Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich hab einige Ableger geschenkt bekommen und weiß nicht um welche Pflanze es sich handelt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Zunächst mal die Beschreibung: Blätter länglich, Oberseite lila-grün , Unterseite lila, kleine graue Haare auf gesamtem Blatt. Vielen Dank schon mal für die Antworten.


Gruß,
Ravi
CIMG9270.JPG
CIMG9270.JPG (359.9 KB)
CIMG9270.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:36 Uhr  ·  #2
Kannst du ein Foto davon machen? Das wäre sehr hilfreich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:37 Uhr  ·  #3
so von der Beschreibung her würde ich auf eine Tradescantia pallida tippen. Kommt das hin?

Edit: mit Bild: jau, kommt hin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 11:50 Uhr  ·  #4
jo, ist ne Tradescantia pallida, die bei viel Licht auch richtig lila wird
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Wow, das ging echt sehr schnell. Vielen Dank, weiß jetzt das des die mexikanische Dreimasterblume ist. Wünsch noch einen schönen Sonntag.

@heinze1970: Hatte Probleme mit dem Bilder hochladen, es war zunächst zu groß. Hat erst nach mehreren Anläufen geklappt

Gruß,
Ravi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.