Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auf dem Balkon eine Trompete stehen.
Vor etwa 2-3 Wochen ist mir augefallen das in dem Topf etwas komischen wächst.
Erst sah es aus wie ein Stock den jemand in die Erde gesteckt hat.
Ich dachte es wär vielleicht ein Ableger von der Trompete, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Die Blätter sind mehrfach, unregelmäßig geteilt und haben einen Rand.
Der Stamm ist gefleckt.

Ich hoffe die Bilder sind ok?!?!










Vielleicht kann mir ja jemand helfen,...?!?!

Viele Grüße
Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 16:54 Uhr  ·  #2
was du da im topf hast sieht mir fast nach titanenwurz oder teufelszunge aus^^.
ich tippe mal eher auf teufelzunge meine sieht genauso aus nur grööößer^^ die kriegen rießige blüten die nach aas riechen sind. aber nur 2 monat, in der blüte eit fallen alle blätter weg, wenn die blüte vorbei ist kommt wieder ein latt und im winter ausbuddewln und ohne erde im keller überwintern. wenn sie wieder austreibt einfach wieder einpflanen. aber wie die in den topf kommt würde mich mal interessieren^^ so häufig gibts die nämlich nicht..
lg lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 18:50 Uhr  ·  #3
Ach du XXXX,...
jetzt wo Du´s erwähnst fällt mir was ein!

Ich hatte mir mal vor ca. 2 Jahren so einen Samen von einer Amorphophallus im I-net bestellt.
Leider kam nix raus und er sah sehr vertrocknet aus, deshalb hatte ich den gesamten Inhalt aus dem Topf zum Umtopfen der Trompete benutzt!

Und die Bilder im Netzt passen wirklich sehr genau!

Dankeschön für die Auflösung!
Dann bin mal gespannt was draus wird!
Meinst Du sie wird dieses jahr noch blühen?
Sollte ich sie besser extra topfen?

Viele Grüße
Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 22.07.2006 - 19:09 Uhr  ·  #4
ich würde sie auf jeden fall in einen xtra topf setzten damit sie platz hat falls sie blüht. aber ob die im ersten jahr gleich blüht weiß ich nicht genau.
lg lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 01:03 Uhr  ·  #5
Hi lisl,

wie stelle ich mir das vor?
Einfach im Winter frostfrei auf einen Teller legen?
Oder irgendwie feucht?

Hat Deine denn schon mal geblüht?
Hättest Du da evtl. ein Bild von?
Würde mich mal interessieren!

Komisch das da nach 2 Jahren überhaupt was rausgekommen ist!

Muss ich sonst noch was wichtiges beachten wegen düngen oder so?

Vielen Dank,
Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 09:58 Uhr  ·  #6
meine hat noch nciht geblüht hab die aber auch dieses jahr gekauft fertig gezogen
also wegen der pflege:
wenn die pflanze ihr blatt hat braucht sie viel wasser. gedüngt wird sie dann eijnmal pro weoche mit volldünger 0,2%.
wenn sie blüht dann februar/märz.
überwintern ab septembernicht mehr gießen. wenn das blatt dann vollständig zurückgegangen ist (november) wird die knolle aus der erde geholt und dunkel, kalt (5 °C) und trocken überwinternt. ohne erde und ohne wasser am besten im keller.
ab februar müsste die knolle dann wieder austreiben dann wieder einpflanzen. aber erst wenn die austreibt nicht vorher.
Bild der Blüte:
http://www.tropicalplants.de/flyer/amorphophallus-konjac.gif
sp ich hoffe das hat geholfen^^
lg lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:53 Uhr  ·  #7
Supi,... ich dank Dir!
Düngen tu ich sowieso jede Woche.

Hab sie jetzt in einen extra Topf gepflanzt.
Muss ich diese megalangen Wurzeln vor der Überwinterung abschneiden, oder fallen die evtl. ab?

Viele Grüße
Anja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:28 Uhr  ·  #8
also darüber habe ich nichts gefunden aber ich werde meine dranlassen, weil sie muss ja in der erde gleich wieder anwachsen können. und wenn sie die wurzreln nicht mehr braucht wird sie sie schon abwerfen. dann werden die in der erde verrotten.
lg lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 19:13 Uhr  ·  #9
Ok,... dankeschön für Deine Hilfe.

Ich glaube dann wär jetzt alles geklärt!

Viele Grüße
Anja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 20:16 Uhr  ·  #10
Was ist denn draus geworden.
Eigentlich ziehen die im Oktober das Blatt ein.Je nach Art wird trocken oder nicht trocken überwintert.
Deine Pflanze ist eher keine A.konjak.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #11
Hallo Stinkerfans.
Die Saison ist eröffnet.Habe jetzt einige Knollen wieder beerdigt.
Amorphophallus consimilis
A.krausei
A.paeoniifolius
A.yunnanensis
A.konjak
und als letzte
Anchomanes giganteus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Konjakfan
Hallo Stinkerfans.
Die Saison ist eröffnet.Habe jetzt einige Knollen wieder beerdigt.
Amorphophallus consimilis
A.krausei
A.paeoniifolius
A.yunnanensis
A.konjak
und als letzte
Anchomanes giganteus.


wie stehen die bei dir nun, hell und warm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 16:35 Uhr  ·  #13
Hallo Jutta.
Sie stehen bei mir alle hell und warm,auch im Winter.
Einzige Ausnahme ist da die Amorphophallus konjak und Sauromatum(Typhonium) venosum die lager ich im Winter kühl,dunkel und trocken bei max.+5°C.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 18:48 Uhr  ·  #14
Also irgendwie seh ich mich nimmer raus ... jeder (soll nicht abwertend sein-- spiegelt nur meine eigene Hilflosigkeit wider ) sagt was Anderes:

Überwinterung für A. konjaks und Sauromatums OK, das ist gleich ... kühl und trocken (d.h.ohne Erde).

Aber nun: Volker, Du hast die A. konjaks jetzt schon beerdigt? -- Ist das, weil sie bei Dir früher rauskönnen?

Mit (und auch Jutta ) wurde gesagt, dass die jetzt noch kühl und trocken weiter lagern sollen bis ca. Ende März/Mitte April und dann eingetopft werden;

die Sauromatums sollten überhaupt nicht eingetopft werden, bis sie voll ausgetrieben sind ... und jetzt sei es auch noch zu früh, sie warm zu legen!

Meine Knöllchens von sowohl als auch sind ca. 2-3 cm im Durchmesser, also noch Babies!

Help + SOS ... was stimmt nun, oder ist das alles Geschmackssache?

lg und danke
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaufungen, näheKassel
Beiträge: 192
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? = Amorphophallus Titanwurz

 · 
Gepostet: 10.03.2007 - 19:10 Uhr  ·  #15
Hallo,

meine Knolle habe ich den ganzen Winter in der Erde gelassen.
Leicht feucht, kühl und dunkel.

Jetzt sieht sie so aus:


Viele Grüße
Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.