Was ist das für eine Pflanze? Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,

ich habe von einer Freundin diesen Ableger bekommen, sie wustse aber leider auch nicht, wie die Pflanze heißt. Ich bin mir auch nicht sicher,ob das mit dem Ableger überhaupt so funktioniert. Es wär also toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie sie heißt und auch, was man mit dem Ableger machen muss.
Ach ja, es ist eine riesige Ranke bei meiner Freundin, die geht schon durch's ganze Zimmer.





Vielen Dank schonmal, Zorachen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 00:05 Uhr  ·  #2
Das dürfte eine Efeutute sein.... die lassen sich gut im Wasserglas bewurzeln....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 10:52 Uhr  ·  #3
Ja, das ist eine Efeutute - die gibt es noch in zwei anderen schönen Farbformen:

1.) Green Lemon bzw. Neon
2.) Marble Queen

Marble Queen wächst aber wirklich nur im Schneckentempo und brauch richtig viel Licht, weil sie so stark panaschiert ist.
Was du da hast ist die normale gelb-panaschierte Form, die wachsen relativ zügig, bewurzeln schnell im Wasserglas und müssen am Anfang irgendwie dauernd umgetopft werden, weil sie ständig die Töpfe durchwurzeln.
Immer feucht halten, aber keine Staunässe - wenn sie gelbe Blätter bekommt und nur noch vorne wächst ist die Luft zu trocken. Wenn sie zu dunkel steht wird das gelb immer dunkler, bis es kaum noch zu erkennen ist.
Die Efeutute ist eine meiner Lieblingspflanzen - man kann sie hängen lassen, an einem Moosstab hochbinden, oder irgendwie an der Wand entlangführen.
Wenn du die Spitze abschneidest verzweigt sie sich oft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Efeutute (Epipremnum pinnatum)

 · 
Gepostet: 24.11.2009 - 12:59 Uhr  ·  #4
Hey Ihr zwei!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

ZiFron: Toll, gleich so viele Informationen, die waren echt hilfreich, ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt. Habe sie jetzt mal an einen etwas wärmeren Ort gestellt, vielleicht bekommt sie dann ja schneller Wurzeln;)!

liebe Grüße, Zorachen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.