Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:02 Uhr  ·  #1
Wisst ihr was das für eine Pflanze ist? Sie hat immer zwei Blätter pro Stiel, ein kleins Vorblatt.

Grüsse und danke
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG (816.19 KB)
IMG_0190.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:12 Uhr  ·  #2
Hallo Tropenheini und herzlich willkommen hier bei Green!

Das ist eine Zitrone... oder zumindest was zitrus-ähnliches.
Hast du mal Zitronenkerne vergraben?

Wenn du eines der Blätter leicht zwischen den Fingern reibst, müsste es nach Zitrone riechen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:31 Uhr  ·  #3
Ich habe den Geruch mal mit den Blättern des Orangenbaums verglichen und die riechen eindeutig nach Orangen, also anders als bei dieser Pflanze.

Ich glaube du hast das Geheimnis schon gelüftet, Zitrone, auch die Blattform würde passen. Die Blätter riechen sehr intensiv und zitronenähnlich. Aber ich würde jetzt lügen, wenn ich sagen würde, die riechen wie eine Zitrone.

Danke vielmals
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:40 Uhr  ·  #4
Oder könnte es Grapefruit sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 12:50 Uhr  ·  #5
Grapefruit ist auch möglich... Ich bin mir da aber bei der Blattform nicht ganz so sicher.

Hast du das Bäumchen denn dort nur übernommen bzw. stand das schon da, oder hast du da selber was gesäht (dann stellt sich halt nur noch die Frage WAS du gegessen und gesäht hast... )

Also der Duft der Zitrone bei meiner Mutter hat auch etwas nicht ganz so fruchtiges, sondern eher etwas bitterer als echte Zitrusfrüchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 13:31 Uhr  ·  #6
Gegessen und gesäht haben ich viel und rundherum hat es ebenfalls viele Pflanzen, eben auch Zitrusfrüchte wie Orangen. Aber die Orangen riechen anders. Zitrone habe ich sicher nicht gesäht, aber es könnte trotzdem sein, dass irgendwie Samen da rein gekommen sind. Das Pflänzchen ist erst seit einigen Wochen da, möglich wäre auch Grapefruit. Aber ich werde sehen eine Zitrusfrucht ist es auf jeden Fall.

Danke für deine Hilfe.
IMG_0191.JPG
IMG_0191.JPG (803.31 KB)
IMG_0191.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 13:44 Uhr  ·  #7
Hallo!

Das ist eine Grapefruit bzw. Pampelmuse oder ähnliches.
Zitronen haben keine geflügelten Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 14:02 Uhr  ·  #8
@Mara: Die Zitrone von meiner Ma hat wohl geflügelte Blätter!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 14:51 Uhr  ·  #9
Was ist das für eine Zitrone?
Kennst du die genaue Bezeichnung?
Sobald irgendwas mit Grapefruit/ Pampelmuse/ Pomelo etc. eingekreuzt wurde, haben die geflügelte Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 15:08 Uhr  ·  #10
Gekreuzt? Bei Supermarktfrüchten? ... Das war ganz unschuldig: Zitrone ausgepresst, Saft verarbeitet/getrunken, Kern in Erde gesteckt... raus kommt das Geflügelte auf Mamas Balkon.

Ich kann nachher mal (mit dem Handy) Bilder machen (vielleicht vertue ich mich ja jetzt gerade ganz heftig...).

Wir haben das aber schon öfter gehabt, dass es Verwirrung gab. Mamas Zitrone hat z.B. Stacheln... das hatte meine nicht und die von meinem Onkel auch nicht.

Aber vielleicht werden Supermarktfrüchte ja wirklich irgendwie gekreuzt und da kommt dann manchmal sowas sonderbares bei rum...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 27.07.2010 - 15:16 Uhr  ·  #11
Das ist dann nix Sortenreines.
Denn Citrus x limon hat tasächlich keine geflügelten Blätter.
Ja bitte, mach doch mal Fotos....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 07:53 Uhr  ·  #12
Sooo... ich habe jetzt - ich wage es ja fast gar nicht, sie so zu nennen - Fotos...
Dieses Handy ist einfach gruselig, wenn es um die Kamera geht. Das ist echt katastrophal und ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Qualität, aber anders ging es nicht.






Nachdem ich ihr von dieser Diskussion erzählt hatte, ist meine Mutter jetzt übrigens auch nicht mehr sooo sicher, dass es wirklich eine Zitrone ist. Grapefruit oder Limette wären wohl auch möglich. Sie will auf jeden Fall warten, bis das Ding blüht und Früchte ansetzt, sagt sie, und dann wüssten wir ja bescheid.
Was es definitiv nicht ist: Mandarine/Clementine und Orange
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 10:26 Uhr  ·  #13
Limette ist es definitiv auch nicht, die hat ebenfalls ganz andere Blätter.
Ich bin wirklich für Grapefruit, Pampelmuse oder Pomelo?
Aus Samen gezogenen sind meist viel stärker bestachelt als veredelte.

Dann warten wir mal gemeinsam auf die Blüten, könnte aber noch eine Weile dauern....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 11:10 Uhr  ·  #14
Ok, dann tippe ich bei meiner Pflanze auf Grapefruit, weil Pomelos hatte ich hier nie im Haus.
Wie lange dauert das eigentlich, bis so ein Pflänzchen Früchte trägt?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Vermutl. Grapefruit

 · 
Gepostet: 28.07.2010 - 11:28 Uhr  ·  #15
Hallo Gast!

Wie alt ist denn dein Pflänzchen? Bei Selbstgezogenen, gerade bei Grapefruits, etc. kann es zwischen 10-15 Jahre dauern, bis sie das erste Mal blühen. Ist aber immer schwierig, so pauschale Angaben zu machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.