Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:48 Uhr  ·  #1
Ein kompletter Ast meines Ginsters war vertrocknet und musste abgeschnitten werden. Dabei entdeckte ich diesen Zweig an eínem gesunden Ast und kann mir keinen Reim darauf machen, was das wohl ist:
Ginster w.jpg
Ginster w.jpg (154.02 KB)
Ginster w.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:52 Uhr  ·  #2
Na - jetzt guck' ich mal doof und bin gespannt wie ein Flitzebogen...

Eben genau DAS habe ich an meinem schönen rotblühenden Ginster auch ent-

deckt und Argo wollte auch gleich einen Thread reinstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 18:59 Uhr  ·  #3
ich würd jetzt mal auf gallmilben/-wespen tippen. allerdings ohne genauere definition liefern zu können
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:01 Uhr  ·  #4
seh ich auch so!
aber vielleicht sind es ja auch nur die männlichen blüten des ginsters!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #5
Aaaaaha.

Und wie verhalten wir uns jetzt? Abschneiden????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:07 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich hätte da auch auf was "Galliges" getippt - hab das schon mal in einem ähnlichen Beitrag gesehen!

@belascoh:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:09 Uhr  ·  #7
ein bisschen spass muss sein!

ich würds abschneiden und entsorgen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:13 Uhr  ·  #8
ui, dann habe ich nur noch 1/3 Ginster.

Aber auch evtl. Platz für den Taschentuchbaum, wenn der mal größer ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:15 Uhr  ·  #9
also wenns den ganzen ginster befallen hat, würd ich den natürlich nicht kahlschneiden!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 20:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von belascoh
ein bisschen spass muss sein!

ich würds abschneiden und entsorgen!



Was?? Die männlichen Blüten?

Nee, mal im Ernst. Ich kenne Gallmilben von den Johannisbeersträuchern und vom Wein. Da beulen die Blätter aus. Und weil wir die (in der Regel) befallenenen Spitzen in den letzten Jahren regelmäßig rausgeschnitten und entsorgt haben, ist der Befall geringer geworden.
Aber hier gibt es keine verbeulten Blätter, sondern an einem (einzigen) kahlen Ast richtig dicke Knubbel, die ich nicht einordnen kann.

Na ja, ich werde mal mit Skalpell und Lupe dran gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Baghira

Nee, mal im Ernst. Ich kenne Gallmilben von den Johannisbeersträuchern und vom Wein. Da beulen die Blätter aus.
Aber hier gibt es keine verbeulten Blätter, sondern an einem (einzigen) kahlen Ast richtig dicke Knubbel, die ich nicht einordnen kann.

Na ja, ich werde mal mit Skalpell und Lupe dran gehen.


gallmilben haben, je nach gattung auch noch andere talente, ausser zu beulen . hab was gefunden, das sich an ginstern vergreift, eine gallmilbe der gattung aceria (in dem fall aceria genistae) http://www.plantengallen.com/i…180205.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das an meinem Ginster? Gallmilben

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:21 Uhr  ·  #13
Hallo Stella,

Kompliment! Da hast Du den Nagel auf den Kopf oder aber einfach das Grünzeug genau getroffen!!!

Da brauche ich ja nicht mehr weiter zu suchen. Und mich aber auch nicht aufzuregen, denn es gibt Schlimmeres als diese Viecher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.