Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 18:49 Uhr  ·  #1
Was ist das für eine Pflanze?
unbekannt.JPG
unbekannt.JPG (54.78 KB)
unbekannt.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 19:10 Uhr  ·  #2
Das müsste ein Drachenbaum(Dracaena fragrans) sein!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 19:11 Uhr  ·  #3
danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 00:25 Uhr  ·  #4
Ich habe zu dieser Pflanze noch ein paar fragen:
1. Gießen (wie oft, wie viel)
2. Düngen (wie oft, wie viel)
3. Schatten oder viel Licht

Danke im vorraus für Antworten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 11:23 Uhr  ·  #5
Hallo fpk35,

also ich würde ja auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es eine Dracaena ist. Als genauere Sorte würde ich aber eher auf Dracaena deremensis compacta tippen.

Für die Pflege macht das aber keinen Unterschied

1. Gießen: Hier ist weniger oft mehr. Also nicht zu nass halten, Erde zwischen den Wassergaben ruhig auch mal ein bissle abtrocknen lassen. Vorallem im Winter die Gießmenge etwas reduzieren.

2. Düngen: *hüstel* also mein Dracaena in Erde bekommt gar keinen Dünger extra. Im Pflanzenbuch kann man aber nachlesen, dass man sie über den Sommer regelmäßig düngen soll. Ich würde da alle zwei bis drei Wochen mit Flüssigdünger gießen, Dosierung steht auf der Düngerflasche.
Hoffentlich kann das ein Zimmerpflanzenprofi noch etwas genauer oder auch aus eigener Erfahrung schreiben.

3. Licht: Eine Dracaena steht schon gerne hell, mag aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Viel Erfolg
orlaya
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 13:14 Uhr  ·  #6
ok, ich werde deine tipps mal befolgen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.