Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe von einem Freund eine Pflanze bekommen und brauche jetzt Hilfe.

Was ist es?

Und wie pflege ich sie?

Die Pflanze war bei seiner verstorbenen Oma in der Wohnung. Da sie riesig war und keiner Platz dafür hat, hat er einfach nur zwei Stämme davon abgeschnitten und mir gegeben. Die Stämme standen jetzt ein halbes Jahr im Wasser und haben keine Wurzeln gemacht. Einer davon ist jetzt vergammelt und den zweiten habe ich letzte Woche einfach in die Erde gesteckt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Da es sich wie gesagt um die Überreste der Pflanze seiner Oma handelt will ich auch nicht einfach aufgeben...!

Danke schon mal für eure Tipps.
pflanze1 004.jpg
pflanze1 004.jpg (503.76 KB)
pflanze1 004.jpg
pflanze1 003.jpg
pflanze1 003.jpg (522.03 KB)
pflanze1 003.jpg
pflanze1 001.jpg
pflanze1 001.jpg (478.18 KB)
pflanze1 001.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen hier!

Das müßte eine Dieffenbachie sein!

Zitat:
Vermehrung: Kopfstecklinge und Stammstecklinge bewurzeln sich bei 25°C Bodentemperatur unter Glas oder Plastikfolie
Zitat Ende
Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=280

Aber evtl. kommen ja noch die anderen Experten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
Hallo Sunneblümche!

Das sieht mir nach einer Dieffenbachia aus.

LG Catherine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 09:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 11:03 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Immerhin weiss ich jetzt schon mal wie sie heisst.
Unter dem Link den Rouge mir geschickt hat steht "Vermehrung: Kopfstecklinge und Stammstecklinge bewurzeln sich bei 25°C Bodentemperatur unter Glas oder Plastikfolie".

Wie muss ich das verstehen? Eintopfen war also richtig, oder? Reicht es wenn ich die Erde mit Plastikfolie zudecke und ich dafür sorge das sie schön warm steht?

Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 13:17 Uhr  ·  #6
hi,

ich hab noch net allzuviele Stecklinge gezogen, genauer gesagt, hab ich im Moment meine ersten Exemplare stehen

Aber, so wie ich das (auch hier im Forum) rausgelesen habe, geht es darum, die Luftfeuchtigkeit stabil zu halten. Also Steckling in die Erde, und Plastiktüte über beide geben. Kondenswasser ist erwünscht, aber, um Schimmel zu vermeiden soll täglich gelüftet werden. Die Erde soll gut feucht, aber nicht naß gehalten werden.

So, ich hoffe mal, daß ich das so richtig wiedergegeben habe

Aber ich finde, deine Dieffenbach sieht ziemlich gut aus und wenn du sagst, daß die andere total matschig war, hat diese hier evtl. den Sprung zum Überleben geschafft
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 15:08 Uhr  ·  #7
Ja, sie sieht noch gut aus (obwohl sie schon vor Monaten abgeschnitten wurde) doch leider hat sie keine Wurzeln.

Ich werde das mal probieren. Aber braucht das Blatt nicht Luft? Ich meine so unter der Tüte vergiftet die sich doch selber oder nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 15:46 Uhr  ·  #8
deshalb sollst ja lüften und auch, um Schimmel auf der Erde zu verhindern

aber ich denk mal, das ist wie mit einem "Flaschengarten", das ist ja auch ein geschlossenes System ... und die Pflanzen wachsen da ja auch super
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 14:09 Uhr  ·  #9
Hi Sunnebliemli
Da der Steckling noch keine Wurzeln hat, muss er das Wasser über seine Blätter aufnehmen, deswegen sollte man Stecklinge mit einer Plastikfolie zudecken. Es ergibt sich ein Microklima unter der Folie und das Kondenswasser nutzt die pflanze zur Wasserversorgung, folglich bildet sie Wurzeln und neue Blätter
Sobald du siehst, dass der Steckling Wurzeln gebildet hat, solltest du die Folie wegnehmen, die Pflanze kann jetzt durch die Wurzeln, Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Zur Unterstützung kannst du die Pflanze zusätzlich mit einem Wassersprüher ansprühen

mfg jeannine
Azubi
Avatar
Herkunft: Fischbach
Beiträge: 12
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 18:19 Uhr  ·  #10
Hallo Sunnebliemli! Ich habe schon mehrere Dieffenbachaableger einfach in die Erde gesteckt und sie sind auch angegangen. Natürlich musst Du die Erde feucht halten. Viel Erfolg!!!
Aloe
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 10:01 Uhr  ·  #11
Danke für eure Unterstützung.

Ich halte ihn nun feucht, spritze ihn jeden Abend voll, halte ihn in Plastik...

Jetzt bekommt er braune Punkte auf dem Stängel.

Irgendwie hab ich das Gefühl die will einfach nicht.

Was soll ich machen?

Düngen sollte man ja nicht solange keine Wurzeln da sind, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 11:06 Uhr  ·  #12
Nein, düngen auf keinen Fall! Aber versuchs doch mal mit Bewurzelungspulver ... gibt's in Gärtnereien und Gartenfachcentern ... bei mir klappts
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:34 Uhr  ·  #13
Er macht ein neues Blatt!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 10:53 Uhr  ·  #14
Das ist doch Klasse Sunnebliemli ... *Daumendrück* dann klappts auch mit dem Bewurzeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Basel
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 17:01 Uhr  ·  #15
Damit ihr mal sehen könnt was aus euren Tipps so passiert....
IMG_0359.jpg
IMG_0359.jpg (81.47 KB)
IMG_0359.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.