Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:30 Uhr  ·  #1
Also die mit den Großen Blättern:

Edit:
Ich möchte nämlich jetzt einen Geißplan aufstellen, da hier alle ja ganz speziell gegossen werden wollen und gedüngt werden sollen. Ich mache dann einen Plan.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (1.13 MB)
Zwischenablage01.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:33 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:33 Uhr  ·  #3
Kannst Du die bitte mal separat ablichten? So kann man nix genaues erkennen ... ich tippe auf Efeutute ... aber sicher bin ich absolut net!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:34 Uhr  ·  #4
Die großen Grün-Gelben? Epipremnum pinnatum - Efeutute.
Die langen weiß-grünen? Chlorophytum comosum 'Ocean' - Eine Grünlilie
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:42 Uhr  ·  #5
Das ist keine Ocean, denn:
"
Zitat
C. comosum 'Ocean', kam 2002 auf den Markt. Hellgrüne Blätter mit weißem Rand. Bildet keine Ableger.Teilweise unter der Bezeichnung „Zebragras“ im Handel zu finden.
" Quelle: www.wikipedia.de

Die bilden keine Ableger, meine bildet Ableger

Anmerkung der Moderation: Fehlende Quellenangabe wurde nachgetragen. Bitte zukünftig selbst auf korrektes Zitieren mit entsprechendem Quellenverweis achten.
CIMG5953-1280.jpg
CIMG5953-1280.jpg (961.62 KB)
CIMG5953-1280.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 19:50 Uhr  ·  #6
Ich hab die gleiche Pflanze, die als Ocean verkauft wurde und sie bildet ebenfalls Ableger.

Möglich, dass es dann eben nicht die Sortenechte Ocean ist - Erscheinungsbild ist dann aber quasi identisch.

*edit* Da bitte - mehr Ableger gehen quasi nicht.
Bild24.12..jpg
Bild24.12..jpg (239.01 KB)
Bild24.12..jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:02 Uhr  ·  #7
Du scheints aber bei der ein Gießproblem zu haben, denn bei dir sind die Blattspitzen deutlich vertrocknet, stärker als bei meiner noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:10 Uhr  ·  #8
entschuldige bitte - aber das mit Gießen nix zu tun ... das hat was mit der Raumluft zu tun ... trockene Heizungsluft führt gerade im Winter zu trockenen braunen Blattspitzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:13 Uhr  ·  #9
Ich antworte mal für Zifron,
bei Chlorophtum vertrocknen die Blätter NIE aufgrund eines Gießroblems. Ich gieße meine sogar so lange nicht, bis die Blätter grau-glasig werden. Vertrocknete Spitzen? Nö

Das liegt an trockener Raumluft. Aber die Kindel sehen Top aus, ich weiß gar nicht was du an dieser Schönheit zu beanstanden hast

lg marie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:38 Uhr  ·  #10
ich seh da auch keine Probleme.
Wie groß ist denn deine Grünlilie, Morti? Auf dem Bild sieht sie ja doch eher klein aus.
Je länger und größer die Blätter, desto eher werden auch die Spitzen braun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:40 Uhr  ·  #11
Eigentlich wäre es ja nicht mehr nötig, aber: Das sind die ältesten Blätter, die im Sommer teilweise ca 40 Grad ausgehalten haben - oben ist kein einziges auch nur ansatzweise vertrocknet. Die die du da siehst sterben gerade schlicht und ergreifend aus Alterungsgründen ab und ich bin niemand der seinen Pflanzen Blätter unnötig abtrennt, bevor sie nicht selber abfallen - es sei denn da sitzt ein Pilz etc dran.

Ich sehs dir jetzt mal nach, da du neu hier bist und mich nicht kennst - ich denke sonst wäre klar, dass Probleme mit Chlorophytum das letzte sind was mir passieren könnte.

Aber: Ich fühle mich doch etwas angegriffen und werde deswegen hier nicht mehr versuchen zu helfen.

Grüße,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 20:57 Uhr  ·  #12
ich dachte auch immer, das wären ganz normale Erscheinungen bei Chlorophytum eben aufgrund des Alters. Von mir aus auch wenn die Luft mal zu trocken ist. Aber wie auch immer, die Pflanze von ZiFron ist eine Schönheit


ZiFron wollte dir behilflich sein bei deiner Frage warum stößt du ihn denn jetzt so vor den Kopf?

Das hatte ich eben mit "zurück auf Anfang" in dem anderen Thread nicht gemeint

Und wir sind hier nicht im Werbefernsehen, mein Haus, mein Auto, meine Villa oder wer hat die größte, schönste Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 21:28 Uhr  ·  #13
Es tanzt ein Bibabutzetroll in unserm Wald herum- fideldum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 21:49 Uhr  ·  #14
Ich glaub bei mir ist der Groschen auch gefallen. Ist das etwa die Grünlilie, die du zur Schädlingsbekämpfung mit einem Lötkolben bearbeitet hast? Bravo, die sieht ja echt gut aus!
Oder du scheinst ein Lötkolbenfunktionsproblem zu haben, meiner hätte die Pflanze auch wirklich gebrutzelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 21:57 Uhr  ·  #15
@zifron die sieht echt super geil aus, ich habe mit den Grünlilien kein Glück, oder ich habe sie zu stiefmütterlich behandelt.
nun vertragt euch wieder, das Jahr hat erst begonnen

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.