Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:44 Uhr  ·  #661
Nematoden für 12 m2 kosten rund 10 €: das reicht locker für alle Pflanzen in der Wohnung. Als Nichtraucher weiß ich zwar nicht, wieviel Tabak kostet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es 1. teurer als Nematoden ist, 2. schädlicher für Mensch und Umwelt, 3. man als Nichtraucher nicht mit einer Tabakbrühe rumpanschen möchte und 4. finanziert man mit Nematoden die Gärtereiindustrie, was mir persönlich lieber ist

Probiere doch mal die Nematoden aus, falls du evtl. wieder ein TM-Problem haben solltest. Viele hier im Forum sind davon begeistert.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:57 Uhr  ·  #662
hallo morti

entweder willst du es nicht verstehn, oder du hast es nicht verstanden

wir raten alle dagegen und du willst uns hier ein rezept anbieten

ich bin zwar raucher, aber selbst ich, würde sowas nienicht machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:21 Uhr  ·  #663
Für 3€ kann man damit an die 30-35 Behandlungen durchführen, was in etwa 8m² Fläche entspricht. Somit kann man für 9€ 24m² behandeln. Also ist diese Variante um 50% billiger.
Damit man das Nikotin nicht an den Händen hat, sollte man diese ja auch waschen bzw auch die Pipette verwenden, und nicht im Tabaksud rumpanschen und damit rumspritzen wie ein Irrer. Zumal ist Nikotin auch geruchslos, falls jemand denkt, das würde stinken.
Solange man nicht Unmengen Nikotin ins Freie schüttet, ist das unschädlich für Mensch und Umwelt. Schon allein die ganzen Zigarettenkippen auf den Straßen setzen wohl mehr Nikotin frei, als ich hier im Zimmer je in den Blumentopf geben würde/könnte.

Es spricht also nichts gegen diese Methode, wenn man es richtig macht.

Zudem ich mit den Nematoden dann andere Schädlinge im Topf hätte, was nicht gerade für diese Behandlung spricht.
http://www.bio-gaertner.de/Art…toden.html

Edit:
"nienicht"; also immer?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:30 Uhr  ·  #664
nee, Nematoden gibt's ziemlich viele verschiedene. Einige sind auf Pflanzen, andere auf Tiere spezialisiert. Die, die man für die TM-Bekämpfung einsetzt fressen natürlich keine Pflanzenwurzeln, sondern leben parasitär von den Fliegenmaden. klick- um bei Biogärtner zu bleiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:35 Uhr  ·  #665
Ich trau den irgendwie nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:42 Uhr  ·  #666
Hi,

früher gab es Nikotinpräparate gegen Schädlinge zu kaufen. Die wurden wegen Giftigkeit vom Markt genommen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das genau für eine Pflanze? Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 16:42 Uhr  ·  #667
Ich schließe mich Gluggsmarie und den anderen an! Scheinbar möchtest du keine Ratschläge von den anderen haben und wir werden hier in diesem Forum niemandem empfehlen so eine Kraut- und Rübenbrühe selber herzustellen! Nikotin ist als Pflanzenschutzmittel verboten!!! Warum wohl, weil es ein starkes Nervengift ist!

Ich empfehle dir die Suchfunktion und bevor die Gemüter hoch kochen- was ich absolut verstehen kann- schließe ich den Thread und werde mit den anderen Mods besprechen, ob wir das so überhaupt stehen lassen können!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.