Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:38 Uhr  ·  #1
vor 2 Jahren hat mir meine Nachbarin Vergissmeinnicht rüber gegeben. Außer den Vergissmeinnicht war noch einiges änder dabei,ziemlich ineinander gewachsen das Ganze....
Seit ein paar Wochen beobachte ich nun einige Pflänzchen,die sich breit gemacht gaben. Zuerst dachte ich es wäre Dill,dann hab ich für Unkraut gehalten und wollte es rausruppen !

Nun,da es blüht,bin ich mehr als begeistert und hin und wech von dieser wunderschönen,zarten,reinbeißen Blüte.
Was ist das jetzt? Für Euch sicher ein Klacks,ich kenn Euch doch !
image.jpg
image.jpg (720.13 KB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:40 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre nicht schlecht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:42 Uhr  ·  #3
Zu schnell abgeschickt..........
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:44 Uhr  ·  #4
Ich sehe ein Foto?

Das ist Damascener Schwarzkümmel, Jungfer im Grünen, .... Nigella damascena.

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 21:45 Uhr  ·  #5
Ja, Jungfer im Grünen. Gibt es auch noch in anderen Farben. Ist einjährig, sät sich aber gern selbst aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:18 Uhr  ·  #6
Oh,ganz lieben Dank ,Ihr Beiden !
Nun bin ich am grübeln ,denn Samen von der Jungfrau im Grünen ,hatte ich auch. Kann ja sein,dass ich die gesät hatte !
Aber ist ja wirklich sehr hübsch,die Blüte !!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wunderschöne Blüte-was ist das ?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 22:35 Uhr  ·  #7
ich liebe die Samenkapseln von denen, das sind so ganz große runde dinger, die man abpflücken und wie einen Salzstreuer benutzen kann, um fürs nächste jahr neu auszusäen.
mein schwieva hat die in allen möglichen farben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 09:05 Uhr  ·  #8
Auf jedem Fall werde ich zusehen,dass ich sie weiter vermehren kann. Ich bin echt ganz verliebt in diese weiße Blüte !!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 10:24 Uhr  ·  #9
Da musst du nur den Samenstand stehen lassen bzw. sich selbst aussamen lassen.
Sie kommt zuverlässig jedes Jahr von selbst wieder und wird immer mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 13.06.2015 - 14:15 Uhr  ·  #10
Ok,Danke! Werd ich mit Sicherheit so machen !
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 12:56 Uhr  ·  #11
und oft auch da, wo man sie gar nicht unbedingt haben möchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 13:00 Uhr  ·  #12
Ach,noch ne Frage. Kann ich sie jetzt ausbuddeln und zusammen setzen? So hier und da mal eins,sieht sooo schön ja auch nicht aus....
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 17:31 Uhr  ·  #13
Kann ich nicht sagen, aber versuche es doch einfach
Ich habe mehr mit entfernen zu tun, dabei schneide ich auch schon die Samenkapseln ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Was ist das? - Jungfer im Grünen - Nigella damascena

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 17:57 Uhr  ·  #14
Danke,Gudrun!

Habe heute einige zusammen gesetzt und habe mich gewundert,dass kaum Wurzeln an den Pflanzen sind. Ich könnte sie fast so rausziehen!
Mal sehen,ob sie sich am neuen Platz etablieren,ich hoffe es !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.