Was ist das? Lungenkraut

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Kinder haben mir heute von ihrem Spaziergang einen Blätterstrauß (inkl. Wurzeln ) mitgebracht. Könnt Ihr mir sagen, was das für eine Pflanze ist? Ich kenne mich mit Wald- und Wiesenpflanzen überhaupt nicht aus Und ist sie giftig, oder kann ich die im Garten einpflanzen, ohne Sorgen um meine Kinder und Katzen haben zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Dana
Blaetterstrauss.JPG
Blaetterstrauss.JPG (425.25 KB)
Blaetterstrauss.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht wie Lungenkraut aus.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:53 Uhr  ·  #3
Ach so, Lungenkraut ist eine alte Heilpflanze, die man früher bei Bronchialleiden (Name!) eingesetzt hat. Sie stand deshalb viel in alten Klostergärten. Ich habe sie im Garten, weil sie einer der allerersten Frühjahrsblüher ist mit ihren wunderhübschen von rosa bis azurblau changierenden Blüten.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 07:42 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Blausternchen. Klingt sehr interessant. Da bin ich ja froh, dass meine Kids die gleich mit Wurzeln gebracht haben. Was mich allerdings noch stutzig macht. Bei den Pflegeanleitungen die ich jetzt gegooglet habe, steht hoher Nährstoffbedarf. Aber meine Kids haben die aus einer Mauerspalte abgemacht. Also nicht aus der Erde. Da sind doch eigentlich gar keine Nährstoffe zu finden.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #5
Besonders düngen tue ich meines auch nicht, Dana. Es steht in ganz normalem Gartenboden und kommt dort gut klar. Allzu trocken mag Lungenkraut es aber nicht über längere Zeit haben. Es breitet sich mit der Zeit flach aus und kann dann recht große Flächen einnehmen, sofern du ihm keine Grenzen zeigst. Man kann dann aber leicht mit dem Spaten abstechen, die Pflanze toleriert das, und du hast wieder neuen Nachwuchs . Aber erst muss deines ja mal einwachsen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? Lungenkraut

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:39 Uhr  ·  #6
Ach bisher ist in meinem Garten alles angewurzelt. Der Boden ist noch nicht verbraucht, denn die Vorbesitzer unseres Hauses fanden es toll, der Natur jahrelang freien Lauf zu lassen, sprich das Gras stand Meterhoch und der Garten glich eher einem Dschungel.

LG Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.