Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe hier eine Pflanze und würde gerne wissen was für eine es ist. Diese Pflanze hat auch irgendein Problem, weil nämlich die Blätter nach und nach braun werden (von unten her) und zerschrumpeln und schlussendlich abfallen. Die Pflanze hat lange Stengel, woran sich viele längere (bis ca 20cm) lange Blätter befinden. Die Pflanze macht auch viele lange Stengel, wo sich Jungpflanzen dran befinden. Im Moment habe ich ungefähr 7 Jungpflanzen an diesen Stengeln hängen.

Hier 2 Bilder, sind nicht die besten, aber man sollte erkennen können worum es sich handelt. Die Pflanze hatte bisher keine Blüte und ich glaube es ist eine Pflanze ohne Blüte. Anfangs ist die Pflanze sehr schnell gewachsen und hatte nur grüne Blätter, und obwohl sich der Standort nicht gewechselt hat, passt ihr jetzt irgendwas nicht mehr. Wenn ich nur wüsste was das für eine ist...

Gruß Thomas
2011-03-19 10.58.56.jpg
2011-03-19 10.58.56.jpg (66.46 KB)
2011-03-19 10.58.56.jpg
2011-03-19 10.58.14.jpg
2011-03-19 10.58.14.jpg (65.6 KB)
2011-03-19 10.58.14.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:48 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal in Richtung Tradescantie, kommt das hin?
Die heißt übrigens auch Dreimasterblume und blüht natürlich -es gibt nur wenige Pflanzen, die keine Blüten bilden
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:50 Uhr  ·  #3
Ich würde fast eher Richtung Callisia fragrans tippen sind die Blätter weich und brechen schnell?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 12:05 Uhr  ·  #4
Ich würde auch eher auf Callisia fragrans tippen, für eine Tradescantie sieht sie doch zu "stabil" aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze-Callisia fragrans

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 12:17 Uhr  ·  #5
Ich denke nun auch dass es eine Callisia fragrans ist, wenn ich das bei Google eingebe kommen Bilder die sehen genau gleich aus. Danke für eure Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.