjahr/Sommer die bessere Zeit. Zum Herbst/Winter düngt man dagegen eher mit Kalimagnesia (gibt es im Raiffeisenmarkt), um das Ausreifen der Triebe zu fördern und die Pflanzen dadurch widerstandsfähiger zu machen. Der Stickstoff bewirkt dagegen eher, dass neue Triebe gebildet werden. Dafür ist jetzt im Winter aber nicht die optimale Zeit. Vielleicht klärst du das noch mal vorher ab, bevor du irgendwas auf deine Pflanzen wirfst .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: was ist das mit dem überwintern? Jungpflanzen!

 · 
Gepostet: 20.11.2008 - 19:42 Uhr  ·  #7
Hallo Kimikaze

Ja das Zeug bekommt man normalerweise in jedem X-beliebigen Baumarkt!!! Musst du einfach mal schauen... ansonsten kann ich dir vielleicht auch was schicken!

LG
Julia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.