Was ist das für eine raupe???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine raupe???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:55 Uhr  ·  #1
hallo, auf meinem austral.Veilchen waren sone grauen raupen drauf und haben es ganz zerfressen kann mir jemand vielleicht sagen wat für raupen dat sind??? hab die erstmal abgesammelt...wer weiß vielleicht werden die zu nem schönen schmetterling oder so....wollte se nicht gleich töten...das kann ich nicht!! naja vielleicht kann mir ja einer beim bestimmen helfen:-)))

lg derben
S7305770.JPG
S7305770.JPG (396.62 KB)
S7305770.JPG
S7305769.JPG
S7305769.JPG (380.69 KB)
S7305769.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine raupe???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #2
Sieht mir nicht nach Schmetterlingsraupen aus...

Eher so Larven von irgendwas, vielleicht Blattwespen oder wie das heißt...

Hier mal ein Auszug aus Wiki zum unterscheiden: Die meisten Larven (Afterraupen) sehen, wie die aller Pflanzenwespen den Raupen von Schmetterlingen sehr ähnlich, unterscheiden sich von diesen aber durch insgesamt acht, statt maximal sieben Beinpaare.

Heißt Schmetterlingsraupen haben weniger Beinpaare. Also mal Beine zählen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine raupe???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 23:24 Uhr  ·  #3
So ein Viech hatte ich auf meiner Gespensterpflanze... egal was es ist, was an meinen Pflanzen rumnagt bezahlt das mit dem Leben....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für eine raupe???

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine raupe???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 12:17 Uhr  ·  #5
hallo,
danke schonmal euch allen.....hmmm scheinbar sind das keine schmetterlingsraupen!!! es scheinen wohl ander viecher zu sein. töten konnte ich sie trozdem nicht...habe sie jetzt in unserem "wildgarten" ausgesetzt, an den pflanzen dürfen sie sich vergreifen, aber die anderen pflanzen sind tabu...sonst werde ich bösssseee!!!

lg derben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.