Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreund/innen!
Bei uns im Garten vor der Hecke gedeiht eine rosa blühende Staude, sie steht vollsonnig, blüht zwischen Juni und Augugst und breitet sich unheimlich aus...
Deswegen wollte ich Sie jetzt im Frühling (der ja wohl hoffentlich bald mal kommt) teilen und umsetzen, allerdings würd ich vorher schon gern wissen, was ich mir da eigentlich in den Garten hole.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
rosa-Staude.jpg
rosa-Staude.jpg (45.73 KB)
rosa-Staude.jpg
von nahem
rosa-Staude2.jpg
rosa-Staude2.jpg (225.88 KB)
rosa-Staude2.jpg
Hinter den Gladiolen ;)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 13:44 Uhr  ·  #2
leider ist es sehr schwer zu erkennen, aber ich tippe auf ein Nelkengewächs.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 13:53 Uhr  ·  #3
Ja leider habe ich keine anderen Foto's von der gesuchten im letzten Jahr gemacht, aber danke erstmal!
Sie wird übrigens ca. 60cm hoch...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 15:39 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 18:02 Uhr  ·  #5
Ich hätte auf eine Malve getippt, die die ich im Garten habe sehen sehr ähnlich aus und die Höhe kommt auch hin aber ich denke doch Hortus hat eher Recht mit Seifenkraut.
Falls es nicht noch was anderes gibt dass in Frage kommt.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 25.03.2013 - 18:12 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, es ist ein gefülltes Seifenkraut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 00:19 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank an euch alle,vor allem Hortus 1 und laurana, ja genau dass ist es gefülltes Seifenkraut!
Auch den beschriebenen Ausbreitungsdrang der Saponaria officinalis 'Rosea Plena' konnte ich in den letzten 2 Jahren beobachten, aber es ist so schön, dass ich es auf jeden Fall in die Blumenbeete zu Phlox und Rittersporn setzen und in Zukunft in Schach halten werde.
Liebe Grüße, Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.