Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Was ist das für eine Pflanze?
Bilder über Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von Fr 20 Apr, 2007 18:49 Uhr
unbekannt.JPG
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragFr 20 Apr, 2007 19:10
Das müsste ein Drachenbaum(Dracaena fragrans) sein! :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 20 Apr, 2007 19:11
danke
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 21 Apr, 2007 0:25
Ich habe zu dieser Pflanze noch ein paar fragen:
1. Gießen (wie oft, wie viel)
2. Düngen (wie oft, wie viel)
3. Schatten oder viel Licht

Danke im vorraus für Antworten...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
BeitragSa 21 Apr, 2007 11:23
Hallo fpk35,

also ich würde ja auch mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es eine Dracaena ist. Als genauere Sorte würde ich aber eher auf Dracaena deremensis compacta tippen.

Für die Pflege macht das aber keinen Unterschied

1. Gießen: Hier ist weniger oft mehr. Also nicht zu nass halten, Erde zwischen den Wassergaben ruhig auch mal ein bissle abtrocknen lassen. Vorallem im Winter die Gießmenge etwas reduzieren.

2. Düngen: *hüstel* also mein Dracaena in Erde bekommt gar keinen Dünger extra. Im Pflanzenbuch kann man aber nachlesen, dass man sie über den Sommer regelmäßig düngen soll. Ich würde da alle zwei bis drei Wochen mit Flüssigdünger gießen, Dosierung steht auf der Düngerflasche.
Hoffentlich kann das ein Zimmerpflanzenprofi noch etwas genauer oder auch aus eigener Erfahrung schreiben.

3. Licht: Eine Dracaena steht schon gerne hell, mag aber keine direkte Sonneneinstrahlung.

Viel Erfolg
orlaya
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 21 Apr, 2007 13:14
ok, ich werde deine tipps mal befolgen...

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für eine Pflanze ist das - Dracaena fragrans von Karlo45, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

2846

Mo 27 Okt, 2008 13:57

von pomona Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Dracaena fragrans von Hille-1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

1372

Mo 23 Mär, 2009 17:52

von Hille-1 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze ?Dracaena fragrans ?Massangeana von Cattman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

13306

Mi 14 Nov, 2007 22:16

von RamblingRose Neuester Beitrag

Noch eine unbekannte Pflanze-Dracaena fragrans Compacta von Maulibert, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1860

Di 16 Jun, 2009 15:29

von Hesperis Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans von farmerjoe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

12901

Sa 29 Jan, 2011 14:40

von farmerjoe Neuester Beitrag

Was ist das für eine Grünpflanze? - Dracaena fragrans von Dattelpalme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

477

Mi 02 Jul, 2014 15:41

von Dattelpalme Neuester Beitrag

Was für eine Dracaena denn nun?fragrans 'Compacta Variegata von Jacke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1695

Do 22 Jan, 2009 16:12

von Jacke Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans. von Roald, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1422

Mi 16 Apr, 2008 13:36

von munzel Neuester Beitrag

Was hat diese Pflanze? -> Dracaena fragrans von ThCam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1932

Mi 23 Dez, 2009 22:33

von Indigogirl Neuester Beitrag

Was ist das für ne Pflanze ? Minimix-Dracaena fragrans von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1786

Sa 20 Feb, 2010 20:12

von Hortus 1 Neuester Beitrag