Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Was ist das für eine Zimmerpflanze??Alocasia wentii

So 26 Sep, 2010 17:35



Hallo,
ich habe eine Zimmerpflanze, von der ich den Namen nicht weiß. (Siehe Foto)
Mein Problem:
Die Pflanze wächst und wächst und dieser braune "Stil" wird immer länger. Wenn ich sie nicht an einen Stock binde, fällt das ganze Teil um.
1. Kann ich diese Pflanze irgendwie kürzen? (kann ich es irgendwie schaffen, dass seitlich aus diesem braunen Stil Wurzeln bilden?)
2. Wie kann man sie überhaupt vermehren?

Bilder
Pflanze kleiner.JPG
Wie heißt diese Pflanze?
Zuletzt geändert von GraceHeaven am So 26 Sep, 2010 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

So 26 Sep, 2010 17:37

wenn das Bild nicht angezeigt wird, liegt das in der Regel daran, dass es zu groß ist (max 2000x2000 Pixel)

So 26 Sep, 2010 17:58

hm
von hinten erinnern mich die Blätter an eine Alocasia Bilder und Fotos zu Alocasia bei Google.
Aber ob die so schnell einen Stamm bilden? :-k
Könnt auch ein Philodendron Bilder und Fotos zu Philodendron bei Google. sein.

Könntest du mal noch ein Bild von der Vorderseite machen? Kann man bestimmt auch am Stamm erkennen... ich aber nicht :oops:

So 26 Sep, 2010 18:00

Das ist eine Alocasia, aber welche? :-k Sind die Blätter unten leicht lila? Ich würde spontan auf Alocasia wentii Bilder und Fotos zu Alocasia wentii bei Google. tippen :wink:

So 26 Sep, 2010 18:02

Das sieht mir nach einer Art Alocasia aus, welche genau, weiß ich leider nicht. Aber irgendjemand weiß es bestimmt :wink:

So 26 Sep, 2010 18:50

Hab nochmal 2 Bilder gemacht von Ober und Unterseite der Blätter.
Bilder
Blattoberseite.JPG
Blattunterseite.JPG

So 26 Sep, 2010 19:22

Hallo,

das ist eine Alocasia wentii :D :-#= :-#=

Liebe Grüsse
Linda

Mo 27 Sep, 2010 22:41

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit die zu kürzen? Wenn ich die nicht anbinde, dann wird dieser Stamm immer länger und sie fällt ja jetzt schon um. Und schön ist ja der Stamm nicht!
Und wie könnte ich die vermehren?

Di 28 Sep, 2010 5:28

Klick mal in meinen Blog :wink:

http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=7238

Wie weit steht die denn vom Fenster entfernt. Du siehst ja bei meiner, dass die kompakter wächst. Man kann die zwar köpfen, aber das nützt dir ja nichts, wenn die danach wieder so wächst :-k :-k :-k
Antwort erstellen