Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hi, hab vor einigen Tagen bei der Umzugsaktion einer Freundin diese Pflanze vor dem Tod in der Biotonne gerettet und nun steht sie bei mir auf dem Fensterbrett in der Küche, aber ich habe nich den leisesten Schimmer welche Pflanze das sein könnte! Ich denke nicht zu exotisch, aber ich würde es gerne wissen da sie schon sehr schlecht aussieht!





Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

LG, Rebecca
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo, google doch mal unter Tradeskantie, ob Deine dabei ist!

Die Oberseite der Blätter wäre da wichtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:33 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 17:34 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:03 Uhr  ·  #5
Super, danke für eure schnelle Hilfe! Jetzt weiß ich wie ich Ihr helfen kann in Ihre volle Pracht zu kommen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 18:29 Uhr  ·  #6
Hallo Rebecca,

letzten Herbst ich hab auch so eine als Steckling von ´ner Kollegin bekommen.
Die haben ganz schnell gewurzelt. Ich hab sie in normaler Erde stehen und sie hat sich dank ihres Südfensterplatzes jetzt wieder herrlich lila gefärbt.
Im Sommer kommt sie mit raus in den Hof.

Ich würde an Deiner Stelle auch Stecklinge schneiden und frische Pflanzen ziehen.
Viel Glück
Heike

PS: Herzlich willkommen hier im Forum!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #7
Ich würd gern schon nen Steckling abschneiden, aber meine Pflanze ist leider noch zu klein (find ich zumindest!?!), werd ich aber auf alle Fälle später mal machen!

Danke für den Tip!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:28 Uhr  ·  #8
Nö Rebecca, ich find nicht, daß sie zu klein für Steckis ist.

Im Gegenteil, so kannst Du die Pflanze verjüngen. Jetzt sieht sie ja ziemlich strunzig aus (entschuldige den Ausdruck, aber Du hast sie ja grad erst vor der Tonne gerettet).

Wenn Du unterhalb der jetzigen Blätter unter einem Blattknoten schneidest, hast Du nach dem Bewurzeln wieder ´ne schöne kräftige Pfanze. Ich würde die alle abschneiden und bewurzeln lassen.
Am besten, Du pflanzt auch alle Steckis wieder in einen Topf, dann sieht´s voller aus.
Der kümmerlichen Rest kannste ja stehen lassen und hoffen, daß sich da auch wieder neue Verzweigungen bilden. Dann kannst Du die Mutterpflanze auch neu umtopfen. Oder Du topfst sie gleich jetzt um, geht auch.

Ich hab meine übrigens in normaler Blumenerde, die sieht wieder richtig klasse aus. Heut abend mach ich mal´n Foto.

Ciao
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 13:44 Uhr  ·  #9
Danke für die Antwort, und ja sie sieht ziemlich jämmerlich aus, daher meinte ich auch das sie noch zu klein ist!

Ich werd das dann kleich mal versuchen mit den Stecklingen, mal sehen obs funktioniert!

Bin ja in Sachen grüner Daumen noch ein Anfänger und bin in diesen Sachen noch nicht recht geübt oder erfahren!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

keine Angst vorm zurückschneiden, die bilden ziemlich schnell und zuverlässig Wurzeln.
Hier mal ein Bild von meiner...auch aus einem Steckling und immer wieder nachgepflanzt. Und vor allem viel Licht, erst dann bildet sich diese tolle Farbe heraus!
JD600029.JPG
JD600029.JPG (56.98 KB)
JD600029.JPG
JD600030.JPG
JD600030.JPG (56.84 KB)
JD600030.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:31 Uhr  ·  #11
@ Falk:

Gut sieht die aus! Ich freu mich schon darauf, wenn meine mal soweit ist.
Immerhin haben meine Stecklinge alle gut gewurzelt und trotz dunklem Winter gut ausgetrieben. Jetzt hab ich sogar schon wieder die erste Blüten gesehen.

@ Rebecca:

Brauchste wirklich keine Angst vorm Zurückschneiden zu haben.
Desto besser und gesünder sieht die frisch gewurzelte Pflanze dann aus.
Keine Bange, hier bekommst Du immer geholfen. Kannst jederzeit Fragen stellen, hier hilft jeder gern.
Stell sie zum Bewurzeln an einen schönen warmen Platz (mach vorher die unteren Blätter ab, die sonst im Wasser gammeln) und dann fluppt das schon.

Viel Glück
Heike
IMG_6485.JPG
IMG_6485.JPG (1.52 MB)
IMG_6485.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.